+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 97

Thema: Was ist schlecht am Gutmenschen? / Realitäten

  1. #1
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard Was ist schlecht am Gutmenschen? / Realitäten

    Ich hab das Thema schon mal in Texten gestreift, möchte es jetzt hier aber noch einmal etwas tiefgründiger zum Kopftext machen.

    Von der Arbeitgeberbrut, sogenannten (gut betuchten) Wirtschafts"experten" und diversen, liberal-konservativen Politikern und Verrätern aus Rotgrün wurde der Begriff "Gutmensch" voller Hohn und Mißgunst geprägt. Sie ziehen über die "Gutmenschen" her und zweifeln deren Ideale an. Die Bezeichnung droht i.d.R. denen, die es wagen, auch in diesen Zeiten (oder gerade), Grundwerte und Soziales erhalten oder sogar schaffen zu wollen. Gutmensch wird, wer sich dem Diktat der Wirtschaftslobby und seiner Politmarionetten- halt der neoliberalen Diktatur- NICHT kritik- und wehrlos ergibt. Diese Menschen werden dann von oben herab und voller Ironie als "Gutmenschen" bezeichnet; zudem als populistisch und unrealistisch bezeichnet.
    "So gut kann doch niemand sein", wollen uns die Erfinder des Begriffes voller Hohn und Neid vorgaukeln. "Auch diese MEnschen sind doch letztlich irgendwie solche Arschlöcher wie wir", vermuten sie. "Sie sollen doch lieber zum Arschsein stehen- weil Mensch und Realität ja nun mal so seien", fordern sie.
    Dabei sind sie nur völlig neidisch auf die "Gutmenschen" und können einfach nicht begreifen oder akzeptieren, daß es tatsächlich noch Menschen gibt, die es wirklich gut meinen und sich für Werte einsetzen wollen- die eben einfach bessere Menschen sind. Sie sehen die "Gefahr", daß das Volk von dieser bisherigen, einheitlichen Asozialpolitik für betuchte Minderheiten genug haben könnte und die Lügen nicht mehr glaubt; statt dessen lieber auf die Gutmenschen hört, die unliebsame Wahrheiten anprechen und Politik für klareMehrheiten machen wollen. Die "Etablierten" haben einfach nur Angst, neben den Gutmenschen als die Arschlöcher dazustehen, die sie sind. Deshalb verlieren sie sich nun völlig in polemischen Anti-Gutmensch-Populismus und billige Hetze. Nach dem Motto: "Euer Freund ist euer FEind und euer FEind will euch nur Gutes".
    "Aber die Realität ist halt so", sagen sie. "Sie zwingt uns die Politik auf". Tja, seltsam nur, daß die Realität von genau diesen Figuren seit jeher gestaltet und derart verhunzt wurde. Andere Menschen könnten andere Realitäten schaffen. Es gibt nichts, dem man sich einfach so unterwerfen muß.

    Euer Redwing- überzeugter Gutmensch!
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

  2. #2
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Was ist schlecht am Gutmenschen? / Realitäten

    ich habe noch nie von einem Politiker das Wort Gutmensch gehört
    dein Text ist daher fern jeder Realität
    den von dir behaupteten Sachverhalt gibt es nicht
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  3. #3
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Was ist schlecht am Gutmenschen? / Realitäten

    Zitat Zitat von tom.ecker
    ich habe noch nie von einem Politiker das Wort Gutmensch gehört
    keine ahnung wo du wohnst.
    berliner cdu -ler benutzen es schon und zwar meist mit bezug auf die grünen
    oder umwelt - und tierschutzverbände.

    ps.:

    archiv des tagesspiegel:
    " Zu Ihren Suchbegriff(en) gutmensch wurden 66 Ergebnisse in 0.024 sek "


    meine fresse, sich selbst schon zu überprüfen.
    ich muss mehr auf meinen umgang achten.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  4. #4
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Was ist schlecht am Gutmenschen? / Realitäten

    Es wird für unseren roten Reiter mit Tunnelblick schwer zu begreifen sein, aber ein Gutmensch ist mitnichten gut oder gar besser als andere, sondern handelt in Krisensituationen einfach nur stereotyp: Er sucht die Schuld, den Handlungsbedarf, die Verantwortung ausschließlich bei sich, niemals bei anderen.

    Er solidarisiert sich ausnahmslos mit Mindeheiten oder vermeintlich Unterdrückten, unabhängig von tatsächlichen Sachverhalten. Im Grunde ist der Gutmensch einfach nur doof (was die Sympathie unseres Hilfs-Che Guevaras erklärt).

    Mit neoliberalem Gruße, wtf
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Beiträge
    271

    Standard AW: Was ist schlecht am Gutmenschen? / Realitäten

    Das ist nicht meine Definition vom ,,Gutmenschen".
    Die geht ungefähr so:

    Jemand (oft Lehrer ,Psychologe,Sozialpädagoge oder Artgenosse der drei) ,der vom ,,Sollen" und nicht vom ,,Sein" ausgeht.

    Der seine Moral vor sich her trägt,sich überlegen und wissend fühlend.

    Der seine Augen vor der Realität verschließt und dogmatisch ,,seinen" (meistens sind es nicht die Eigenen) Ideen anhängt.

    Meistens geht mit dem Gutmenschentum eine großstädtische Sozialisation einher,sowie mangelnde Kenntnis lebender Systeme(ein Freund sagt: ,,der hat als Kind nicht genug am Graben gespielt).Für den Gutmenschen ist der Mensch formbar,nach seiner Auffassung kommt es nur auf die richtige Erziehung an(behavioristischer resp. millieutheoretischer Hintergrund-obwohl lange widerlegt,spukt das Zeug noch hier und da rum,gerade bei Psychologen) ,wobei die Kinder des Gutmenschen besondere Beachtung verdienen,da sie als bester Gegenbeweis für seine krausen Ideen dienen können.

    Der Gutmensch ist meistens ein Feigling.
    Wenn er Haue kriegen soll,läuft er weg und schämt sich nicht einmal dafür.

    Der Gutmensch ist oft eine Frau.
    Meistens eine Gelangweilte,die sich aushalten läßt.

    Der Gutmensch ist gnadenlos,wenn er eine Machtposition innehat und einen Schlechtmenschen ,der bei ihm entsprechende Schlüsselreize angesprochen hat,maßregeln kann.

    Dem Gutmenschen ist es nicht zu albern,mit über 50 Jahren und einer fast kompletten Glatze noch einen Nackenspoiler zu tragen.

    Der Gutmensch gibt Dir zur Begrüßung nicht gern die Hand und kann einen festen Blick nicht ertragen.

    Wenn der Gutmensch zu Geld gekommen ist,darf er keinen Mercedes fahren.
    Er bevorzugt den Saab.

    Das reicht erstmal.Paßt jedenfalls nicht so recht mit dem oben geschriebenem zusammen,oder?
    Gruß
    Fritz

  6. #6
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Was ist schlecht am Gutmenschen? / Realitäten

    ja. sehr schön, sehr richtig.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #7
    Student123
    Gast

    Standard AW: Was ist schlecht am Gutmenschen? / Realitäten

    "Gutmensch" finde ich eher ein leeres Konzept. Es ist ein Kampfbegrif in der politischen Debatte und keine nuetzliche Kategorie fuer Analyse. Das Aequivalent der Linken fuer die Rechten ist moeglicherweise "Ewiggestrige".
    Allerdings irrefuehrend daran ist, den Linken besondere Besorgnis ueber Normen zuzuschreiben. Gutmenschen scheinen nicht so unterschiedlich von Gesinnungsethikern Webers zu sein, aber Ewiggestrige sind wohl auch eher Gesinnungs- als Verantwortungsethiker (Verantwortungsethiker bewerten das Ergebnis des Handelns: der Zweck heiligt die Mittel, waehrend Gesinnungsethiker a priori moralische Massstaebe an die Mittel legen).
    Normen (oder "Werte") machen Politik zur Politik. Politik ist ueber normative Konflikte. Gaebe es eine objektiv richtige Loesung, waere die Frage administrativer und nicht politischer Natur. Das "gesunde Volksempfinden"- Konzept der Rechten und die marxistische "objektive Notwendigkeit" sind nur klaegliche Versuche, normative Konflikte zu unterdruecken.

  8. #8
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Was ist schlecht am Gutmenschen? / Realitäten

    Zitat Zitat von wtf
    Es wird für unseren roten Reiter mit Tunnelblick schwer zu begreifen sein, aber ein Gutmensch ist mitnichten gut oder gar besser als andere, sondern handelt in Krisensituationen einfach nur stereotyp: Er sucht die Schuld, den Handlungsbedarf, die Verantwortung ausschließlich bei sich, niemals bei anderen.

    Er solidarisiert sich ausnahmslos mit Mindeheiten oder vermeintlich Unterdrückten, unabhängig von tatsächlichen Sachverhalten. Im Grunde ist der Gutmensch einfach nur doof (was die Sympathie unseres Hilfs-Che Guevaras erklärt).

    Mit neoliberalem Gruße, wtf
    Da beschreibst du dann aber schon die bessere Sorte der Gutmenschen
    Der wirklich radikale Gutmensch sucht die Schuld nämlich nicht wirklich bei sich, sondern immer bei denen, durch deren Diffamierung er sich des schnellen Beifalls der Massen am sichersten sein kann.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Beiträge
    271

    Standard AW: Was ist schlecht am Gutmenschen? / Realitäten

    Zitat Zitat von Student123
    "Gutmensch" finde ich eher ein leeres Konzept. Es ist ein Kampfbegrif in der politischen Debatte und keine nuetzliche Kategorie fuer Analyse. Das Aequivalent der Linken fuer die Rechten ist moeglicherweise "Ewiggestrige".
    .
    He!
    ,,Ewig Gestriger" ist die Bezeichnung für die Alt-68er!
    Also bitte nicht mißbrauchen.Die Nationalsozialisten sind die Vorvorgestrigen.

    Für die nützliche Analyse hast Du ja meinen kleinen Ratgeber bzw. Bestimmungsbüchlein für den Gutmenschen gelesen.
    Du kannst ihn jetzt mit etwas Übung überall erkennen.
    Wenn Du meinst einen entdeckt zu haben,prüfst Du ihn vermittelst eines Schlüsselreizes.Sage Sätze wie:
    -nicht nur Hitler war schlimm
    -dieses Kunstwerk ist entartet
    -so etwas hätte es früher nicht gegeben

    Wenn er dann ausflippt(keine Angst,nur heiße Luft) hast Du ihn identifiziert und kannst ihn zu Studienzwecken mit weiteren Schlüsselreizen ärgern,oder ihn einfach stehen lassen.
    Reagiert er nicht auf Deine Köder,hast Du es möglicherweise mit einem denkenden Menschen zu tun.
    Behandele ihn mit Sorgfalt,denn die sind selten geworden.
    Und jetzt mein Junge,gehe hinaus in die Welt und wende Dein neu erworbenes Wissen an.
    Viel Spaß wünscht
    Fritze

  10. #10
    BadTemper Benutzerbild von Ka0sGiRL
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Dietzenbach
    Beiträge
    5.191

    Standard AW: Was ist schlecht am Gutmenschen? / Realitäten

    Für mich sind Gutmenschen stromlinienförmige Heuchler mit ausgeprägtem Hang zu Ideologien, die einem Realitätstest nie standhalten könnten.Träumer, Ignoranten, Dummbatze, die davon überzeugt sind moralisch überlegen zu sein - leider irrtümlich. Prototyp des Gutmenschen = Christian Ströbele

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben