+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 84

Thema: Wie demokratisch ist die amerikanische Verfassung ?

  1. #1
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    Die 250 Jahre alte Verfassung der U.S.A weist zahlreiche veraltete Elemete auf, die dem heutigen Verständnis von Demokratie nicht immer gerecht werden.

    Was denkt ihr ?

  2. #2
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard

    Zumindest hinsichtlich des Wahlsystems könnte man durchaus einige Neuerungen einführen.

    Lochkarten...

    Wozu das führt, zeigt eine schöne Karikatur (ich glaube, die war in der New York Times):
    Geändert von Gärtner (17.06.2008 um 15:20 Uhr)
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  3. #3
    Deist - Pazifist Benutzerbild von McBommels
    Registriert seit
    12.12.2003
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    88

    Standard

    Was ist eine ideale Demokratie? Mir stellt sich immer wieder die Frage, was das beste Staatssystem ist. Mir fällt dabei immer wieder auf, das es keine Antwort auf diese Frage gibt. Auch eine Demokratie hat VIELE SEHR VIELE Schwächen. [vor allem in punkto Bürokratie]

    Aber man muss ein System finden, dass die Gesellschaft aktzeptiert und ein Zusammenleben in einer Gesellschaft ermöglicht.

    Demokratische Elemente sind dabei aus meiner Sicht bisher nicht ersetzbar. Der Mensch an sich ist nicht reif genug, für andere Systeme. Die USA hat eine sehr alte Verfassung. Die Frage ist, ob sie "veraltert" ist?

    Zumindest hinsichtlich des Wahlsystems könnte man durchaus einige Neuerungen einführen.
    Das sehe ich ähnlich. Für mich ist die USA ein Land, dass versucht anderen Ländern die eigene Ideologie aufzudrängen.. ob diese das in der Form wollen, sei dahingestellt. Die USA geht davon aus, dass ihr System das NON+Ultra ist...beachten dabei aber auch nicht andere kulturelle Elemente.
    Wie kann ein Land anderen Ländern eine Demokratie aufzwingen wollen, wenn sie doch selbst nicht in alle Bestandteilen voll demokratisch agieren? Und das Wahlprinzip hat zwar Demokratische Grundsätze... aber ich bitte euch: Allein die Tatsache, dass letztendlich die Wahlmänner die wichtigeren Instanzen wählen ist Grund genug das Systm anzuzweifeln.
    Es gab ähnliche Wahlsysteme (die ähnliche Elemente hatten) bereits in anderen Ländern und haben sich nicht bewährt. Vielleicht sollte die USA dies überdenken.

    Aber bislang scheint es zu funktionieren. ZU funktionieren? Nein. Wie kann es sein, dass Der Kandidat mit den meisten Stimmen (Al Gore) einem anderen (Bush) trotzdem unterliegt? Demokratie heisst doch Mehrheitsbeschlüsse. Was die Mehrheit will, soll gemacht werden. Wie ist denn da dieses Demokratische ELement?

    so long.
    "Der Mensch an sich ist das Problem." McBommels

  4. #4

    Standard

    Die damalige USA im 18. Jahrhundert war für damalige Zeit ziemlich fortgeschritten, besonders was die Verfassung und die 3 Gewaltenteilung nach Montesquieu angeht.
    Heute sind sie ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Eine Verfassung sollte auch zeitgemäss sein, was man von der jetzigen US Verfassung nicht sagen kann.

    Ich persönlich möchte nie auf die direkte Demokratie, wie sie bei uns in der Schweiz praktiziert wird, verzichten.

  5. #5
    SelbsternannterShitboxMOD Benutzerbild von WladimirLenin
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Deutschland/VR Polen
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Die USA ist eine Diktatur, laut Dr. Michael Parentis Buch "Democracy for the Few" Dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen!
    "Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten –, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit."
    George Orwell, 1984

  6. #6
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Da wird mir schlecht.

  7. #7
    Deutscher Benutzerbild von Der Kamerad
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Österreich/Zell am See
    Beiträge
    925

    Standard

    Amerika ist genau das was mit Deutschland passiert wenn man alle Ausländer integriert.

    http://www.ystart.net/upload/20040512/1084395015.gif
    Meine Heimseite
    "Wenn wir Nationalen so im Unrecht sind, warum verbietet man uns dann?"

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    demokratie bedeutet toleranz, nationalismus intoleranz, das sind gegensätze, das geht nicht.
    sagt seine Mami...
    Ich bin Offizier

  8. #8
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Jo, da haste irgendwie recht..nur bei ihnen ist es ausgeprägter..

  9. #9
    Deutscher Benutzerbild von Der Kamerad
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Österreich/Zell am See
    Beiträge
    925

    Standard

    Ja stimmt die haben sich außerdem schon alle vermischt...

    http://www.ystart.net/upload/20040512/1084395015.gif
    Meine Heimseite
    "Wenn wir Nationalen so im Unrecht sind, warum verbietet man uns dann?"

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    demokratie bedeutet toleranz, nationalismus intoleranz, das sind gegensätze, das geht nicht.
    sagt seine Mami...
    Ich bin Offizier

  10. #10

    Standard

    Original von Offizier
    Amerika ist genau das was mit Deutschland passiert wenn man alle Ausländer integriert.
    Also da geb ich Dir noch nicht recht. Man muss noch unterscheiden, welche Ausländer.
    Nach Amerika sind in der Regel, Bettler, arme Bauern, Analphabeten, Diebe und sonstiges Gesindel von Europa ausgewandert.
    Daher ist der heutige Durchschnittsami nicht so hell im Kopf.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben