Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Menschen geklont werden?

Teilnehmer
67. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    14 20,90%
  • nein

    47 70,15%
  • ich enthalte mich

    6 8,96%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 34 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 334

Thema: Klonen - ja/nein?

  1. #1

    Standard

    Hallo liebe Community.

    Was haltet ihr so von der Gentechnik und vom Klonen?
    Sollten Menschen geklont werden, oder nicht?!

  2. #2
    Banned
    Gast

    Standard

    Meinst du auch das klonen im Bezug auf embryonale Stammzellen, oder nur komplett ein Mensch?

  3. #3

    Standard

    Alles. Auch auf embryonale Stammzellen.

  4. #4
    Banned
    Gast

    Standard

    Also, wenn die Leute hören, dass embryonale Stammzellen entnommen werden, denken die meisten immer an ein kleines Kind, was dann getötet wird.
    Dabei ist das der Phötus (?). Deswegen sind viele dagegen. Ich bin fürs klonen embryonaler Stammzellen.

  5. #5

    Standard

    Und an dem Punkt setzt wohl wieder die Diskussion an: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch? Für mich persönlich beginnt menschliches Leben schon mit der Befruchtung der Eizelle. Das Hauptproblem, dass ich im Bezug auf Gentechnik momentan sehe, ist, dass wir, wenn wir einmal begonnen haben, kaum sagen werden: Bis hier hin und nicht weiter. Grenzen festzusetzen, und diese auch einzuhalten, ist nicht leicht und die Ethik darf der Technik meiner Meinung nach nicht Schritt für Schritt angepasst werden. Natürlich besteht die Chance, Krankheiten zu heilen und schwer kranken Menschen somit zu helfen, aber ich mache mir sehr starke Sorgen, wie weit der Mensch gehen wird, wenn er einmal alle Möglichkeiten hat. Möchtet ihr in einer Welt leben, in der es nur noch perfekte Menschen gibt? In der die Gene auf den Beruf abgestimmt werden können? In der vielleicht schon Menschen mit einer anderen Haarfarbe als behindert gelten? (Wen erinnert das nicht stark an das 3. Reich?) Was, wenn die Reichen demnächst nicht nur immer reicher, sondern auch immer klüger werden? Hat ein Mensch, der auf natürlich Weise auf die Welt gekommen ist, dessen Gene nicht manipuliert worden sind, irgendwann keine Chance mehr auf eine Ausbildung oder eine Arbeitsstelle? Wer entscheidet, wer leben darf und wer nicht? Oder: Was kostet das recht auf Leben? Und nicht zulezt: Könnte es in einer Gesellschaft mit lauter perfekten Menschen überhaupt noch eine Demokratie geben? Ich glaube nicht. Ich könnte wohl seitenlang so weitermachen. Den durch Gentechnik zu erreichenden Verbeserungen stehen so viele Gefahren gegenüber, dass ich diese Forschungen nur ablehnen kann.

  6. #6
    Banned
    Gast

    Standard

    Original von Wahl-O-Mat
    Und an dem Punkt setzt wohl wieder die Diskussion an: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch? Für mich persönlich beginnt menschliches Leben schon mit der Befruchtung der Eizelle.
    Für mich nicht. Das ist "nur"ein Zellhaufen. Für mich beginnt das menschliche Leben mit dem Status des Phötus. Ich bin demnach für die Forschung mit embryonalen Stammzellen.
    Desweiteren wird noch ewig dauern, bis ein Mensch geklont werden kann.
    Bei Dolly hat es schon zig Verusche geben müssen, trotzdem ist sie schneller gealtert...

  7. #7

    Standard

    Original von Banned
    Original von Wahl-O-Mat
    Und an dem Punkt setzt wohl wieder die Diskussion an: Ab wann ist ein Mensch ein Mensch? Für mich persönlich beginnt menschliches Leben schon mit der Befruchtung der Eizelle.
    Für mich nicht. Das ist "nur"ein Zellhaufen. Für mich beginnt das menschliche Leben mit dem Status des Phötus. Ich bin demnach für die Forschung mit embryonalen Stammzellen.
    Desweiteren wird noch ewig dauern, bis ein Mensch geklont werden kann.
    Bei Dolly hat es schon zig Verusche geben müssen, trotzdem ist sie schneller gealtert...
    Es geht aber beim Thema Gentechnik nicht nur ums Klonen, auch wenn das immer zuerst genannt wird. Was ist z.B. mit Gentest, genmanipulierten Pflanzen etc.? Sicher wird es noch etwas dauern, bis der Mensch technisch in der Lage ist, Menschen zu klonen, aber irgendwann wird er es können und darum ist es dringend notwendig, das Thema jetzt schon zu diskutieren und eine möglichst klare Gesetzesgrundlage zu schaffen. Und mit anderen bereichen der Gentechnik werden wir ja auch heute schon konfrontiert.

  8. #8
    Banned
    Gast

    Standard

    Das Klonen von Menschen wird imho in frühestens 50 Jahren möglich sein...
    Was siehst du denn noch als kritisch beim Thema Gentechnik, außer genmanipuliertem Essen und Gentests?

  9. #9

    Standard

    Original von Banned
    Das Klonen von Menschen wird imho in frühestens 50 Jahren möglich sein...
    Was siehst du denn noch als kritisch beim Thema Gentechnik, außer genmanipuliertem Essen und Gentests?
    Die generelle Idee, dass der Mensch sich und seine Umwelt so verändert, wie sie ihm in den Kram passt und eine Gesellschaft, in der es nur noch perfekte Menschen gibt. Stell dir vor, du findest nur einen Job, wenn du vorher deine Gene auf mögliche Krankheiten testen lässt und sie als geeignet eingestuft werden? Heute kann man sagen, dass jeder Mensch ein Individuum ist, wie lange noch? Wenn der Mensch einmal alles kann, was will er dann? Willst du dir deine Kinder später mal im Supermarkt nach Preis und Qualität auswählen? Ich nicht! Wenn wir einmal damit anfangen, die Gentechnik zu nutzen, werden wir immer mehr in eine Situation hineinrutschen, in der Menschen nur noch nach ihren Genen beurteilt und auf "Geeignet" oder "Nicht Geeignet" geprüft werden. Wenn wir uns von Tausenden Kindern das beste heraussuchen werden die Unterschiede zwischen den Menschen immer kleiner und die Menschen, die nicht perfekt sind, immer mehr diskriminiert. Möchtest du einen Staat totaler Überwachung, in dem alles über deine Person in irgendeinem Computer gespeichert ist, in dem dein Arbeitgeber, deine Versicherung, vielleicht sogar deine Nachbarn dich nur nach deinem Genmaterial beurteilen? Vielleicht übertreibe ich, aber ich mache mir große Sorgen über unsere Zukunft und über die Zukunft meiner Kinder, falls ich denn mal welche haben werde. Auch das so oft genannte Argument, man könne Pflanzen züchten, die Bsp. in der Wüste wachsen, um Hunger zu bekämpfen, trifft nicht wirklich zu. Die sozialen und finanziellen Probleme können durch die Produktion von beispielsweise Superäpfeln auch nicht gelöst werden. Ich denke eher, dass sich die Spanne zwischen arm und reich noch vergrößern würde, denn die reichen könnten ihre Umwelt und sich selbst ja so verändern, wie sie es gerne hätten, während den sozial schwachen nach und nach jegliche Chancengleichheit entzogen wird. Letzteres sehe ich auch in den Industrienationen...

  10. #10
    Banned
    Gast

    Standard

    Das ist wirklich eine sehr unrealistische Welt. Wer will die schon?
    Es wird nie zu solch einem Szenario kommen.
    Irgndwann, wenn der Mensch richtig klonen kann, verliert er auch bald die Lust daran...
    Ich denke, dass da auch "Mutter Natur" einen Strich durch die Rechnung zieht...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben