+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 130

Thema: Zypern

  1. #1
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964
    EU-Befürworter vorn - aber Patt im Parlament

    Die Parlamentswahl im türkisch besetzten Teil Zyperns hat zu einem Patt geführt. Zwar gewann die Opposition knapp die meisten Stimmen, doch kommt sie nur auf 25 der 50 Sitze im Parlament.

    Nikosia - Dem am frühen Montagmorgen veröffentlichten Endergebnis zufolge entfielen auf die proeuropäische Türkisch-Republikanische Partei und die Bewegung für Frieden und Demokratie, die beide den Uno-Friedensplan und damit den Beitritt zur Europäischen Union unterstützen, 48 Prozent. Die bisher regierende Demokratische Partei und die verbündete Partei der Nationalen Einheit kamen auf 46 Prozent der Stimmen. Beide Blöcke teilen sich damit jeweils die Hälfte der 50 Parlamentssitze.
    "Es ist natürlich enttäuschend, dass wir keine klare Mehrheit haben", kommentierte der Generalsekretär der Türkisch-Republikanischen Partei, Serdil Sabit Soyer, das Wahlergebnis. Eine Koalition mit der Partei der Nationalen Einheit schloss er aus. Dies sei politisch unmöglich.

    Die beiden bisher regierenden Parteien unterstützen den nordzyprischen Volksgruppenführer Rauf Denktasch. Wie er lehnen sie den Uno-Friedensplan ab. Denktasch obliegt es jetzt, einen Parteiführer mit der Bildung einer neuen Regierung zu beauftragen. Er hat bereits deutlich gemacht, dass er den Auftrag nicht an die Opposition geben werde, wenn diese keine klare Mehrheit habe.

    Wenn keine Partei zur Bildung einer neuen Regierung in der Lage ist, müssen innerhalb von 60 Tagen Neuwahlen angesetzt werden.

    Die Abstimmung auf der seit 29 Jahren geteilten Mittelmeerinsel wurde als eine Art Referendum über die Zukunft Zypern betrachtet. Die Regierung der Republik Zypern in Nikosia und die bisherige Opposition im türkischen Norden hofften daher auf eine Niederlage der Parteien, die Denktasch unterstützen. Dieser fordert weiter zwei unabhängige Staaten auf der Insel. Der türkische Teil wird international nur von der Türkei anerkannt, die 40.000 Soldaten in Nordzypern stationiert hat.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wird Zypern als ganzes in die EU kommen? oder nur der Südliche teil?

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  2. #2
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Ich denke, dass Zypern nicht als ganzes beitreten wird, da die Türken auf ihrem Recht, den Norden zu besetzten , beharren.

  3. #3
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Besetzt ist der Norden nicht !

    Befreit wurde der Norden !!!

    Die Türkei ist vielmehr daran interessiert das Zypern als ganzes beitritt !

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  4. #4
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Warum leiten sie es dann nicht ein, sondern stellen sich mit Maschinengewehren an den Drahtgrenzzaun?

  5. #5
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Warum leiten sie es dann nicht ein, sondern stellen sich mit Maschinengewehren an den Drahtgrenzzaun?
    Da stehen die UNO Soldaten !!

    Gespräche werden geführt, allerdings will der derzeitige Führer Denktasch nicht auf dem sog. ANNAN Plan verhandeln

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  6. #6
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Ps

    die türk. Soldaten die in Nordzypern stehen, stehen dort nur zum Schutz der Bevölkerung.

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard

    Original von Der Schakal
    die türk. Soldaten die in Nordzypern stehen, stehen dort nur zum Schutz der Bevölkerung.
    Tut mir leid, aber ich glaube du leidest etwas unter Realitätsverlust.

  8. #8
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Das denke ich in dem Fall auch.

  9. #9
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Tut mir leid, aber ich glaube du leidest etwas unter Realitätsverlust.

    ...und das können sie mir sicherlich erklären !!

    Ps

    aber bitte nicht so kompetent wie die Behauptung die Wirtschaft Bulgariens und Rumäniens wäre besser ! :rolleyes: :rolleyes:

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  10. #10
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Mal eine kurze Frage: Die UNO-Truppen, die den Frieden in Zypern aufrecht erhalten sollten, sind doch schon 1964 auf die Insel gekommen und dort auch verblieben. Warum dann eine militärische Intervention, wenn die UNO bereits Truppen im Land hat?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben