+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: USA blockieren Milliardenprojekt im "alten Europa"

  1. #1
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964
    FUSIONSREAKTOR

    USA blockieren Milliardenprojekt im "alten Europa"

    Die politische Fehde zwischen den USA und dem "alten Europa" greift nun auch auf die Forschung über. Um sich für das Pariser Nein zum Irak-Krieg zu revanchieren, will Washington den Bau des milliardenschweren Forschungsreaktors "Iter" in Frankreich verhindern.

    Er könnte die Energieprobleme der Menschheit auf einen Schlag lösen: ein Kernfusionsreaktor, der Wasserstoffatome zu Helium verschmilzt. Der Internationale Thermonukleare Experimentalreaktor (Iter) soll die Grundlagen für die industrielle Nutzung der Kernfusion liefern. Das ambitionierte Projekt, an dem die EU, Japan, die USA, China, Russland und Südkorea schon seit den achtziger Jahren feilen, soll zehn Milliarden Euro kosten.....


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  2. #2
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Wie nochmal:
    Die EU will so einen Reaktor bauen.
    In Frankreich.
    Die USA wollen, dass er nicht gebaut wird.
    Wieso? Haben die die Befugnisse dazu?
    Die können doch nicht einfach sagen "Euhh, wir wollen so ein Ding nicht"
    Wenn die EU so einen Reaktor bauen will, wieso nicht?

  3. #3
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    hast du den ganzen text gelesen !??

    Lies ihn dir mal durch


    Ps

    Zitat:.................

    Das ambitionierte Projekt, an dem die EU, Japan, die USA, China, Russland und Südkorea schon seit den achtziger Jahren feilen, soll zehn Milliarden Euro kosten.
    Die Entscheidung über den Standort der Forschungsanlage sollte noch in diesem Jahr fallen. Doch die am Projekt beteiligten Staaten konnten sich am Wochenende bei einem Treffen in der Nähe von Washington nicht einigen, ob der Zuschlag an Japan oder Frankreich geht. Die Entscheidung wurde deshalb auf Februar vertagt.

    Offenbar geht es bei der Standortwahl um mehr als nur um Infrastrukturen und klimatische Bedingungen. Wie europäische Quellen berichten, votierten die USA, Südkorea und Japan für einen Bau des Reaktors im japanischen Rokkasho. Russland und China hätten sich dagegen für das französische Cadarache ausgesprochen.

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  4. #4
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Nach Angaben der britischen BBC haben die USA bei ihrer Ablehnung des französischen Standorts ausdrücklich auf die ablehnende Haltung Frankreichs zum Irak-Krieg verwiesen. Offiziell erklärten die Projektpartner, man habe "zwei so exzellente Standorte" für den Reaktor, dass weitere Untersuchungen erforderlich seien, ehe eine Entscheidung im Konsens getroffen werden könne.

    Hier ist es auch deutlich!
    Diese USA! X( X( X( X( X( X( X( X(

  5. #5
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Tja das ist Politik damit versucht man das nächste mal Frankreich, durch Erpressung, an der Stange zu halten.

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  6. #6
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Haben die USA die Macht dazu?
    Wenn sich die EU, Russland und Südkorea für einen franz. Ort stimmen, dann wird das doch so gemacht?
    Wichtige Frage: Wer hat das "Ding" entwickelt? Die EU?

  7. #7
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Haben die USA die Macht dazu?
    Wenn sich die EU, Russland und Südkorea für einen franz. Ort stimmen, dann wird das doch so gemacht?
    ich denk mal schon das es dann so gemacht wird.

    Wer hat das "Ding" entwickelt? Die EU?
    ...kein blassen schimmer aber so wie ich es versatnden habe alle zusammen

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  8. #8
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Jo, dann versteh ich das auch.
    Ich finde trozudem, das Ding gehört nach Europa.
    Wie Erdbebenanfällig ist das Ding?

  9. #9
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Wenn man es so sieht hast du recht !!

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  10. #10
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Eben. Es wird eine Gefahr für die Menschheit, wenn das Ding in die Luft geht.
    Naja, obs überhaupt in die Luft gehen kann...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben