+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Der Papst Stellvertreter Gottes auf Erden?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard Der Papst Stellvertreter Gottes auf Erden?

    Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, daß der Menschensohn sei? Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten. Er fragte sie: Wer sagt denn ihr, daß ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein. Da gebot er seinen Jüngern, niemandem zu sagen, daß er der Christus sei.
    Matthäus 16, 13-20
    In dieser Szene erklärt Jesus Simon Petrus zu seinem Nachfolger. Wohlwissend, um wen es sich bei Simon Petrus wirklich handelt, denn er nennt ihn hier beim Namen:

    Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, wie er nach Jerusalem gehen und viel leiden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und aam dritten Tage auferstehen. Und Petrus nahm ihn beiseite und fuhr ihn an und sprach: Gott bewahre dich, Herr! Das widerfahre dir nur nicht! Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.
    Matthäus 16, 21-23
    Simon Petrus war ein Serienkiller:

    Hananias und Saphira
    Ein Mann aber mit Namen Hananias samt seiner Frau Saphira verkaufte einen Acker, doch er hielt mit Wissen seiner Frau etwas von dem Geld zurück und brachte nur einen Teil und alegte ihn den Aposteln zu Füßen. Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, daß du den heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast? Hättest du den Acker nicht behalten können, als du ihn hattest? Und konntest du nicht auch, als er verkauft war, noch tun, was du wolltest? Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen. Als Hananias diese Worte hörte, fiel er zu Boden und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten. Da standen die jungen Männer auf und deckten ihn zu und trugen ihn hinaus und begruben ihn.

    Es begab sich nach einer Weile, etwa nach drei Stunden, da kam seine Frau herein und wußte nicht, was geschehen war. Aber Petrus sprach zu ihr: Sag mir, habt ihr den Acker für diesen Preis verkauft? Sie sprach: Ja, für diesen Preis. Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr euch denn einig geworden, den Geist des Herrn zu versuchen? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden auch dich hinaustragen. Und sogleich fiel sie zu Boden, ihm vor die Füße, und gab den Geist auf. Da kamen die jungen Männer und fanden sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben ihrem Mann. Und es kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die das hörten.
    DIE APOSTELGESCHICHTE DES LUKAS, 5, 1-11
    Das kann nicht im Sinne von Jesus gewesen sein, denn er predigte etwas ganz anderes. Trotzdem ernannte er Simon Petrus zu seinem Nachfolger. Er wollte also, daß die Welt bis zum Tag des jüngsten Gerichts von Satan regiert wird.

    Gruß
    Roberto

  2. #2
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Der Papst Stellvertreter Gottes auf Erden?

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Das kann nicht im Sinne von Jesus gewesen sein, denn er predigte etwas ganz anderes.
    Es kann auch nicht im Sinne von anderen Personen als Jesus sein. Denn warum ein ganz normaler Mensch wegen einer bestimmten politischen Funktion in einem Religions-Club zum Heiligen oder so eine Art Halb-Gott werden soll, ist nicht zu verstehen.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Der Papst Stellvertreter Gottes auf Erden?

    Also der Papst ist natürlich kein Halbgott, sondern höchstens der Stellvertreter Christi (und damit logischerweise auch Gottes) auf Erden (was für eine Ehre!). Jesus hat dies selbst (nachzulesen in den letzten Zeilen des Johannesevangeliums) in seiner Abschiedsrede mit dem Hl. Petrus, dem ersten Papst, angeordnet: "Weide meine Lämmer!". Er wollte also, dass der Apostelfürst, der Sprecher der 12, den Laden auch weiterhin zusammenhält, obwohl der Hl. Petrus den Herrn Jesus sogar dreimal hintereinander verraten hat, was ihn doch eigentlich für dieses Amt diskreditieren sollte, aber der Herr selber wollte es nunmal so. Die Kirche ist ja auch keine Demokratie.
    Und in dem Ausschnitt aus der Apostelgeschichte heißt es ja auch nicht, dass der erste Papst das Überltäter-Ehepaar allein durch seinen Willen getötet hätte. Es sollte wohl suggeriert werden, dass Gott sie bestraft hat.
    "Geh fort von mir, Satan" war nur so eine Redensart, mit der der göttliche Heiland ausdrücken wollte, das Petrus ihn doch bitte nicht versuchen möge. Natürlich wollte er damit nicht sagen, dass der Hl. Petrus der Satan in Person wäre.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Der Papst Stellvertreter Gottes auf Erden?

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Also der Papst ist natürlich kein Halbgott, sondern höchstens der Stellvertreter Christi (und damit logischerweise auch Gottes) auf Erden (was für eine Ehre!). Jesus hat dies selbst (nachzulesen in den letzten Zeilen des Johannesevangeliums) in seiner Abschiedsrede mit dem Hl. Petrus, dem ersten Papst, angeordnet: "Weide meine Lämmer!". Er wollte also, dass der Apostelfürst, der Sprecher der 12, den Laden auch weiterhin zusammenhält, obwohl der Hl. Petrus den Herrn Jesus sogar dreimal hintereinander verraten hat, was ihn doch eigentlich für dieses Amt diskreditieren sollte, aber der Herr selber wollte es nunmal so. Die Kirche ist ja auch keine Demokratie.
    Es waren weit mehr als 12 Jünger.

    Und in dem Ausschnitt aus der Apostelgeschichte heißt es ja auch nicht, dass der erste Papst das Überltäter-Ehepaar allein durch seinen Willen getötet hätte. Es sollte wohl suggeriert werden, dass Gott sie bestraft hat.
    Warum hätte Gott das Ehepaar strafen sollen? Außerdem hat Simon Petrus noch andere unliebsame Menschen umbringen lassen.

    "Geh fort von mir, Satan" war nur so eine Redensart, mit der der göttliche Heiland ausdrücken wollte, das Petrus ihn doch bitte nicht versuchen möge. Natürlich wollte er damit nicht sagen, dass der Hl. Petrus der Satan in Person wäre.
    Wenn ihr partout nicht mehr weiter wißt, dann heißt es immer, man darf die Bibel nicht wörtlich nehmen. Natürlich wollte er damit ausdrücken, daß Simon Petrus (und alle ihm nachfolgenden Päpste, sie haben das eindrucksvoll bewiesen) Satan ist.

    Gruß
    Roberto

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Der Papst Stellvertreter Gottes auf Erden?

    Ich meinte ja auch die 12 Apostel, die natürlich auch Jünger waren, aber eben Edel-Jünger - und deren Sprecher war der Hl. Petrus, der erste Papst.
    Jetzt bin ich aber gespannt: welche Leute hat denn dieser erste Papst sonst noch um die Ecke bringen lassen?

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Der Papst Stellvertreter Gottes auf Erden?

    Zitat Zitat von dr-esperanto
    Ich meinte ja auch die 12 Apostel, die natürlich auch Jünger waren, aber eben Edel-Jünger - und deren Sprecher war der Hl. Petrus, der erste Papst.
    Bei Jesus gab es keine "Edel-Jünger".

    Jetzt bin ich aber gespannt: welche Leute hat denn dieser erste Papst sonst noch um die Ecke bringen lassen?
    Wieso sind zwei Morde nicht genug?

    Ich suche es Dir die Tage raus.

    Gruß
    Robert
    Geändert von Roberto Blanko (07.03.2006 um 00:10 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Der Papst Stellvertreter Gottes auf Erden?

    Na da bin ich aber mal gespannt....doch die Edel-Jünger waren die 12 Apostel, der engere Jüngerkreis, der harte Kern, die eigentliche Jesus-Truppe, wie du in der Apostelgeschichte oder auch schon in den Evangelien nachlesen kannst. Sie sollten die 12 Stämme Israels darstellen, als je einer für jeden Stamm, sodass Jesus der König der Juden wäre. Aus diesen 12 Aposteln sind dann später unsere Bischöfe geworden, denen die Christen als Nachfolger der Jünger unterstanden.

  8. #8
    Garantiert treffsicher! Benutzerbild von Freischärler
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    344

    Standard AW: Der Papst Stellvertreter Gottes auf Erden?

    Als Stellvertreter hat JESUS CHRISTUS den Heiligen Geist als Tröster, Paraklet, eingesetzt. Davon spricht Er im Neuen Testament der Heiligen Schrift:

    Es ist euch gut, daß ich hingehe (zum Vater). Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. -Joh. 16;7

    Petrus ins insofern der Felsen, auf dem die Gemeinde aufgebaut ist, daß er ein Mensch des Glaubens ist, der Schwächen hat, schließlich hat er JESUS CHRISTUS in der Pasah-Nacht dreimal, bevor der Hahn krähte, verleugnet, aber letztendlich durch das Wirken des Heiligen Geistes das Leben eines treuen Christen geführt, sogar bis zum Martyrium. Er repräsentiert somit die Gemeinde der Gläubigen, die ständig Anfechtungen widerstehen müssen; und diese Gemeinde ist der Fels, auf dem die Ecclesia aufgebaut ist.

    Aber ihr sollt euch nicht Rabbi (Lehrer, Meister) nennen lassen; denn einer ist euer Meister, CHRISTUS; ihr aber seid alle Brüder, und sollt niemand Vater heißen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. - Mt. 23;9

    Diese Aussage JESU CHRISTI und die vorhergehende, geben deutlich darüber daß die Papst-Funktion unbiblisch ist.

    Der Pontifex Maximus ist einzig und allein der Heilige Geist; denn Er baut die Brücke zwischen dem dreieinigen GOTT und dem Gläubigen.

    GOTT sei Dank!
    Endlich Politik für Deutschland[/B] - DP

    http://www.dp-berlin-brandenburg.de
    http://www.jungefreiheit.de

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    1.358

    Standard AW: Der Papst Stellvertreter Gottes auf Erden?

    Der Papst ist ein Monarch, das ist mal sicher!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Der Papst Stellvertreter Gottes auf Erden?

    Zitat Zitat von Freischärler
    Aber ihr sollt euch nicht Rabbi (Lehrer, Meister) nennen lassen; denn einer ist euer Meister, CHRISTUS; ihr aber seid alle Brüder, und sollt niemand Vater heißen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. - Mt. 23;9

    Diese Aussage JESU CHRISTI und die vorhergehende, geben deutlich darüber daß die Papst-Funktion unbiblisch ist.
    Ach was. Jesus selbst hat einen Nachfolger benannt. Simon Petrus. Das ist Faktum.

    Wir brauchen doch nicht über die Auslegung von Bibelstellen diskutieren, wenn doch eindeutig feststeht, daß einer ausgewählt wurde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben