+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Und wieder wird gelogen von den USA genauso wie beim Irak

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard Und wieder wird gelogen von den USA genauso wie beim Irak

    US-Berichte über Pläne für Atomsprengköpfe "falsch und irreführend"
    US-Atomwaffenexperte kritisiert Umgang mit CIA-Informationen über Iran

    Mainz. Ein Bericht des ARD-Magazinz REPORT MAINZ wirft ein neues Licht auf den Atomstreit mit Iran. Die weltweit kursierenden Berichte über Studien zum Bau von Atomsprengköpfen, die auf einem mysteriösen Laptop gespeichert sein sollen, sind nach Ansicht des angesehenen US-Atomwaffenexperten David Albright „falsch und irreführend“. Das sagte Albright dem ARD Politikmagazin REPORT MAINZ.

    Die New York Times hatte im November 2005 unter Berufung auf namentlich nicht genannte Regierungsstellen über das Laptop berichtet:
    "Auf dem Computer befanden sich Studien für die wichtigsten Bestandteile eines Atomsprengkopfes." Diese Nachricht wurde auch in deutschen Medien unter Berufung auf die New York Times mehrfach gemeldet. Auch bei den Beratungen der IAEA in der vorigen Woche, hatte der Inhalt des Laptops nach REPORT MAINZ Informationen auf der Tagesordnung gestanden.

    Der iranische Computer, mit streng geheimen militärischen Dateien, geriet nach dieser Darstellung Mitte 2004 „aus einer langjährigen iranischen Quelle“ in die Hände des US-Geheimdienstes CIA.
    David Albright, Direktor des Instituts für Wissenschaft und internationale Sicherheit (ISIS) in Washington und scharfer Kritiker des iranischen Atomprogramms, gehörte zu den wenigen Wissenschaftlern, die den Inhalt des Laptops auswerten durften. Im Interview mit REPORT MAINZ erklärte er dazu: „Diese Dokumente beinhalten keinerlei Informationen, die besagen, dass es sich um eine nukleare Waffe, einen nuklearen Sprengkopf handelt. (..) Die Begriffe ‚nuklear’, ‚Atomwaffe’ oder ‚Atomsprengkopf’ werden nie in dem Dokument erwähnt.“

    David Albright hält deshalb den Bericht der New York Times für einen „irreführenden Fehler“. Die Darstellung, iranische Wissenschaftler hätten Pläne für Atomsprengköpfe sei „übertrieben“. Albright, der auch als UN-Atomwaffeninspektor im Irak tätig war und mehrfach im US-Kongress als Experte für Atomwaffen angehört wurde, hatte deshalb die New York Times schon im November 2005 zu einer „Richtigstellung“ aufgefordert. Wörtlich schrieb Albright an den Redakteur der New York Times: „Ich glaube, dass Sie einen schwerwiegenden Fehler gemacht haben. Sie und die New York Times sollten das richtig stellen“

    In einer e-mail an David Albright antwortete die New York Times: „Wir haben nur die Bush-Regierung zitiert, die behauptet, die iranischen Studien ‚zeigten die langen Bemühungen, einen Atomsprengkopf zu konstruieren“.
    Die ersten Meldungen über angebliche Pläne zum Bau eines iranischen Atomsprengkopfes erschienen am 13. November 2005, elf Tage vor einer Sitzung des Gouverneursrates der Internationalen Atombehörde (IAEA) in Wien. Dabei wurde intensiv über das iranische Atomprogramm verhandelt.

    David Albright geht davon aus, dass der verfälschte Bericht aus US-Regierungskreisen gezielt in der New York Times lanciert wurde, um politischen Druck auszuüben. Albright wörtlich: „Sie können es nicht (selber) sagen, weil sie wissen, dass es nicht stimmt, aber dann spielen sie es den Medien zu, welche die übertriebene Darstellung liefern und dann zitieren sie die Medien.“

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: Und wieder wird gelogen von den USA genauso wie beim Irak

    Es ist schon beruhigend zu wissen, dass REPORT MAINZ besser Bescheid weiß als alle Regierungen der EU, plus Russland, plus China!

    Mein Kompliment an REPORT MAINZ !!!!

  3. #3
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Und wieder wird gelogen von den USA genauso wie beim Irak

    nun ist dreh- und angelpunkt dieser welt ein ominöser laptop(!).
    na klar kann man als us-regierung behaupten, daß der iran am bau von atomwaffen forscht, würde ich auch tun wäre ich eine atommacht und würde den aufstieg weiterer staaten zu atommächten verhindern wollen. dieser elitäre club sollte aus sicht dessen mitglieder sehr klein bleiben.
    ... und zivile atomfoschschung lässt sich nunmal nicht scharf von militärischer trennen oder doch?
    das problem ist, man kann beides behaupten. also auch, daß der iran nur an ziviler atomnutzung forschen würde.

    wir dürfen nicht vergessen, daß wir uns mitten im desinformationskrieg befinden.
    wie heißt das auf englisch information-warfare oder so ...
    je näher ein gewaltsamer konflikt rückt, um so mehr werden wir mit gegensätzlichen und diffusen informationen bombardiert, so daß wir wie die schafe daneben stehen und uns einbilden wir wüsste doch irgendwas wahres.

    wie putin schon gesagt hat, wäre er in den irak einmarschiert, hätte er massenvernichtungswaffen gefunden ... :2faces:

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Und wieder wird gelogen von den USA genauso wie beim Irak

    Zitat Zitat von Crystal
    Es ist schon beruhigend zu wissen, dass REPORT MAINZ besser Bescheid weiß als alle Regierungen der EU, plus Russland, plus China!

    Mein Kompliment an REPORT MAINZ !!!!
    Ja nicht wahr?
    Genauso wie bei den Auftritt vor der UNO als die Beweise für die Massenvernichtungswaffen präsentiert wurden, wofür man sich ja nun schon entschuldigt hat. Ups....sollte ich das nicht erwähnen um damit aufzuzeigen das dies scheinbar ein normaler Vorgang ist in der Beweisführung der USA?
    Im Übrigen empfehle ich das Lesen und nicht eine voreilige Aussage.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: Und wieder wird gelogen von den USA genauso wie beim Irak

    Zitat Zitat von basti
    nun ist dreh- und angelpunkt dieser welt ein ominöser laptop(!).
    na klar kann man als us-regierung behaupten, daß der iran am bau von atomwaffen forscht, würde ich auch tun wäre ich eine atommacht und würde den aufstieg weiterer staaten zu atommächten verhindern wollen. dieser elitäre club sollte aus sicht dessen mitglieder sehr klein bleiben.
    ... und zivile atomfoschschung lässt sich nunmal nicht scharf von militärischer trennen oder doch?
    das problem ist, man kann beides behaupten. also auch, daß der iran nur an ziviler atomnutzung forschen würde.

    wir dürfen nicht vergessen, daß wir uns mitten im desinformationskrieg befinden.
    wie heißt das auf englisch information-warfare oder so ...
    je näher ein gewaltsamer konflikt rückt, um so mehr werden wir mit gegensätzlichen und diffusen informationen bombardiert, so daß wir wie die schafe daneben stehen und uns einbilden wir wüsste doch irgendwas wahres.

    wie putin schon gesagt hat, wäre er in den irak einmarschiert, hätte er massenvernichtungswaffen gefunden ... :2faces:
    Mein lieber "basti", man muss nicht die gesamte Staatengemeinschaft der EU plus Russland, plus China für blöde halten, nur weil man einer bestimmten Ideologie folgt.

  6. #6
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Und wieder wird gelogen von den USA genauso wie beim Irak

    Zitat Zitat von Crystal
    Mein lieber "basti", man muss nicht die gesamte Staatengemeinschaft der EU plus Russland, plus China für blöde halten, nur weil man einer bestimmten Ideologie folgt.
    ?( was meinst du?

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Crystal
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    USA / Deutschland
    Beiträge
    2.931

    Standard AW: Und wieder wird gelogen von den USA genauso wie beim Irak

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Ja nicht wahr?
    Genauso wie bei den Auftritt vor der UNO als die Beweise für die Massenvernichtungswaffen präsentiert wurden, wofür man sich ja nun schon entschuldigt hat. Ups....sollte ich das nicht erwähnen um damit aufzuzeigen das dies scheinbar ein normaler Vorgang ist in der Beweisführung der USA?
    Im Übrigen empfehle ich das Lesen und nicht eine voreilige Aussage.
    Es geht hier nicht mehr alleine um die Beweisführung der USA!
    Wenn Sie die Nachrichten einigermaßen verfolgt haben, so dürfte es auch Ihrer Aufmerksamkeit nicht entgeangen sein, dass dies ebenfalls die gleichen Bedenken der EU, Russlands und Chinas sind!

    Aber ich habe schon verstanden: Die gesamte Welt ist verblödet, nur nicht REPORT MAINZ !

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    1.620

    Standard AW: Und wieder wird gelogen von den USA genauso wie beim Irak

    Zitat Zitat von Crystal
    Es geht hier nicht mehr alleine um die Beweisführung der USA!
    Wenn Sie die Nachrichten einigermaßen verfolgt haben, so dürfte es auch Ihrer Aufmerksamkeit nicht entgeangen sein, dass dies ebenfalls die gleichen Bedenken der EU, Russlands und Chinas sind!

    Aber ich habe schon verstanden: Die gesamte Welt ist verblödet, nur nicht REPORT MAINZ !
    Nun, hier gibt es noch so etwas wie eine unabhängige, freie Presse. In Russland und China wäre ich mir da nicht so sicher. In den USA übrigens auch nicht. :P

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    5.942

    Standard AW: Und wieder wird gelogen von den USA genauso wie beim Irak

    Zitat Zitat von Hunne
    . In den USA übrigens auch nicht. :P
    Wie kommst Du auf diese abartige Idee?

    Rocky

  10. #10
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Und wieder wird gelogen von den USA genauso wie beim Irak

    Zitat Zitat von Hunne
    Nun, hier gibt es noch so etwas wie eine unabhängige, freie Presse. In Russland und China wäre ich mir da nicht so sicher. In den USA übrigens auch nicht. :P

    klar, und michael moore wurde direkt von george bush bezahlt ...

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben