+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 67 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 665

Thema: Oder Neiße Linie

  1. #1
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.770

    Standard Oder Neiße Linie

    Warum verläuft die " Grenzziehung " zwischen Deutschland und Polen ab dem Ort Mescherin ( Land Brandenburg ) nicht mehr mit der Oder, sondern verläuft westwärts landeinwärts und macht somit die Stadt Stettin und einen Teil der Insel Usedom polnisch ?

    Wurde im Potsdamer Abkommen nicht festgelegt, das die "neue Grenze" mit der Oder/Neiße läuft ?

    Hat da einer Antworten ?


    Gruss von der Würfelqualle

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Oder Neiße Linie

    Nein, die Polen waren damit nicht einverstanden. Sie wollten die Odermündung [Deshalb auch Ost-Usedom] und wollten verhindern, daß Deutschland jemals strategisch gegen Polen vorgehen kann. Mit der Besetzung des westlichen Ufers ist Polen in der strategisch besseren Ausgangsposition, da Brückenkopf vorhanden.

    Natürlich muß man heute sagen, daß die Oder kein Hinternis wäre...Fallschirmjäger voran! :2faces:

  3. #3
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Oder Neiße Linie

    Richtig M. Wittmann. Außerdem wollte man den wichtigen Hafen Stettin, da dieser für die Wirtschaft Polens von großem Nutzen sei (Heute ist die Werft Bankrott... :rolleyes: )

    Dabei haben wir Deutschen noch Glück gehabt: Es gab Bestrebungen seitens Polen auch die Stadt Görlitz vollständig zu besetzen, um an der Neiße ebenfalls einen Brückenkopf zu erhalten. Im Stadtmuseum Görlitz befindet sich noch heute ein Räumungsbescheid des polnischen Wojwoden.

    Die Grenzziehung war übrigens im Mai 1945 unmittelbar westlich von Stettin erfolgt und erst im August 1945 auf die heutige Linie festgelegt worden. Dazu hatten sowjetische Soldaten in Mescherin den Kirchturm bestiegen und eine gerade Linie bis zur Insel Usedom ausgemessen. So kam es zur heutigen Grenzziehung.

    PS: Im Mai 1945 wurde in Stettin ein kommunistischer deutscher Bürgermeister eingesetzt. Es war also noch nicht ganz klar, ob Stettin zu Polen kommt.

    PPS: Die Bestrebungen polnischer Nationalisten unter Zygmunt Wojciekowski gingen sogar so weit, daß man ganz Vorpommern abtrennen und auf Rügen einen polnischen Truppenübungsplatz errichten wollte.

  4. #4
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.770

    Standard AW: Oder Neiße Linie

    Schweinerei, ich dachte, dass es Sache der Alliierten war, die Grenzziehung festzusetzen. Von Usedom weiss ich, dass den Russen, der jetzt polnische Teil, am 6. Oktober 1945 übergeben wurde.





    Gruss von der Würfelqualle

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    1.757

    Standard AW: Oder Neiße Linie

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    Schweinerei, ich dachte, dass es Sache der Alliierten war, die Grenzziehung festzusetzen.
    Nein, es war sache aller kriegsgewinner, auch der SU.
    [/QUOTE]

  6. #6
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Oder Neiße Linie

    Zitat Zitat von Werner Fink
    Nein, es war sache aller kriegsgewinner, auch der SU.
    Seien wir ehrlich: Es war die Sache Stalins.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Oder Neiße Linie

    Zitat Zitat von Werner Fink
    Nein, es war sache aller kriegsgewinner, auch der SU.
    Die Sowjetunion spielte die Hauptrolle, da kein Westalliierter sich in die "Stettin-Angelegenheit", z.B. einmischen wollte. Kann ich auch verstehen.


    Außerdem wollte man den wichtigen Hafen Stettin, da dieser für die Wirtschaft Polens von großem Nutzen sei (Heute ist die Werft Bankrott... )
    Was auch sonst "Made in Poland"..


    Die Grenzziehung war übrigens im Mai 1945 unmittelbar westlich von Stettin erfolgt und erst im August 1945 auf die heutige Linie festgelegt worden. Dazu hatten sowjetische Soldaten in Mescherin den Kirchturm bestiegen und eine gerade Linie bis zur Insel Usedom ausgemessen. So kam es zur heutigen Grenzziehung.
    Davon wußte ich. Das ändert gewiß nichts an der Tatsache, daß die Grenzziehung völkerrechtswidrig war, da man eine Umsiedlung von [insgesamt] 15 Millionen nicht verantworten kann.


    PPS: Die Bestrebungen polnischer Nationalisten unter Zygmunt Wojciekowski gingen sogar so weit, daß man ganz Vorpommern abtrennen und auf Rügen einen polnischen Truppenübungsplatz errichten wollte.
    Das ist ja wohl der Gipfel! Die Polen besitzen jetzt schon mehr als sie sollten...

  8. #8
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Oder Neiße Linie

    Zitat Zitat von M. Wittmann
    Davon wußte ich. Das ändert gewiß nichts an der Tatsache, daß die Grenzziehung völkerrechtswidrig war, da man eine Umsiedlung von [insgesamt] 15 Millionen nicht verantworten kann.
    Habe ich auch nciht behauptet. Die Grenzziehung und die Vertreibung waren Völkerrechtswidrig.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    2.316

    Standard AW: Oder Neiße Linie

    Zitat Zitat von MarekD
    Habe ich auch nciht behauptet. Die Grenzziehung und die Vertreibung waren Völkerrechtswidrig.
    Korrekt. Also was wäre dann die logische Konsequzenz? Die polnische Abtrennung und die Umsiedlung der Polen.

  10. #10
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Oder Neiße Linie

    Zitat Zitat von M. Wittmann
    Korrekt. Also was wäre dann die logische Konsequzenz? Die polnische Abtrennung und die Umsiedlung der Polen.
    Leider nicht möglich, da nach 60 Jahren die Menschen ein quasi Ersitzrecht haben. Der ersitzende Staat kann sich Land aneignen. Das Land wird wohl einen neuen Krieg ausgenommen, polnisch bleiben.

    Außerdem: Was hast du davon Leid über Millionen unschuldiger Polen zu bringen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben