+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Aleviten - ein guter Islam?

  1. #1
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    306

    Standard Aleviten - ein guter Islam?

    Aus der Wikipedia:
    Alevitentum ist heute eine eigenständige synkretistische Religion, die sich aus der islamischen Schia entwickelt hat und zudem sehr viele Elemente aus den verschiedensten vorislamischen Religionen Mesopotamiens und aus dem Sufismus (islamische Mystik) in sich vereint. Der alevitische Glaube ist besonders durch die Massaker, die an den Schiiten und Aleviten verübt worden sind, geprägt.
    Unter den meisten Türken gilt die Religionsgruppe als islamische Glaubensrichtung und ist deshalb in den 99,8% Muslimen der Bevölkerung der Türkei enthalten. Sie gehen allerdings mit religiösen Vorschriften, die viele Muslime für verbindlich halten, liberal um; für Aleviten haben die sogenannten Fünf Säulen des Islams keinen hohen Stellenwert, sie verrichten nicht das Ritualgebet (Salat), und brauchen zum Beten keinen besonderen Raum und keine spezielle Zeit. Jede Alevitin und jeder Alevit betet dann und dort, wo sie oder er will, auf eine Art, wie es ihr oder ihm entspricht.
    Der Koran ist für Aleviten, im Gegensatz zum Schari'a-Islam, kein Gesetzbuch, sondern die Niederschrift von Offenbarungen, die kritisch gelesen werden dürfen (siehe dazu: Buyruk). Sie sehen in ihm kein verbalinspiriertes Buch, sondern interpretieren ihn mystisch. Sie lehnen auch die Schari'a, das islamische Gesetz, ab. Daher kann die Philosophie des Alevitentums dem Pantheismus zugeordnet werden, denn sie glauben, dass jedem Menschen die Wahrheit (das Göttliche) innewohnt.
    Der heutige Glaube der Aleviten ist stark vom Humanismus und Universalismus bestimmt. Im Zentrum ihres Glaubens steht daher der Mensch als eigenverantwortliches Wesen. Wichtig ist ihnen das Verhältnis zum Mitmenschen. Die Frage nach dem Tod und den Jenseitsvorstellungen ist demgegenüber für sie nebensächlich. In der alevitischen Lehre ist die Seele eines jeden Menschen unsterblich, sie strebt durch die Erleuchtung die Vollkommenheit mit Gott an.
    Diese liberalen Auffassungen, vor allem die Ablehnung der Schari'a, unterscheidet Aleviten von Muslimen, besonders von den Sunniten. Darum haben viele Sunniten, vor allem die meisten islamischen Gelehrten, Vorurteile gegenüber Aleviten und betrachten sie meist nicht als Muslime.
    Die Grundsäulen des Alevitentums liegen zum Teil auch in der Lehre des Zarathustra. Die Völker in Anatolien stammen aus Persien oder aus den benachbarten zentralasiatischen Ländern ab, die heute noch die zarathustrische Lehre unter dem Deckmantel des Islams ausüben. Es ist ein aus islamischer Lehre und schamanistischen Elementen und zarathustrischen Lehre zu Stande gekommener Glaube. Der Anteil der zarathustrischen Lehre macht ca. 20% des Alevitischen Glaubens aus. Rechtes Handeln, rechtes Denken, rechtes Sprechen, dies sind Worte von Zarathustra. Die vier Heiligen Elemente bei den Aleviten in Dersim Feuer, Wasser, Erde, Luft, entstammen aus der Lehre Zarathustras. Zarathustra betrieb zu seinen Lebzeiten Astrologie, die Kenntnisse hat er in Form von mystischen Tänzen (Mevlana) weitergegeben. [...] Aleviten waren aufgrund ihrer Verfolgung und Unterdrückung gezwungen ihre Glaubensinhalte mündlich durch Lieder und Gedichte weiterzugeben. Dies ist in unzähligen mündlichen Überlieferungen, Liedern bzw. Gedichten über die alevitische Kultur belegbar. Dieser Mix aus verschiedensten religiösen und mystischen Strömungen macht daher verständlich, dass die Aleviten zwar im Islam ihren Ursprung sehen, sie jedoch nicht den allseits anerkannten islamischen Gruppierungen zugerechnet werden.

    Toleranz
    Aleviten bekennen sich zu Humanität, Demokratie und den allgemeinen Menschenrechten. Diesen Werten fühlen sie sich auf eine undogmatische Weise verpflichtet. Sie bejahen besonders die Meinungs- und Religionsfreiheit. Sie gestehen jedem Menschen ausdrücklich das freie Selbstbestimmungsrecht und damit das Recht auf einen eigenen Glauben zu. Jeder kann nach ihrer Auffassung beliebige Rituale pflegen oder darf sogar Atheist sein, sofern er seine eigenen Ansichten nicht anderen aufzwingen will. Darum haben Aleviten zu anderen Religionen, Glaubensbekenntnissen und Ideologien ein sehr offenes Verhältnis

    -----


    Ich halte die Alewiten bzw. Alawi für einen mit unserer europäischen Aufklärung akzeptable Ausrichtung des Islams. Ich denke, wir sollen die Alewiten/Alawi unterstützen und die anderen Richtungen des Islams in Richtung Alawi bewegen.
    Was denkt Ihr?
    Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

  2. #2
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Denen werden die Mullahs schon die Aleviten lesen
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Zitat Zitat von Dürrenmatt
    ***vollzitat***
    Das liest sich hervorragend. Natürlich sollte man sie unterstützen.

    Gruß
    Roberto
    Geändert von LuckyLuke (22.02.2006 um 21:39 Uhr)

  4. #4
    Extra Scharf Benutzerbild von emire
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Altinoluk/Türkei
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Zitat Zitat von Dürrenmatt
    Vollzitat
    Ihr haltet euch das Recht vor,zu bestimmen welche Ausrichtung der Islam nehmen soll ?
    Geändert von LuckyLuke (22.02.2006 um 21:40 Uhr)
    Wohne endgültig seit 11.07.2010 wieder im Ägäischen Raum.

  5. #5
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    306

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    emire, wir dürfen nicht zulassen, dass sich der Islam radikalisiert. Wir haben in Europa Religlionsfreiheit, daher meine ich eher, dass man das Alewitentum propagieren soll, es soll den Menschen zeigen, dass es auch einen anderen Islam gibt. Bisher war der Tenor: Islam = Terrorismus
    Ohne unsere Unterstützung werden die Alewiten zwischen dem Kulturkampf zerrieben.
    Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

  6. #6
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Wäre zu begrüssen, doch sind all die Fundamentalisten in ihren Bestrebungen den Islam wieder zu seinen Wurzeln zurückzuführen gerade in diesem Punk dagegen.

    Ich selbst habe das Vergnügen gehabt, eine junge Familie dieser Glaubensrichtung kennenzulernen. Weltoffen, integer und sehr umgänglich erinnern höchstens noch Merkmale wie die Haarfarbe und/ oder ein Dialektischer Rest daran, wo sie herkommen. Ja, sie verirrten sich auch bald zum Tanz in's Kirmes-Festzelt.

    Ich sage Heute: Wären alle Moslems so, wär die Welt für jeden Menschen ein Stück schöner weil ohne Spannungen.

    Leider ist da wieder der fiese Konjunktiv. Da mit all der Modernen auch die Geburtenrate dieser Gemeinschaft eher der hiesigen ähnelt und der Anteil dieser Aleviten auch verschwindend gering ist, wird sich die Sache allerdings von selbst erledigen. Schade auch! :rolleyes:
    Vintage MoJo

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Zitat Zitat von emire
    Ihr haltet euch das Recht vor,zu bestimmen welche Ausrichtung der Islam nehmen soll ?
    Jede friedliche Religion sollte man unterstützen.

    Gruß
    Roberto

  8. #8
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Jede friedliche Religion sollte man unterstützen.

    Gruß
    Roberto
    Welche meinst Du da?
    Vintage MoJo

  9. #9
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    306

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Zitat Zitat von MoJo
    Welche meinst Du da?
    Ich denke, neben dem Alewitentum kommt noch der Buddhismus als friedliche Religlion in Frage.
    Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

  10. #10
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Zitat Zitat von Dürrenmatt
    Ich denke, neben dem Alewitentum kommt noch der Buddhismus als friedliche Religlion in Frage.
    Ich weiss nich ob Roberto das auch so sieht?
    Vintage MoJo

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben