+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 26 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 26 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 252

Thema: Ein philosophisches Gespräch mit Arbeitern

  1. #211
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.857

    Standard AW: Ein philosophisches Gespräch mit Arbeitern

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Naja, hier haben sie viel gemacht. Die Platten wurden saniert und modernisiert - damit auch teurer. Wir sind ne sehr grüne Stadt....also optisch. Viele Parks, der See gleich vor der Haustür, ne Art Stadtwald um den See.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und das bei mittlerweile 26.000 Einwohnern. Klein, aber gemütlich.
    Im Straussee war ich damals mit Geräte tauchen. Ist ja nicht weit weg von Berlin.

  2. #212
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.827

    Standard AW: Ein philosophisches Gespräch mit Arbeitern

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    In der Nähe von mir wird gebaut, sie erneuern irgendwelche Abflussleitungen, die direkt aus den Häusern kommen.

    Schneeregen, 0 Grad, eisiger Wind.

    Ich gehe hin und sage: "Heute Abend geschafft was".
    Arbeiter glotzt mich an, ohne zu antworten.

    Ich sage: "Drecksarbeit, Aufstemmen bei dem Mistwetter, dann die Anschlüsse freilegen,
    wo hinten und vorne nichts passt, alles nicht nach Lehrbuch, verbraucht viel Zeit".

    Arbeiter glotzt mich weiter an, ohne zu antworten.

    Ich sage: "Das ist noch richtige Arbeit, nicht den ganzen Tag am PC sitzen."

    Arbeiter murrt "haste recht"

    Ich sage: "Aber ist es nicht so, daß der Arm ohne den Kopf nicht funktioniert?".

    Ich erwarte jetzt folgende Antwort:

    "Aber ohne Arm kannste nicht fressen".

    Leider kam diese Antwort nicht, also erstieg ich mich zu einer Behauptung, worauf der Arbeiter ungemütlich wurde.

    "Was ist denn wichtiger, der Geist oder der Körper, bedingen sie nicht beide einander, aber der Geist ist primär,
    ohne einen tätigen Geist, keine Aktionen des Körpers?"

    Ich sagte weiterhin:

    "Warum wurden nicht schon Maschinen erfunden, um den Matsch hier automatisch zu bearbeiten, aber würde dann
    nicht eine große Arbeitslosigkeit herrschen, die Leute wüssten nichts mehr mit sich anzufangen, als reiner Geist?"

    "Ist Arbeit nicht auch Selbstzweck, Verausgabung, um abends platt zu sein?"

    Mit diesen Worten ging ich, der Mann verstand mich nicht, und mir schwante, dies wäre das Problem und die Lösung zugleich.

    ---
    Hatte vor vielen Jahren im Berufsleben stehend folgende Unterhaltung mitbekommen:

    Agitator verteilt irgendwelchen linken Mist am Hauptbahnhof in Bremen. Kaum einer will der Sch..ss.

    Eine Gruppe Werftarbeiter kommt mit dem "Aktivisten" ins Gespräch und sie fragen ihn, was denn das richtige Bewußtsein wäre, von dem er dauernd erzähle.

    Aktivist erklärt lang und breit im Linkenchinesisch seine Sicht der Dinge.

    Arbeiter:
    Versteh ich nicht, erklär mal genauer.

    Der "Aktivist" gibt sich Mühe, aber Arbeiter verstehen noch immer nicht, was das richtige Bewußtsein ist. Er erklärt nochmal, schon leicht angefressen und die Arbeiter geben vor, noch immer nicht verstanden zu haben.

    Da reißt dem "Aktivisten" die Geduld und er ruft:
    Das richtige Bewußtsein ist das, was ihr nicht habt.

    Die Arbeiter lachen sich schimmelig und der Disput ist beendet, als der "Aktivist" ob soviel Unverständnis, endlich das Weite sucht.

  3. #213
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.167

    Standard AW: Ein philosophisches Gespräch mit Arbeitern

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Das macht man auch nicht und kommt bei Arbeitern nicht besonders gut an, wenn sie mit unnützen Fragen von der Arbeit abhält, nervt
    Stimmt. Weiß eigentlich jeder, dass man einfach gestrickten Menschen keine abstrakten Fragen stellen sollte. Die verstehen nur ganz konkrete Fragen, auf ihr konkretes Umfeld oder eine konkrete Situation bezogen. Mit hypothetischen Fragen braucht man denen erst gar nicht anzukommen, erst recht nicht, wenn man die gar nicht kennt.
    Don't ask for sunshine!

  4. #214
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    46.043

    Standard AW: Ein philosophisches Gespräch mit Arbeitern

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Im Straussee war ich damals mit Geräte tauchen. Ist ja nicht weit weg von Berlin.
    Dürfte heute kaum noch Spass machen. Der Pegel ist um etwa 2 Meter gesunken und der See hat inzwischen ein Algenproblem. Sichtweite unter Wasser dürfte gegen 0 tendieren.

    Da macht das Tauchen in der Ostsee mehr Laune.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  5. #215
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.857

    Standard AW: Ein philosophisches Gespräch mit Arbeitern

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Dürfte heute kaum noch Spass machen. Der Pegel ist um etwa 2 Meter gesunken und der See hat inzwischen ein Algenproblem. Sichtweite unter Wasser dürfte gegen 0 tendieren.

    Da macht das Tauchen in der Ostsee mehr Laune.
    Der Kalksee ist bis zu 20 m tief. Da bleibt noch genug übrig. Sicht war nie gut. Hauptsache mal drin gewesen.

    Beste Süsswassertauchgänge sind in ehem. Steinbrüchen. Phantastische Sichtweiten.




    Das ist der Kreidesee Hemmoor. Der hat sogar auf 19 m Tiefe einen funktionierenden Briefkasten. Da kannst du wasserfeste Postkarten einwerfen. Wird regelmäßig geleert.


  6. #216
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.546

    Standard AW: Ein philosophisches Gespräch mit Arbeitern

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Zukunft wäre Rückbau und Renaturierung, aber mit 500.000 Zuwanderern pro Jahr geht das natürlich nicht.

    ---
    jep, aber auf die idee kommen diese affen nicht. ich habs auch a wengerl ironisch gemeint, obwohl ...... weiß mans?
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  7. #217
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    46.043

    Standard AW: Ein philosophisches Gespräch mit Arbeitern

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Der Kalksee ist bis zu 20 m tief. Da bleibt noch genug übrig. Sicht war nie gut. Hauptsache mal drin gewesen.

    Beste Süsswassertauchgänge sind in ehem. Steinbrüchen. Phantastische Sichtweiten.




    Das ist der Kreidesee Hemmoor. Der hat sogar auf 19 m Tiefe einen funktionierenden Briefkasten. Da kannst du wasserfeste Postkarten einwerfen. Wird regelmäßig geleert.

    Meine Tauchgänge beschränkten sich auf die Ostsee/Kühlungsborn. War ganz witzig, aber nicht wirklich mein Ding. Bin nicht grad ein gesellschaftliebender Mensch. Und die Taucher waren mir insgesamt zu laut und zu aufgeblasen.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  8. #218
    Mitglied Benutzerbild von Bodensee
    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    2.615

    Standard AW: Ein philosophisches Gespräch mit Arbeitern

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Ohne die vielen Kuffnucken würde ja kein Wohnraum fehlen. Das Abreissen der seelenlosen Plattenbau-Monster war richtig, wurde jedoch leider nicht konsequent genug durchgezogen, so dass die mitteldeutschen Städte noch heute größtenteils unansehnlich sind.
    Plattenbauten sind ein Symbol für Unterschicht und sozialen Abstieg.

    Wer täglich 5 Stockwerke zu Fuß rauf und runterrennen muss wie ein Sklave, und selbst die durften zumeist ebenerdig wohnen, dem fehlt automatisch die Bewegung in der Natur, die viele EFH bieten.

    Denn wer ganz oben wohnt hat keine Lust, Treppen zu steigen.

  9. #219
    Mitglied Benutzerbild von Bodensee
    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    2.615

    Standard AW: Ein philosophisches Gespräch mit Arbeitern

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Wenn es nach unserem Grinseschlumpf geht, sollen bald massenhaft neue davon gebaut werden, um die ganzen importierten Goldstücke dort unterzubringen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Damit gibt er indirekt zu, dass noch 10+ Mio Asylforderer angesiedelt werden, denn der Bevölkerungssaldo ist mit -300k EW negativ.

  10. #220
    Mitglied Benutzerbild von Bodensee
    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    2.615

    Standard AW: Ein philosophisches Gespräch mit Arbeitern

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Mindestens seit einer Generation, eher schon länger ist es ja auch so, daß junge Handwerker bei den frauen schlechtere Chancen haben.

    Metzger, Landwirt, Koch, etc. das sind in der BRD Berufe mit Garantie zu Singleleben und kinderlosem austerben.
    Frauen wollen sich ausv*geln und das Schwanzkarussell ist nach oben hin offen, möchte nicht wissen wieviele Stecher eine Großstadtfrau im Durchschnitt hat, wette das sind locker 50-100+.

    Vergleiche das mal mit den Männern auf dem Lande, die können froh sein überhaupt mal eine Freundin bzw. unbezahlten S*x zu haben in ihrem Leben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Philosophisches Birchermüesli
    Von Leila im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 14:57
  2. Wowereit dankt den zugewanderten Arbeitern !
    Von latinroad im Forum Deutschland
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 07:18
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 11:15
  4. Südkorea: Polizei stürmt von Arbeitern besetzte Fabrik.
    Von PSI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 11:13
  5. Philosophisches essay
    Von Füdlikater im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 13:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 110

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben