+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Schuldenerlass für Irak

  1. #1
    Kampfschwein Benutzerbild von Hog of War
    Registriert seit
    21.10.2003
    Beiträge
    502

    Standard

    ftd.de, Di, 16.12.2003, 18:02, aktualisiert: Di, 16.12.2003, 20:30
    Berlin und Paris über Teilschuldenerlass für Irak einig

    Deutschland und Frankreich sind bereit, Irak eine Umschuldung und einen Teilschuldenerlass zu gewähren. Damit soll der Wiederaufbau des Landes unterstützt werden.

    Das teilte Regierungssprecher Bela Anda am Dienstag nach einem Gespräch des US-Sonderbeauftragten für Irak, James Baker, mit Bundeskanzler Gerhard Schröder in Berlin mit. Baker hatte am Nachmittag bereits mit dem französischen Präsidenten Jacques Chirac über eine Reduzierung der irakischen Schuldenlast beraten.

    Anda sagte, eine Lösung der Schuldenfrage sei essenziell für den Wiederaufbau Iraks. Deutschland und Frankreich seien "nicht nur zur Umschuldung, sondern auch zu einem substanziellen Schuldenerlass gegenüber Irak bereit". Zahlen nannte Anda nicht. Einzelheiten seien im Pariser Club der Gläubigerländer zu erörtern.

    Auch die Haltung Deutschlands bei der Vergabe von Aufträgen zum Wiederaufbau Iraks sei in den Gesprächen mit Baker klar zum Ausdruck gekommen, sagte Anda. Frankreich und Deutschland waren Gegner des Irak-Kriegs. Die USA wollen Länder der Anti-Kriegskoalition von Wiederaufbau-Verträgen in Irak ausschließen. Die Bundesregierung hatte dies als inakzeptabel kritisiert. Baker wird von Berlin aus nach Italien, Großbritannien und Russland weiterreisen.

    Einigung in Paris

    Baker hatte zuvor in Paris eine Einigung mit dem französischen Präsidenten Jacques Chirac über eine Reduzierung der irakischen Schuldenlast innerhalb des Pariser Clubs der Gläubigerstaaten erzielt. Irak schuldet Frankreich rund 3 Mrd. $, bei Deutschland sind es etwa 4,4 Mrd. $. Iraks Auslandsschulden werden auf insgesamt rund 120 Mrd. $ geschätzt. Davon entfallen geschätzte 30 bis 40 Mrd. auf den Pariser Club der Gläubigerländer, in dem neben den USA, Frankreich und Deutschland auch Japan und Russland vertreten sind.

    Vor der Reise Bakers nach Europa hatte US-Präsident George W. Bush signalisiert, wenn die Gegner des Irak-Kriegs, vor allem Deutschland, Frankreich und Russland, Entgegenkommen in der schwierigen Schuldenfrage Iraks zeigen würden, könnte dies die Beziehungen verbessern. Die USA bemühten sich um Beilegung der Differenzen, sagte Bush am Montag in Washington.
    Ich frage mich warum Deutschland dem Irak die Schulden erlässt? Die Amerikaner haben doch schon lange beschloßen, dass die Iraker die Kriegskosten bezahlen mussen. So werden die U.S.A ihre Kosten wieder reinholen und sich freuen, dass ihnen mehr vom Kuchen bleibt.

    Bush plädiert doch nur für einen Schuldenerlass, weil es momentan sein Geld ist.
    Aber die Deutschen,welche auch noch von Wiederaufbau ausgeschloßen, sollen sich gütig und barmherzig zeigen.

    Teilweise bleibt mir der Gedankengang einiger Politiker ein Rätsel.

    Das einizige wobei diese Entscheidung nutzen könnte, wenn Deutschland demnächst beschließt, einige Soldaten auch noch in den Irak zu entsenden. Dann sollte man zumindestens hoffen dürfen, sich als Zielobjekt für Attentate losgekauft zu haben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Auf Geld aus dem Irak können wir sowieso lange warten.
    Ich finde es eigentlich richtig, dem Irak sozusagen einen zweiten Anlauf zu gewähren, und ihm somit die gesamten Schulden zu erlassen.

  3. #3
    Kampfschwein Benutzerbild von Hog of War
    Registriert seit
    21.10.2003
    Beiträge
    502

    Standard

    Original von Kaiser Wilhelm II
    Auf Geld aus dem Irak können wir sowieso lange warten.
    Ich finde es eigentlich richtig, dem Irak sozusagen einen zweiten Anlauf zu gewähren, und ihm somit die gesamten Schulden zu erlassen.
    Nur das Amerika seine Schulden abbezahlen läßt, indem es das Öl konfiziert.

    Wir können noch soviel Geld erlassen, es wird in Bush Tasche fließen, womit er sein ramponiertes Wirtschaftssystem aufpoliert.

  4. #4
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Das kann er einfach so machen?
    Das ist ja unerhört.
    Somit wird er die letzten Sympathie Punkte verspielen.

  5. #5

    Standard

    Ja, Wilhelm, Herr Bush fordert von Frankreich, Deutschland und Russland Schuldenerlass, ohne Gegenleistung. Also keine Aufträge im Irak.
    Ich frage mich, wieso Frankreich und Deutschland nur so etwas verrücktes machen können.
    Aus Nächstenliebe sicherlich nicht.

  6. #6
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Nein, warscheinlich wegen der Abhängigkeit.
    Deutschland, Frankreich und Russland, früher Feinde, bilden heute die stärkste Allianz, die sich gegen (!) die USA wendet.
    Jedoch gelten wir (D,F) immernoch als die Marionetten.

  7. #7
    Kampfschwein Benutzerbild von Hog of War
    Registriert seit
    21.10.2003
    Beiträge
    502

    Standard

    Original von baerlach

    Aus Nächstenliebe sicherlich nicht.
    Liebe kann auch erdrückend sein

    Ich vermute eine lang angelegte Taktik dahinter. Und ich befürchte das diese Entscheidung, den Weg für die Entsendung von Soldaten in den Irak ebnen soll.


    JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU! :rolleyes:

  8. #8

    Standard

    Ja, es scheint so, bekanntlich gibts ja nichts umsonst.
    Meinst Du die Entsendung von BW-Soldaten?

  9. #9
    Kampfschwein Benutzerbild von Hog of War
    Registriert seit
    21.10.2003
    Beiträge
    502

    Standard

    Original von baerlach
    Ja, es scheint so, bekanntlich gibts ja nichts umsonst.
    Meinst Du die Entsendung von BW-Soldaten?
    Ja, diese Befürchtung geistert hier schon etwas länger durch die Gänge... :rolleyes:

  10. #10
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Hog of War
    Teilweise bleibt mir der Gedankengang einiger Politiker ein Rätsel.
    ... nicht!

    Schröders Verhalten in Sachen IRAQ-Krieg ist nichts weiter als Camouflage - abgesprochen Anfang 2000, im Walldorf-Astoria zu NY.

    Enzo

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben