+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: Frank Farian ist gestorben.

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Frank Farian ist gestorben.

    Disco war in den USA doch eher in den 70ern schon schwulengetrieben. Hierzulande dagegen nicht:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Don't ask for sunshine!

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Jony
    Registriert seit
    26.02.2022
    Beiträge
    4.106

    Standard AW: Frank Farian ist gestorben.

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    In der Tat. Zeitlich passt es auch: Gerade läuft der Milli Vanilli Film in den Kinos!
    Der Regisseur des Films, Simon Verhoeven (den Vornamen hat er übrigens, weil sich seine Mutter Senta Berger symbolisch für den Holocaust entschuldigen wollte, aber andere Geschichte! ), sagte erst kürzlich in einem Interview, dass die Rechte für die Verfilmung des Milli-Vanillis-Skandals immer heiß begehrt waren und Hollywood Frank Farian so manche hohe Millionensumme geboten hat. Farian soll aber nie eingewilligt haben, weil er wohl nicht das Mitspracherecht aushandeln konnte, was ihm seiner Meinung nach zustand und er somit befürchten musste, dass er keine Kontrolle mehr über sein Lebenswerk bekommt und in dem Film über ihn als "der Böse" gerichtet wird, der zwei naive Jungs benutzte, aussaugte und dann der Meute zum Fraß vorwarf.
    Simon Verhoeven soll ihn dann in langen Gesprächen bei ihm zuhause dazu überredet haben die Rechte freizugeben, weil er ihn wohl auch davon überzeugen konnte, dass er mit seiner Rolle in dem Skandal fair umgehen würde. Farian habe den Film vor Veröffentlichung gesehen und sein Okay gegeben.
    In diesem Interview sagt Verhoeven auch, dass er nicht besonders rücksichtsvoll mit der Figur Farian umgegangen sei aber seine Schuld am Tod von Pilatus auch nicht übertrieben habe. Diese Balance sei Farian sehr wichtig gewesen. Farian soll auch gewusst haben, dass er nicht mehr lange macht, was auch mit ein Grund dafür war, dass er die Rechte dann für den Verhoeven-Film freigegeben hat.
    Und ich glaube eh nicht, dass die Produktionsfirma des Films mehr bezahlt hat als Hollywood. Farian selbst soll ja eh ein Vermögen von über 200 Millionen gehabt haben.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Frank Farian ist gestorben.

    Zitat Zitat von Jony Beitrag anzeigen
    Der Regisseur des Films, Simon Verhoeven (den Vornamen hat er übrigens, weil sich seine Mutter Senta Berger symbolisch für den Holocaust entschuldigen wollte, aber andere Geschichte! ), sagte erst kürzlich in einem Interview, dass die Rechte für die Verfilmung des Milli-Vanillis-Skandals immer heiß begehrt waren und Hollywood Frank Farian so manche hohe Millionensumme geboten hat. Farian soll aber nie eingewilligt haben, weil er wohl nicht das Mitspracherecht aushandeln konnte, was ihm seiner Meinung nach zustand und er somit befürchten musste, dass er keine Kontrolle mehr über sein Lebenswerk bekommt und in dem Film über ihn als "der Böse" gerichtet wird, der zwei naive Jungs benutzte, aussaugte und dann der Meute zum Fraß vorwarf.
    Simon Verhoeven soll ihn dann in langen Gesprächen bei ihm zuhause dazu überredet haben die Rechte freizugeben, weil er ihn wohl auch davon überzeugen konnte, dass er mit seiner Rolle in dem Skandal fair umgehen würde. Farian habe den Film vor Veröffentlichung gesehen und sein Okay gegeben.
    In diesem Interview sagt Verhoeven auch, dass er nicht besonders rücksichtsvoll mit der Figur Farian umgegangen sei aber seine Schuld am Tod von Pilatus auch nicht übertrieben habe. Diese Balance sei Farian sehr wichtig gewesen. Farian soll auch gewusst haben, dass er nicht mehr lange macht, was auch mit ein Grund dafür war, dass er die Rechte dann für den Verhoeven-Film freigegeben hat.
    Und ich glaube eh nicht, dass die Produktionsfirma des Films mehr bezahlt hat als Hollywood. Farian selbst soll ja eh ein Vermögen von über 200 Millionen gehabt haben.
    Logisch. Am Ende des Weges will wohl Jeder beichten, bevor er seinem Schöpfer begegnet! Und im Fall MV verteilt sich die Schuld/Verantwortung ungefähr gleichmäßig auf alle Beteiligten. Finde die Bühnen-Performance der Beiden trotzdem gelungen; als wesentlicher Teil des Erfolges!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #24
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Frank Farian ist gestorben.

    Für mich war die Musik von Frank Farian auch nicht meine Welt. Der ganze Diso Soul Rosettentanz war nichts für mich. Bei Boney M habe ich umgeschaltet und mir einen neuen Sender gesucht.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Frank Farian ist gestorben.

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Für mich war die Musik von Frank Farian auch nicht meine Welt. Der ganze Diso Soul Rosettentanz war nichts für mich. Bei Boney M habe ich umgeschaltet und mir einen neuen Sender gesucht.
    Da liefen dann die Bee Gees!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #26
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Frank Farian ist gestorben.

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Da liefen dann die Bee Gees!
    Du Schwuchtel! Musik von den Bee Gees ist stockschwule Tuckenmucke!

    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #27
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Frank Farian ist gestorben.

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Disco war in den USA doch eher in den 70ern schon schwulengetrieben. Hierzulande dagegen nicht:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Keine Wunder! Schwuchteln, Leckschwestern, Diverse, Perverse und Transen
    haben 1969 im New York, den " Christopher-Street-Day " ersonnen!

    Erinnerung, Sichtbarkeit und Emanzipation: Christopher Street Days

    Christopher Street Days sind heutzutage oft bunt und vielfältig. Sie haben eine lange und sehr politische Geschichte, die immer auch von szeneinternen Auseinandersetzungen begleitet war. Doch worum geht es eigentlich: Sichtbarkeit, Widerstand, die eigenen Erfolge oder doch nur puren Hedonismus?

    Woher kommt der Christopher Street Day?

    Vielen Menschen in Deutschland sind die „Christopher Street Day (CSD)“ genannten Paraden mittlerweile ein Begriff. Die meisten großen Städte haben einen CSD, aber selbst in manch kleineren Orten, wie zum Beispiel Weimar oder Altötting, gibt es ähnliche Veranstaltungen. Der Name „CSD“ stammt von der Christopher Street in New York City. Als die Polizei 1969 zum wiederholten Male die Gäste in der Stonewall-Bar drangsalierte, begannen sich einige der Gäste und Passant*innen gegen die Polizei zu wehren. Mehrtägige Auseinandersetzungen mit der Polizei folgten.

    Der sogenannte Stonewall-Aufstand war aber nicht das erste Mal, dass sich queere Menschen gegen Polizeiwillkür wehrten. Bereits in den Jahren davor gab es in anderen Orten der USA ähnliche Proteste. Beispiele hierfür sind der Compton's Cafeteria Riot 1966 und der Cooper Do-Nuts Riot 1959, die beide allerdings viel weniger Aufmerksamkeit in den Medien erhielten. Besonders häufig betroffen von der Polizeiwillkür waren Drag Queens und transgeschlechtliche Menschen, arme Menschen und Queers of Color, sodass diese oft die Aktivist*innen der ersten Stunde waren.

    Auch in Deutschland waren die CSDs nicht die ersten öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten queerer Menschen. So gab es bereits 1972 in Münster die erste Schwulendemo. Viele Lesben waren hingegen in den 1970er-Jahren als Teil der feministischen Bewegung, zum Beispiel bei den sogenannten Walpurgisnachtdemos, sehr aktiv.

    Zehn Jahre nach Stonewall, 1979, gab es dann die ersten CSDs in Deutschland. Zu Beginn wurden sie aber nicht immer so genannt. In Nordrhein-Westfalen hieß der entsprechende Aktionstag noch lange „Gay Freedom Day“. Die mittlerweile fast immer gleiche Bezeichnung setzte sich deutschlandweit erst im Laufe der Jahre durch. Außerhalb Deutschlands ist der Name „CSD“ wenig gebräuchlich.

    Teilweise nahmen die Paraden und Aktionstage nur wenig konkreten Bezug auf die Ereignisse in der Christopher Street. Stattdessen wurde oft das Lokale betont. In Köln zum Beispiel gleicht der CSD eher dem bekannten Karneval.

    In Frankfurt hingegen gab es die Demonstration unter dem Titel „Solidarität der Uneinsichtigen“. Hier wurde Bezug genommen auf Aussagen von Politiker*innen – so forderte der damalige CDU-Oberbürgermeister Frankfurts im Zuge der Aidskrise eine „lebenslange Quarantäne der Uneinsichtigen“, während in Bayern ein sehr restriktiver und viel kritisierter Maßnahmenkatalog verabschiedet wurde. Dieser Katalog thematisierte ebenfalls „Uneinsichtigkeit“ und sah zur Not auch eine „Absonderung“ Betroffener vor. Das Organisationsteam der Frankfurter Demonstration (und späteren CSDs) positionierte sich mit dem Titel „Solidarität der Uneinsichtigen“ klar gegen eine solche Haltung.

    Die heterosexuelle Mehrheitsgesellschaft war zu Beginn der Paraden vor allem verdutzt über den Mut und die Forderung nach Sichtbarkeit der „Perversen“. Für viele war es schwer vorstellbar „so zu sein“, und das auch noch öffentlich zeigen.

    Den Paraden wurde weitgehend friedlich begegnet, aber nicht alle waren über sie glücklich. Mitunter gab es auch offenen Widerstand. Vor allem Kirchen und Konservative waren kritisch gegenüber der eingeforderten Sichtbarkeit. Auch die Kommunalverwaltungen waren sich in der Anfangszeit oft nicht sicher, wie sie mit den Veranstaltungen umgehen sollten.

    Mit dem gesellschaftlichen Wandel wurden die Paraden zunehmend akzeptierter. Die Verwaltungen wurden offener, die Veranstaltungen sichtbarer im Stadtbild zu platzieren und in der Vorbereitung zu unterstützen. Mittlerweile haben auch immer mehr Politiker*innen erkannt, dass die Unterstützung queerer Menschen zum positiven Image einer Stadt beitragen kann.

    ...


    [Links nur für registrierte Nutzer].
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  8. #28
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.041

    Standard AW: Frank Farian ist gestorben.

    Gut, die Neger konnten nicht singen, ja und? Dieter Bohlen kann auch nicht singen und spielt Luftgitarre.
    Den Skandal habe ich nie verstanden...
    Die hatten bestimmt viele Hausfrauen im Bett.


  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    473

    Standard AW: Frank Farian ist gestorben.

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    damals wurde richtige Musik gemacht und das waren echte Musiker. Heute gestylte Puppen und Figuren
    die hälfte bei boney m. konnte nichtmal singen. ich würde eher behaupten, boney m. ist einer der schablonen für den heutigen zustand der musik.

  10. #30
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.739

    Standard AW: Frank Farian ist gestorben.

    Zitat Zitat von Südschwede Beitrag anzeigen
    die hälfte bei boney m. konnte nichtmal singen. ich würde eher behaupten, boney m. ist einer der schablonen für den heutigen zustand der musik.
    .. und .. vollkommen belanglos , Geld und Erfolg sind entscheidend ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frank Schirrmacher ist tot
    Von Gärtner im Forum Medien
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 14:57
  2. Frank Stronach Rap - "The Sound of Frank"
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Medien
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 14:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 69

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben