+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Renten Auszahlung

  1. #21
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.540

    Standard AW: Renten Auszahlung

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich meinte, wer bis 65 vielleicht 3 Jahre einzahlte, also keinen Rentenanspruch hat.
    Der kann dann die Beiträge zurückbekommen.

    ---
    Um es zusammenzufassen: Ich habe ein bisschen Angst, das Tausch meiner Staatsbürgerschaft und nach Antragstellung, ich die Antwort von der Rechtsabteilung der DRV bekomme, das das nur gilt und galt wenn man zum Zeitpunkt der Einzahlung der Rentenbeiträge keine deutsche Staatsbürgerschaft besaß.

    Ich habe noch keinen RA in der BRD gefunden, der sich da mal mit befassen möchte. In den letzten zwei Monaten.

    Ich gebe auf die bundesdeutsche Staatsbürgerschaft nicht mehr viel. Die bekommt jeder. Also bitte keine Bemerkungen über meinen Antipatriotismus.

    Auf eine andere gebe ich auch nicht viel. Mich treibt Gier.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  2. #22
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.540

    Standard AW: Renten Auszahlung

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Wäre nicht klug. Die kassieren einfach zusätzlich die Buntlandrente. Deutsche Renten gibt es sogar für sogenannte ehemalige Zwangsarbeiter aus dem dem Zweiten Weltkrieg. Wer auf irgendeine Art die Chance auf eine Rente aus Deutschland hat, wäre schlecht beraten das auszuschlagen.
    Du müsstest es doch wissen.
    Und auch ich erwarte keine Restrente von der BRD. Darum giere ich jetzt!
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.637

    Standard AW: Renten Auszahlung

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    ... Und auch ich erwarte keine Restrente von der BRD. Darum giere ich jetzt!
    Kann man doch erst bei Erreichen des Rentenalters auszahlen lassen?
    Achne, man muss irgendwie alle Zelte abbrechen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #24
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.540

    Standard AW: Renten Auszahlung

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Kann man doch erst bei Erreichen des Rentenalters auszahlen lassen.

    ---
    Ja, Klopperhorst. DAS ist der Grund für mein Anliegen und das ich an keine den Rentenpunkten entsprechenden Auszahlungen zu diesem Zeitpunkt glaube. Wahrscheinlich gibt es in 15 Jahren so etwas wie Rentnerwohnblocks mit Fressenlieferung und gratis ZDF.

    Ich brauch ein bisschen Kohle. Da kann ich mein Haus noch etwas abdichten und mir ne neue Schneefräse kaufen. Die Prioritäten haben sich geändert. Ich passe mich meiner Umgebung an.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.897

    Standard AW: Renten Auszahlung

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Der Knackpunkt liegt in der deutschen Staatsbürgerschaft. Und solange man diese hat, kann man sich theoretisch auch versichern.
    Hat man diese nicht, und lebt wieder in der alten Heimat, kann man um Erstattung ersuchen.

    Wie ist es, wenn man bei der Einzahlung nur die deutsche hatte? Kann ich nach Erfüllung aller anderen Kriterien (5 Jahre weg usw.) durch Ablegen der deutschen Staatsbürgerschaft in den Status der Beitragsrückerstattung kommen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass mit einer Auszahlung der einbezahlten Beiträge -versteuert natürlich- schon gedanklich gespielt wird.
    In Zeiten steigender Lebenserwartung und klammer Kassen kann das durchaus ein lohnendes Geschäft für den Staat sein. Irgendwann.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.620

    Standard AW: Renten Auszahlung

    Könnte es sein, dass sich seit den 60er Jahren in dieser Hinsicht etwas geändert hat? Damals hatte sich eine Kollegin, die mit einem Pakistani verheiratet war, ihre Rente auszahlen lassen.


  7. #27
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Renten Auszahlung

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Du müsstest es doch wissen.
    Und auch ich erwarte keine Restrente von der BRD. Darum giere ich jetzt!

    Wenn genug eingezahlt wurde und die Rentenanwartschaftszeit erfüllt wurde kann man die Rente - selbst wenn sie nicht hoch ist - mitnehmen. Ist wie bei Dividenden-Aktien regelmässiges und sicheres Geld.

    Wenn keine Rente zu erwarten ist, weil die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, man aber dennoch einige Jahre Beiträge bezahlt hat, sollte man versuchen, die zurückzubekommen.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  8. #28
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Renten Auszahlung

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Kann man doch erst bei Erreichen des Rentenalters auszahlen lassen?
    Achne, man muss irgendwie alle Zelte abbrechen.

    ---

    Mit Erreichen des Rentenalters kann man die Rente beantragen und ganz normal Rente kassieren.

    Aber es gibt - oder gab? - auch die Möglichkeit sich vorher die Beiträge unter bestimmten Voraussetzungen auszahlen zu lassen. Dann erlischt halt auch der Anspruch auf eine Rente. Das haben in den 60-er/70-er Jahren viele Ehefrauen, die auf Dauer aus dem Beruf ausschieden gemacht. Man gab ihnen später die Möglichkeit wieder Beiträge nachzuentrichten um dann doch eine eigene Rente zu erhalten.

    Das haben aber nicht alle gemacht, weil sie sich darauf verließen später mal eine auskömmliche Witwenrente zu kassieren, bzw. als Paar von der Rente des Ehemannes leben zu können.

    Das war bevor die Grünen und die Arbeiterverräterpartei massive Kürzungen sowohl bei Witwen- als auch normaler Altersrente einzuführen. Aber gut, zum Ausgleich haben sie dann die Witwerrente für Schwule "Ehepaare" eingeführt.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.330

    Standard AW: Renten Auszahlung

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Warum die Auszahlung von der Rente auf das Monatsende verlegt wurde hat einen einfachen Grund.
    Wenn ein Alleinstehender am Anfang des Monats seine Rente bekommt und Mitte des Monats die Augen zu macht ist das restliche Geld für die Rentenstelle futsch.
    Wird die fällige Rente am Ende des Monats ausbezahlt und eben dieser Alleinstehende macht Mitte des Monats die Augen zu spart die Rentenstelle jede Menge Kohle.
    Beamtenpensionen werden am Monatsersten im voraus ausbezahlt - das Laufvolk jeweils zum Ultimo nachschüssig für den verg. Monat - bei € Mrd. jeden Monat erbringt das auch eine erkleckliche Ersparnis.
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  10. #30
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.904

    Standard AW: Renten Auszahlung

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    Beamtenpensionen werden am Monatsersten im voraus ausbezahlt - das Laufvolk jeweils zum Ultimo nachschüssig für den verg. Monat - bei € Mrd. jeden Monat erbringt das auch eine erkleckliche Ersparnis.
    Nicht nur das.

    Bei Tod des Beamten werden auch noch zwei volle Monatspensionen ausgezahlt, damit der Beamte angemessen bestattet werden kann.

    Der handelsübliche Rentner bekommt hingegen eine billige Sozialbestattung.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rente Auszahlung
    Von kiwi im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 22:25
  2. Die Renten sind sicher
    Von Thomas1734 im Forum Innenpolitik
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 23.10.2018, 01:58
  3. Deutsche und griechische Renten im Vergleich
    Von Patriotistin im Forum Europa
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 22:16
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 16:26
  5. Schöne Renten !
    Von Doc Gyneco im Forum Europa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 20:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 63

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben