+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 30 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 299

Thema: Trinkgeld beim Bäcker?

  1. #111
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.286

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Hört sich irgendwie nach " Geschichten aus dem Märchenbuch " an.
    Ich war auch völlig fassungslos. Aber die Servicewüste kennt keine Grenzen. Vielleicht hat der Kassierer auch vorher in so einer Billigkette gearbeitet, wo man sich alles selber nehmen muss und damit zur Kasse geht.
    Don't ask for sunshine!

  2. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Wiedingharde
    Beiträge
    3.466

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich war auch völlig fassungslos. Aber die Servicewüste kennt keine Grenzen. Vielleicht hat der Kassierer auch vorher in so einer Billigkette gearbeitet, wo man sich alles selber nehmen muss und damit zur Kasse geht.
    Da wir zuhause nahezu alles über einen Handelshof in Hamburg-Harburg und am Darß über einen gleichartigen Betrieb bei Rostock und ansonsten online beziehen, hat bei mir seit Ewigkeiten keiner mehr die Flosse aufgehalten oder eine Blechbüchse hingehalten. Beim Bäcker an der Ecke kauft meine Frau gelegentlich Kuchen oder Brötchen, aber Trinkgeld bekommen die Bäckerei-Fachverkäuferinnen nicht. Wäre auch unangebracht. Der Kuchen ist quasi Industriekuchen von irgendwo aus der Heide und die Verkäuferinnen bersten nicht gerade vor Freundlichkeit. Allein beim Edeka in Born am Darss ist in der Backwarenabteilung eine Verkäuferin, bei der ich aufrunde, weil die wirklich freundlich ist und ich sie eben jahrelang kenne. In Todtmoos hat der Edeka neben der in die Wand-Schiebe für Flaschen auch so einen gute Zweck-Kasten. Da geben wir entweder soviel ab, dass sich die Frage, den Zettel darein zu stecken nicht stellt oder wenn man ein bis zwei kleine Wasserflaschen im Fußraum durch heftiges Rumgerolle auf sich aufmerksam machen, kommen die dahin und dann kann der Pfandzettel dann in den Kasten.
    "Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
    (Sir Arthur Conan Doyle)

  3. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.759

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich stehe auf der anderen Seite. Ich sehe Dinge, die du nie zu sehen kriegst. Was glaubst du wohl, warum die Deutsche Bahn im Nahverkehr immer noch Strecken verliert? Weil das Zugpersonal so fleißig ist? Ich sehe Faulheit, Trägheit, Schlendrian, Quertreiber wie dich, Reichsbedenkenträger, hypothetische Problembereiter, Betriebsräte und sonstige Showstopper und allerlei anderes Kruppzeug, was aussortiert gehört, wo du dagegen nur Hyperaktivismus siehst, und Mühe mit Leistung verwechselst.

    Wenn du mit mir arbeiten würdest, könntest du auch einen Sinn für die andere Seite entwickeln. Aber du bist ja gar nicht mehr berufstätig und siehst nur die vermeintliche "Opferseite".
    Zustimmung!
    Ich merke schon einen Unterschied zwischen DB und Abbelio oder Erfurtbahn.
    Das Personal der Privatbahnen ist immer sehr freundlich.

  4. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.759

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Selber backen ist noch am besten. Ist zum einen günstiger und schmeckt vor allem besser als vom Bäcker.
    Gar nichts Gebackenes essen ist noch besser!

  5. #115
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Gar nichts Gebackenes essen ist noch besser!
    Stimmt, Obst, Nüsse und Gemüse sind die hochwertigste und damit beste Nahrung für den Menschen.

  6. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.759

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Stimmt, Obst, Nüsse und Gemüse sind die hochwertigste und damit beste Nahrung für den Menschen.
    Vor allem ist es jetzt wohl so, dass wegen der Inflation die Preise beim Bäcker prozentual mehr steigen als bei vielen unverarbeiteten bzw. wenig verarbeiteten Lebensmitteln.

  7. #117
    Mitglied Benutzerbild von Senator_74
    Registriert seit
    11.05.2023
    Ort
    Stmk
    Beiträge
    2.582

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ist ja auch was völlig anderes. Im Urlaub kostete das Schnitzel 13,40€. Da gibt man dann 15€, vollkommen legitim. Aber wenn die jetzt 13,99€ haben wollten würde ich denen auch 13,99€ geben!
    In Ländern wie Finnland ist das Kleingeld (1,2,5Cent) längst abgeschafft.

  8. #118
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.286

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von Senator_74 Beitrag anzeigen
    In Ländern wie Finnland ist das Kleingeld (1,2,5Cent) längst abgeschafft.
    Es ist auch bekloppt, wie viel Wert hier noch auf Cents gelegt wird. Wer einmal 100 km Fahrrad gefahren ist, kann erst beurteilen, wie lächerlich wenig 1 km davon ist. Hier regen sich Kassierer auf, wenn einem 1 cent fehlen. Die brechen dann lieber den Umsatz ab und legen die Ware zurück. Idioten.
    Don't ask for sunshine!

  9. #119
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.847

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Trinkgeld ist eine erbärmliche Unsitte von Bananenrepubliken. Nicht umsonst wäre Trinkgeld in Japan eine Beleidigung, weil es unterstellt, dass der Empfänger bedürftig wäre. Der Gebende erhebt sich damit über den Empfänger, und das schafft Minderwertigkeitskomplexe. Wer sich einmal mit dem Ursprung des Trinkgelds befasst, stellt schnell fest, dass es immer aus einem Elendszustand heraus entstanden ist. Lässt man das laufen, wie z.B. in den USA, werden die Forderungen immer unverschämter. Dort werden mittlerweile schon 30% Aufschlag erwartet. Und weil viele Verbraucher dabei nicht mehr mitmachen wollen, wird es einfach gleich mit auf die Rechnung geschrieben.

    Hört endlich auf, diesen Dreck zu unterstützen! Preise müssen von vornherein klar und transparent sein, sonst reißt das hier auch immer mehr ein!
    So sehe ich das auch. Es ist meine Erwartungshaltung, dass wenn ich einen Preis bezahle, das das Personal nicht auf Trinkgelder angewiesen ist. In den USA ist das in der Tat ein fester Betandteil mit dem der Mitarbeiter kalkulieren muss. Sowas sollte hier nicht Einzug erhalten.
    Was man generell machen könnte, wäre eine automatische Rundung wie in Italien, denn diese Cent-Münzen nerven im Portmonee. Ich gebe immer alle Münzen bis 50 Cent-Münze an Bettler ab.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  10. #120
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    72.365

    Standard AW: Trinkgeld beim Bäcker?

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch. Es ist meine Erwartungshaltung, dass wenn ich einen Preis bezahle, das das Personal nicht auf Trinkgelder angewiesen ist. In den USA ist das in der Tat ein fester Betandteil mit dem der Mitarbeiter kalkulieren muss. Sowas sollte hier nicht Einzug erhalten.
    Was man generell machen könnte, wäre eine automatische Rundung wie in Italien, denn diese Cent-Münzen nerven im Portmonee. Ich gebe immer alle Münzen bis 50 Cent-Münze an Bettler ab.
    kauf halt mit Deinen Bitcoins, die Bäckereien auf
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Leid mit dem Bäcker
    Von schastar im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 08.09.2022, 07:37
  2. Visionär Weizsäcker
    Von Guruji im Forum Innenpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 08:55
  3. Zuwanderung - Lohndrücker
    Von cajadeahorros im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 11:04
  4. Tempolimit beim Adolf, Raserei beim Koni !
    Von roxelena im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 09:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 125

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben