+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Platzeck will Zahl der Bundesländer halbieren

  1. #1
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Platzeck will Zahl der Bundesländer halbieren

    Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern werden eins, Rheinland-Pfalz schluckt das Saarland und, und, und... Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck kann sich eine weit gehende Föderalismusreform vorstellen.

    Frankfurt/Potsdam - Platzeck würde es begrüßen, wenn die 16 deutschen Bundesländer zu nur noch acht Ländern zusammengelegt würden. Im Zuge der geplanten Föderalismusreform müsse es zudem zu einer "gewissen Entflechtung" der Kompetenzen von Bund und Ländern kommen, sagte der SPD-Politiker heute im ZDF-Morgenmagazin.
    Platzeck sagte, grundsätzlich wäre aus seiner Sicht eine Fusion von Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sinnvoll. Auch die Verschmelzung von Rheinland-Pfalz mit dem Saarland sowie Niedersachsens und Bremens sei bedenkenswert.

    Zur schon seit Jahren angestrebten Fusion Brandenburgs und Berlins sagte Platzeck, er unterstütze diesen Plan zwar. Doch sei dies angesichts der prekären Finanzlage Berlins momentan nicht vermittelbar. Wie Umfragen zeigten, würde die notwendige Volksabstimmung derzeit keine Mehrheit für eine Länderfusion ergeben. Es müsse abgewartet werden, bis die Pro-Kopf-Verschuldung in beiden Ländern ungefähr auf dem gleichen Niveau sei.

    Zu Forderungen Bayerns, Baden-Württembergs und Hessens nach mehr Wettbewerb unter den Bundesländern meinte der Politiker, dafür müssten gleiche Startbedingungen herrschen. "Die sind in Ostdeutschland aber noch nicht gegeben", sagte er.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Nicht wirklich was neues. Das fordert alle Nase lang irgendein Politiker.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Stimmt !!

    aber was denkst du darüber oder die Leute im Forum?!

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  4. #4
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    So ein Thema haben wir schon, habe ich erstellt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich kann nur nochmal wiederholen, das Saargebiet soll eigenständig bleiben.

  5. #5
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ja, zumindest in den ersten Seiten des Strangs ging's um das Thema.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #6
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Okay, wir können das Thema neu diskutieren, jedoch diesmal schwenken wir nicht zum Dt. Reich ab.


    Wie ist das: Bayern/BW/Saarland/NRW sollen eigenständig bleiben. Rheinland soll sich mit Hessen zusammenschließen.
    Es soll ganz einfach"Rheinland" heißen.
    Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen sollen sich zusammenschließen und von nun an "Sachsen" nennen.
    Berlin/Brandenburg sollen sich auch zusammenschließen und "Preußen" heißen.
    Niedersachsen mit Bremen. (Niedersachesen bleibt dann der Name) Hamburg,Pommern und Schleswig sollen sich "Nordland" nennen. Nordland hört sich gut an.
    Wir hätten dann 9 Länder.
    Nicht 8.
    Das wäre mein Vorschlag.

    __________________

  7. #7
    l_osservatore_uno
    Gast

    großes Grinsen

    ... fortschreitender Realisierung der "NEUEN WELTORDNUNG" ist der bundesrepublikanische Föderalismus kein geringer Hemmschuh!

    Enzo

  8. #8
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Ja, es gibt wichtigeres, als die Aufteilung der Bundesländer..
    Trotzdem ist es eine innenpol. Angelegenheit.

  9. #9
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Hamburg - Führende Politiker aller Parteien haben sich für eine radikale Neuordnung Deutschlands und die Abschaffung von Bundesländern ausgesprochen. Wenn Deutschland im internationalen Wettbewerb bestehen wolle, müsse die "absurde Länderstruktur" reformiert werden, sagte FDP-Vize Walter Döring der "Bild am Sonntag". "Ich fordere eine umfassende Neugliederung. Neun Länder sind genug".

    Nur vier Länder sollen bleiben, wie sie sind

    Döring warb für ein Modell, das nur Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen unangetastet lässt. Danach soll "Bremen in Niedersachsen aufgehen, Hamburg mit Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zu einem Nordstaat verschmelzen und Berlin sich mit Brandenburg zu einem neuen Preußen vereinigen", sagte der stellvertretende Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Das Saarland sei künftig als Teil von Rheinland-Pfalz vorstellbar, und Sachsen könne mit Thüringen und Sachsen-Anhalt "ein starkes Bundesland im Osten bilden".

    Was denkt ihr darüber? Ich halte es z.B. absurt, dass das Saarland, mein Saarland zum "Rheinland" gehören soll!

    16.10.2003

  10. #10
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Abschaffung eines 'Garantiescheins für Demokratie'!

    Fällt der Föderalismus, fällt die Republik!

    Enzo

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben