+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 124

Thema: Die abscheulichsten Päpste...

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard Die abscheulichsten Päpste...

    Ich fange mal mit Papst Alexander VI an.

    Alexander VI. (eigentlich Rodrigo de Borja, italienisch Borgia, * 1. Januar 1430 in Játiva bei Valencia; † 18. August 1503 in Rom) war Papst von 1492 bis 1503. Sein katholischer Gedenktag ist der 18. August.
    Die kath. Kirche gedenkt also noch heute diesem Verbrecher. Aber schauen wir erstmal weiter, bevor wir vorschnell urteilen:

    Der Liebe war er trotz seiner Kirchenwürden zugetan und bemühte sich - typisch für die Renaissance - nicht, dies vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Mit Vanozza de’ Cattanei, der Mutter seiner Kinder Juan (später Herzog von Gandia), Cesare (später Herzog der Romagna), Lucrezia (später Herzogin von Ferrara) und Jofré lebte er in seiner Zeit als Kardinal etwa 20 Jahre lang zusammen. Es sind legendäre Schilderungen über Orgien an seinem Hof überliefert.
    Die kath. Kirchenoberhäupter feiern Orgien. Aber es wird noch besser.

    Am 10. August 1492 wurde er zum Papst Alexander VI. gewählt, wobei es sich zeittypisch um Simonie (Ämterkauf) gehandelt hat.

    Nachdem Rodrigo Borgia zum Papst gewählt worden war, nutzte die Familie Farnese den Einfluss der langjährigen Mätresse Giulia Farnese auf den Papst, um insbesondere deren Bruder Alessandro Farnese in der kirchlichen Hierarchie aufsteigen zu lassen. Im Alter von 25 Jahren wurde dieser tatsächlich zum Kardinal ernannt und der beim römischen Volk mit dem Ausdruck "Cardinal Gonella" ("Röckchen") verhöhnte junge Mann sollte mehr als 30 Jahre später zum mächtigen Papst Paul III. der Gegenreformation werden. Diesen Aufstieg verdankte Alessandro Farnese nicht zuletzt seiner Schwester Giulia und ihren von Rodrigo Borgia schon zu seiner Zeit als Kardinal sehr geschätzten Liebeskünsten, mit denen sie ihn schon im zarten Alter von fünfzehn Jahren zu erfreuen wusste.
    Alexander kaufte sich den Thron und hatte Sex mit einer 15jährigen.

    Die Vielzahl der dem neuen Papst nachgesagten Exzesse rief Kritiker auf den Plan. Ihr prominentester Vertreter wurde schließlich der Dominikanermönch Girolamo Savonarola in Florenz, der sich anfangs noch um ein gutes Einvernehmen mit Alexander bemüht und keine Bedenken gehabt hatte, ihm offiziell zur Hochzeit seiner Tochter Lucrezia zu gratulieren. Er forderte jedoch später sowohl die Absetzung des Papstes wie auch kirchliche Reformen und predigte: "Ihr Kirchenführer, ... nachts geht ihr zu euren Konkubinen und morgens zu euren Sakramenten." Bei einer späteren Gelegenheit meinte er: "Diese Kirchenführer haben das Gesicht einer Hure, ihr Ruhm schadet der Kirche sehr. Ich sage euch, diese halten nichts vom christlichen Glauben."
    Er heiratet seine eigene Tochter. Abartiger geht es ja wohl kaum.

    Um Savonarolas Schweigen zu erkaufen, bot ihm Alexander VI. die Kardinalswürde an. Savonarola lehnte ab, woraufhin er exkommuniziert und in der von ihm abgefallenen Stadt Florenz verhaftet, erhängt und verbrannt wurde.
    Seine Kritiker ermordete er gnadenlos.

    Gemessen am Anspruch des Papsttums ist er jedoch kritisch zu sehen. So war er bekannt dafür, Kardinäle gegen Gebühr zu ernennen, um sie dann umbringen zu lassen. Verurteilte Mörder begnadigte er gegen eine entsprechende Spende. Überliefert ist sein Sinnspruch: "Der Herr will nicht den Tod des Sünders, sondern dass er lebt und zahlt.
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer].
    Gruß
    Roberto

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.925

    Standard AW: Die abscheulichsten Päpste...

    Roberto....

    er hat seine Tochter nicht geheiratet...

    ihm wurde nur zu Vermählung seiner Tochter gratuliert.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Die abscheulichsten Päpste...

    Das Verhalten dieses Papstes ist nach heutigen Moralvorstellungen abscheulich.

    Damals war es normal.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Die abscheulichsten Päpste...

    Zitat Zitat von georg53
    Der Christ, der im Gnadenstand lebt und Tempel des Heiligen Geistes ist, trägt einen kleinen Teil dieser Heiligkeit Christi in sich.
    Und dazu gehörten auch die Päpste.
    Er hat seine eigene Tochter geehelicht und Widersacher ermorden lassen. Nennst Du das christlich?

    Der Prediger Savonarola sagte: Ich versichere euch, daß er (Papst Alexander VI.) weder Christ ist noch an die Existenz Gottes glaubt.

    Da ist nichts Heiliges.

    Gruß
    Roberto

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Die abscheulichsten Päpste...

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Das Verhalten dieses Papstes ist nach heutigen Moralvorstellungen abscheulich.

    Damals war es normal.
    Die kath. Kirche sieht auch in diesem Papst einen Nachfolger Petri, er war der Stellvertreter Gottes auf Erden.

    Gruß
    Roberto

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.056

    Standard AW: Die abscheulichsten Päpste...

    Zitat Zitat von IM Redro
    Roberto....

    er hat seine Tochter nicht geheiratet...

    ihm wurde nur zu Vermählung seiner Tochter gratuliert.
    Stimmt. Dafür hat er sie gefickt, das ist auch nicht viel besser.

    Gruß
    Roberto

  7. #7
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Die abscheulichsten Päpste...

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Er hat seine eigene Tochter geehelicht und Widersacher ermorden lassen. Nennst Du das christlich?

    Der Prediger Savonarola sagte: Ich versichere euch, daß er (Papst Alexander VI.) weder Christ ist noch an die Existenz Gottes glaubt.

    Da ist nichts Heiliges.

    Gruß
    Roberto
    Wo sind deine Quellen her? Bestimmt antichritsliche Quellen, die der kath. Kirche ans Leder wollen. Ich verlaß mich da mehr auf vatikanische Urquellen.

  8. #8
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    986

    Standard AW: Die abscheulichsten Päpste...

    @Roberto: Dass die Vergangenheit der kath. Kirche nicht immer rosig war, ist bekannt.
    Allerdings ist sie doch im Hier und Jetzt eine wichtige Moralinstanz und bringt außerdem keine Selbstmordattentäter oder Kindersoldaten hervor, die gegen andere Religionen oder Volksgruppen hetzen..
    "Seien wir realistisch – wagen wir das Unmögliche" - Che Guevara
    "der Mensch denkt. Gott lenkt" - die Bibel

  9. #9
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Die abscheulichsten Päpste...

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Die kath. Kirche sieht auch in diesem Papst einen Nachfolger Petri, er war der Stellvertreter Gottes auf Erden.

    Gruß
    Roberto
    Manche Stellvertreter taugen eben nichts. So was kommt vor.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  10. #10
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Die abscheulichsten Päpste...

    Zitat Zitat von Roberto Blanko
    Ich fange mal mit Papst Alexander VI an.
    Ich habe auf Phoenix eine Dokumentation über diesen Knaben gesehen und konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen: ein richtiges Party Animal, völlig versaut.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben