+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 23 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 223

Thema: Brauchen wir wieder eine Leitkulturdebatte?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    477

    Standard Brauchen wir wieder eine Leitkulturdebatte?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ***Link wech - wtf***
    Es war abzusehen, dass das Thema "deutsche Leitkultur" in den Auseinandersetzungen mit den Mohammed-Karikaturen wieder auf den Tisch kommt. Der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Fraktion im Bundestag, Wolfgang Bosbach plädierte nun dafür, nachdem vor sechs Jahren ein solcher Versuch scheiterte. Damals war Konsens, mit dem «Begriff freiheitlich deutsche Leitkultur» hätte so etwas wie «Zwangsgermanisierung» gemeint sein können. Dem widerspricht Bosbach und fordert eine erneute Debatte angesichts der Ausschreitungen in aller Welt. Bosbach unterstrich auch Äußerungen des baden-württembergischen CDU-Europaministers Willi Stächele. Dieser hatte erst vor kurzem eine faktische Abschiebung von Muslimen mit der Begründung gefordert, da 21 Prozent von ihnen den Koran für unvereinbar mit dem Grundgesetz hielten. Heißer Stoff für die Regierung.

    Was denken denn die Leute hier darüber?
    Geändert von wtf (24.02.2006 um 09:30 Uhr) Grund: Unzulässiger Link

  2. #2
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Brauchen wir wieder eine Leitkulturdebatte?

    Zitat Zitat von Frank Bürger
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es war abzusehen, dass das Thema "deutsche Leitkultur" in den Auseinandersetzungen mit den Mohammed-Karikaturen wieder auf den Tisch kommt. Der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Fraktion im Bundestag, Wolfgang Bosbach plädierte nun dafür, nachdem vor sechs Jahren ein solcher Versuch scheiterte. Damals war Konsens, mit dem «Begriff freiheitlich deutsche Leitkultur» hätte so etwas wie «Zwangsgermanisierung» gemeint sein können. Dem widerspricht Bosbach und fordert eine erneute Debatte ngesichts der Ausschreitungen in aller Welt. Bosbach unterstrich auch Äußerungen des baden-württembergischen CDU-Europaministers Willi Stächele. Dieser hatte erst vor kurzem eine faktische Abschiebung von Muslimen mit der Begründung gefordert, da 21 Prozent von ihnen den Koran für unvereinbar mit dem Grundgesetz hielten. Heißer Stoff für die Regierung.

    Was denken denn die Leute hier darüber?

    Im Zusammenhang mit den Ausschreitungen bzw. Streitereien über die Karikaturen eine "Leitkultur" Debatte neu aufleben zu lassen finde ich nicht gut. Was soll das bringen? Kommt man irgenwann zum erwünschten Ergebnis und zu der Feststellung, dass die deutsch-christliche Kultur die bessere sei?
    Was soll diese neu entfachte Diskussion aus Ihrer Sicht?

    Sie stochern da im gleichen Nebel wie der von Ihnen zitierte Bosbach, wenn sei nebulös andeuten, dass 21% den Koran für unvereinbar mit dem Grundgesetz halten. 21% wovon!? Die Islamisten? Die Deutschen? Die Moslems? Wer denn nun? Darauf sollen alle (?) Moslems abgeschoben werden?? Völliger Unsinn!
    Nun sagen Sie mir mal bitteschön welche 21% Sie meinen und wie SIE dazu stehen.
    Geändert von wtf (24.02.2006 um 09:30 Uhr) Grund: Link entfernt

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Brauchen wir wieder eine Leitkulturdebatte?

    Wir brauchen dringend eine neue Leitkultur! Eine, die sich wohltuend von der des Islams abhebt und endlich wieder was für Eliten - verstanden im westeuropäischen Stil - tut!!!

    Herr Merz hatte seinerzeit absolut Recht!!! Und die doofe Merkel hat ihn abgebügelt!!!

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  4. #4
    unteilbar Benutzerbild von Robroy
    Registriert seit
    02.04.2005
    Ort
    Großraum Stuttgart
    Beiträge
    364

    Standard AW: Brauchen wir wieder eine Leitkulturdebatte?

    Zitat Zitat von Frank Bürger
    Mein Kommentar
    Eher eine Wiedergabe des netzeitungsartikels.

    Bosbach sagt an sich nur, dass sich jeder hier dauerhaft Lebende an die Gesetze zu halten hat und der Deutschen Sprache mächtig sein muss. Was der "Leitkultur"- Begriff in diesem Zusammenhang bedeuten soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
    Geändert von wtf (24.02.2006 um 09:31 Uhr) Grund: Link entfernt
    Any world that can produce the Taj Mahal, William Shakespeare, and striped toothpaste can't be all bad.

    James Cagney als C.R. MacNamara in One, Two, Three

  5. #5
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Brauchen wir wieder eine Leitkulturdebatte?

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Wir brauchen dringend eine neue Leitkultur! Eine, die sich wohltuend von der des Islams abhebt und endlich wieder was für Eliten - verstanden im westeuropäischen Stil - tut!!!

    Herr Merz hatte seinerzeit absolut Recht!!! Und die doofe Merkel hat ihn abgebügelt!!!

    Henning
    Worin besteht denn der Unterschied zwischen Eliten im westeuropäischen Stil und anderen? Wen zählst du zu den Eliten? Wie definierst du Elite?

  6. #6
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Brauchen wir wieder eine Leitkulturdebatte?

    so eine debatte leisten nur wir deutschen uns. in jedem anderen land ist klar, wer als gast da ist, hat die dort vorherrschenden gesetzte und gepflogenheiten zu respektieren. fertig, aus, schluß!

    Nur unsere volkszersetzenden gutmenschen, haben dieses durcheinander zu verantworten. und somit gehören grüne und gutmenschen für mich zu den größten verbrechern am eigenen volk und zu den größten gefährdern des friedens hier!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  7. #7
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Brauchen wir wieder eine Leitkulturdebatte?

    Zitat Zitat von Luzifers Friend
    Worin besteht denn der Unterschied zwischen Eliten im westeuropäischen Stil und anderen? Wen zählst du zu den Eliten? Wie definierst du Elite?
    Einerseits der IQ und andererseits das Bemühen, sich mit einer Thematik sachlich auseinanderzusetzen.

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  8. #8
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Brauchen wir wieder eine Leitkulturdebatte?

    Oh, da waren ja noch mehr Fragen:

    Die Historie betrachtend, haben die Westeuropäer die wenigsten Probleme mit meinen oben formulierten Forderungen gehabt!

    Luther, Gutenberg, Bach und Dürer - um wirklich nur ein paar zu nennen - sollten eindeutig sein!!!

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Brauchen wir wieder eine Leitkulturdebatte?

    Debatten werden seit anno tobak geführt !

    Ist nur Müll und Gülle daraus geworden.

    Wir haben eine Leitkultur - die des christlichen Abendlandes. Natürlich in verschiedenen Aufspreizungen, aber mit einem gemeinsamen Dach.

    Debatten - jetzt, wo jeder sieht was geschehen ist -> würg .

    Man sollte sich wieder dem zuwenden, was die 68' in den Dreck getreten haben. Dabei meine ich natürlich nicht das Gottesanbetertum in Reinkultur !

    mfg

  10. #10
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Brauchen wir wieder eine Leitkulturdebatte?

    wenn ich das Wort
    Leitkulturdebatte höre denke ich immer an
    Lebkuchendebatte
    warum nur?
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben