"So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."
"So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."
Das Hochmittelalter war ja die eigentliche kulturelle Blüte, als die wichtigsten Städte gegründet wurden, als Handel und Handwerk zur größten Blüte kamen, und der allgemeine Wohlstand stieg. Stattdessen sprechen alle nur vom finsteren Mittelalter mit Hexenverbrennungen, als wenn es immer so gewesen wäre...
Mittlerweile ist mir auch klar, dass selbst Martin Luther nur ein Brandbeschleuniger war, auch wenn er nicht vorhersehen konnte, dass seine Reformation in den Säkularismus münden würde, der die Zivilisation weiter herunterreißen sollte.
Verbote sind die Innovation der Idioten
(Julian Reichelt, 12.09.23)
Die Aussage, dass ein Imperium, was unterging, so nie wieder kommt, ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Es kommt nicht in der gleichen Form wieder (weswegen ja auch die ganzen Warnungen vor einem neuen Hitler nach meiner Meinung völliger Quatsch sind). Aber in der Art kommt es wieder.
Das Römische Reich ging zum Beispiel unter. Aber gab es keine Versuche, an es anzuknüpfen? Nicht in identischer Form, aber in seiner Art.
Dennoch ist ihnen tatsächlich gelungen, wovon ich aus dem Stegreif kein Gegenbeispiel jetzt weiß. Ihr untergegangenes Reich vollständig so wiederherzustellen, wie es mal war. Ja, sie waren nie ganz weg, aber sie waren vollständig von den Schalthebeln der Macht in den Untergrund gedrängt und ein anderes Staatswesen ist Afghanistan übergestülpt worden. Jetzt sind sie wieder da und ihr jetziger Staat hat mehr Ähnlichkeit mit ihrem vergangenem Staat, als die Weimarer Republik mit der Bundesrepublik.
Es sind keine anderen Islamisten, die jetzt Afghanistan mit einem anderen Stil regieren. Wie zum Beispiel die Mamluken von den Osmanen im Nahen Osten abgelöst wurden und zwar weiter islamisch regierten, aber anders. Die Taliban sind die Taliban aus dem letzten Jahrtausend, da kenne ich nichts jetzt auf die Schnelle, wem das sonst noch gelungen ist.