+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Erschreckend hoher Ausländeranteil in schweizer Gefängnissen

  1. #1
    Lupus87
    Gast

    Standard Erschreckend hoher Ausländeranteil in schweizer Gefängnissen

    Hallo GIGA-Community.

    Erstmal vorweg:
    In bin kein Rassist, Rechtsradikaler, oder sonstwas und möchte auch nicht zum Hass gegen Ausländer aufrufen und habe auch noch nicht oft etwas gegen Ausländer zu sagen gehabt, auch wenn mir schon oft Mißstände aufgefallen sind, wollte ich das nicht in der Öffentlichkeit ausschlachten. (Ähnlich, wie das auch viele schweizer Politiker machen.)
    Aber diese Nachricht beschäftigt mich dann doch zu sehr:

    Zitat:
    Gefängnisse zu 93 % ausgelastet
    Die Zahl der Insassen in den Schweizer Gefängnissen hat 2005 erstmals die Grenze von 6000 überschritten.
    Am vergangenen 7.September waren total 6111 Personen inhaftiert, 128 mehr als ein Jahr zuvor, wie das Bundesamt für Statistik bekannt gab. Die 122 Anstalten und Institutionen des Freiheitsentzugs waren zu 93 % ausgelastet. Rund 40 Anstalten verzeichneten eine Belegungsrate von 100 % oder mehr, 9 registrierten eine Überbelegung von 20 %.
    Der Anteil der inhaftierten Frauen liegt bei 5 %, derjenige der Ausländer bei 70,5 %. Ohne Auslieferungs und Ausschaffungshaft sind es 65 %.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Woran liegt das, daß in der Schweiz so viele Ausländer inhaftiert sind, obwohl der Ausländeranteil der Schweiz nur bei 20,6 % (Sagt Wikipedia) liegt? Das Argument "Ausländer können Straftaten begehen, die Innländer gar nicht begehen können", dürfte nicht ziehen. Ebensowenig, wie das Argument: "Die Schweiz ist eine Ausnahme!".

    Zitat:
    45 Prozent der Häftlinge in Österreich Ausländer
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Also, warum sind Ausländer so viel krimmineller, als die Einheimischen?



    Falls das noch nicht als Diskussionsgrundlage ausreicht, editiere ich gerne noch etwas am Thread. Ich habe schon gehört, dass in Deutschland solche Themen (Diskussionen) oft nicht erwünscht sind und hoffe dass man jetzt nicht einfach den Thread sperrt. Gegen Forumregeln dürfte ich eigentlich nicht verstoßen.
    Geändert von Lupus87 (21.02.2006 um 18:57 Uhr)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    1.899

    Standard AW: Erschreckend hoher Ausländeranteil in schweizer Gefängnissen

    komisch, dass sich an sowas die Rechten immer stören!

    ich dachte die sind froh, wenn die Ausländer weggesperrt werden!

  3. #3
    Lupus87
    Gast

    Standard AW: Erschreckend hoher Ausländeranteil in schweizer Gefängnissen

    Noch etwas:
    Genau diesen Thread habe ich auch in dem Forum es großen deutschen Jugendfernsehsenders gestartet. Der Thread war nach keinen 24 Stunden gesperrt mit der Begründung eines Moderators:
    Du hast zwar nicht direkt gegen die Forenregeln verstoßen, aber wie du selbst gesagt hast, sind diese Themen nicht gern gesehen. Ich denke niemand hätte Probleme damit, über dieses Thema sachlich und nüchtern zu diskutieren, aber in zahlreichen Threads haben gewisse Leute leider immer wieder das Gegenteil eindrucksvoll demonstriert, indem sie Hetze gegen Ausländer, typische Vorurteile und Stammtischparolen verbreitet haben. Damit mit diesem Thread nicht dasselbe passiert, ist er geschlossen. Ich hoffe du hast Verständnis dafür.

    Liebe Grüße, Bertie.

    Aber wieso beginnt eigentlich jeder dieser Threads mit einer Rechtfertigung, dass man kein Rassist oder Nazi sei? Schon seltsam...
    Also ich hab mich ziemlich verarscht gefühlt und hoffe hier auf bessere Diskussionen, soweit sie denn zugelassen werden.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Erschreckend hoher Ausländeranteil in schweizer Gefängnissen

    Zitat Zitat von Lupus87
    Hallo GIGA-Community.

    Erstmal vorweg:
    In bin kein Rassist, Rechtsradikaler, oder sonstwas und möchte auch nicht zum Hass gegen Ausländer aufrufen und habe auch noch nicht oft etwas gegen Ausländer zu sagen gehabt, auch wenn mir schon oft Mißstände aufgefallen sind, wollte ich das nicht in der Öffentlichkeit ausschlachten. (Ähnlich, wie das auch viele schweizer Politiker machen.)
    Aber diese Nachricht beschäftigt mich dann doch zu sehr:

    Zitat:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Woran liegt das, daß in der Schweiz so viele Ausländer inhaftiert sind, obwohl der Ausländeranteil der Schweiz nur bei 20,6 % (Sagt Wikipedia) liegt? Das Argument "Ausländer können Straftaten begehen, die Innländer gar nicht begehen können", dürfte nicht ziehen. Ebensowenig, wie das Argument: "Die Schweiz ist eine Ausnahme!".

    Zitat:


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Also, warum sind Ausländer so viel krimmineller, als die Einheimischen?



    Falls das noch nicht als Diskussionsgrundlage ausreicht, editiere ich gerne noch etwas am Thread. Ich habe schon gehört, dass in Deutschland solche Themen (Diskussionen) oft nicht erwünscht sind und hoffe dass man jetzt nicht einfach den Thread sperrt. Gegen Forumregeln dürfte ich eigentlich nicht verstoßen.
    Hier wird gar nix gesperrt was Hand und Fuss hat.

    Die Schweizer sind nicht so feige und veröffentlichen die Statistiken !

    Bei uns wird das Problem unter den Teppich gekehrt. :rolleyes:

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Erschreckend hoher Ausländeranteil in schweizer Gefängnissen

    Hallo hier im Forum wird so etwas garantiert nicht gesperrt, auf dem rechten Auge haben sie hier eine kleine Sehschwäche.

    Zu deiner Frage, dazu muss man den Ausländeranteil an der Bevölkerung berücksichten, wieviel sind das ?

    In der Regel führen aber schlechte Sprachkenntnisse, Soziale Probleme, Hoffnungslosigkeit und Armut zu kriminalität.

  6. #6
    Lupus87
    Gast

    Standard AW: Erschreckend hoher Ausländeranteil in schweizer Gefängnissen

    Zitat Zitat von Mohammed
    Zu deiner Frage, dazu muss man den Ausländeranteil an der Bevölkerung berücksichten, wieviel sind das ?
    20,6 Prozent. (Steht oben schon.)

  7. #7
    Lupus87
    Gast

    Standard AW: Erschreckend hoher Ausländeranteil in schweizer Gefängnissen

    Zitat Zitat von SAMURAI
    Die Schweizer sind nicht so feige und veröffentlichen die Statistiken !

    Bei uns wird das Problem unter den Teppich gekehrt. :rolleyes:
    Ehrlich gesagt habe ich länger versucht so eine Statistik von Deutschland zu finden. (Da das hier ein Deutsches Forum ist, wäre das für euch vielleicht interessanter.) Für Österreich hab ich was gefunden, für Deutschland leider nicht.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Erschreckend hoher Ausländeranteil in schweizer Gefängnissen

    Also sind Ausländer nur ein Viertel mal öfter in Haft als Schweizer ?

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Erschreckend hoher Ausländeranteil in schweizer Gefängnissen

    Zitat Zitat von Lupus87
    Ehrlich gesagt habe ich länger versucht so eine Statistik von Deutschland zu finden. (Da das hier ein Deutsches Forum ist, wäre das für euch vielleicht interessanter.) Für Österreich hab ich was gefunden, für Deutschland leider nicht.
    Einmal gegooglt und schon etwas gefunden. Ich kann aber nicht garantieren ob dies offizielle Zahlen sind. Genausowenig weil nicht genannt ob dabei auch Strafen berücksichtigt wurden welche nur Personen mit Migrationshintergrund begehen konnten.
    Daher ist dies mit etwas Vorsicht zu genießen.

    Kriminalität unter Personen mit Migrationshintergrund

    Im Jahre 2002 waren in Deutschland 60.700 Menschen in deutschen Gefängnissen als verurteilte Straftäter inhaftiert. Wie das Statistische Bundesamt Ende Januar 2003 mitteilte, ist die Zahl der Häftlinge damit seit zwei Jahren weitgehend unverändert, nachdem sie zwischen 1992 und 2000 um mehr als 50 % zugenommen hatte. Der Frauenanteil lag bei 5 %, gut 40 % waren jünger als 30 Jahre und 22 % davon waren Ausländer. (bei einem Anteil von 10,4% an der Gesamtbevölkerung in 2002).

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.665

    Standard AW: Erschreckend hoher Ausländeranteil in schweizer Gefängnissen

    Deutsche Gefängnisse sind auch mit ausländischen Gesindel überfüllt.



    Gruss von der Würfelqualle

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben