+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 33 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 30 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 323

Thema: Autonome Pfalz

Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus

Standard AW: Autonome Pfalz

Fazit dazu von Romain Rolland:

"Man sieht, daß der deutsche Genius sich trotz der Italienerherrschaft seine Unabhängigkeit strichweise zu bewahren gewußt hat, wo er im stillen gediehen konnte, bis er eines Tages, seiner Kraft bewußt, dem fremden Geist den Krieg erklären und das Joch abwerfen sollte. Aber es bleibt unbestritten, daß in der Mitte des 18. Jahrhunderts die italienische Oper in Deutschland dominierte, und daß die Häupter der deutschen Kunst, dieselben, die später die ersten sein sollten sich zu emanzipieren, ausnahmslos dem Fremden tief verfallen waren. So prachtvoll die Entwicklung der deutschen Musik bei Haydn, Mozart, Beethoven und ihren Nachfolgern ist, so mag es erlaubt sein, zu bezweifeln, ob die Entwicklung dieser Musik nicht eine andre gewesen wäre, wenn die deutsche Kunst nur mit ihren eigenen Mitteln gearbeitet und nur an der Quelle des eigenen Wesens geschöpft hätte.

Von dem überwältigenden Triumph der italienischen Oper über das Deutschland des 18. Jahrhunderts ist, für Jahrhunderte, die unverwischbare Prägung des italienischen Stils und Gedankens auf dem Werk der deutschesten Meister unserer Zeit verblieben. Es würde nicht schwer sein aufzuzeigen, wie vieles in Wagners Werken italienisch ist und wie die ausdrucksvolle und melodische Sprache von Richard Strauß im tiefsten aus Italien stammt. Eine Vorherrschaft wie die Italiens im 18. Jahrhundert hinterläßt unauslöschliche Spuren im Leben der Völker, die ihr unterworfen waren."
    « J'ai osé beaucoup, mais la prochaine fois, vous verrez, j'oserai plus encore. »

Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    Ich wollte wissen, wann Pfälzer methodisch alle Denkmäler, Kirchen, Statuen, Paläste und Gärten einer deutschen Stadt zerstört haben. Nicht, wann auf sie geschissen wurde. Das weiß ich längst selbst.
    Kann niemand diese Frage beantworten? Sollte doch nicht so schwer sein, wo alle in Geschichte so gut aufgepasst haben.
    « J'ai osé beaucoup, mais la prochaine fois, vous verrez, j'oserai plus encore. »

Mit Berlin wusste ich noch nie etwas anzufangen und die Stadt ist mir fremder als jedes kleine Nest im Elsass. Die Arroganz dieser Leute war mir immer zuwider und ich habe beruflich und privat genügend Berliner kennengelernt, um das beurteilen zu können. Mehr Arroganz findet man höchstens bei den Münchner Bayern.

Weltstadt wollen sie sein und bilden sich ein, daraus ergäbe sich ein Recht, um auf Auswärtige herabzublicken, besonders auf Provinzler.

Was das angeht, sind die Hamburger eine rühmliche Ausnahme und Hamburg ist auch die einzige Stadt in Deutschland, die den Charme einer Weltstadt trägt.
    Geändert von Coriolanus (18.09.2023 um 22:19 Uhr) Grund: Autokorrektur-Fehler ausgebessert

Balkan Spezialist Benutzerbild von navy

....

Was das angeht, sind die Hamburger eine rühmliche Ausnahme und Hamburg ist auch die einzige Stadt in Deutschland, die den Charme einer Weltstadt trägt.
    War! Dort gibt es auch slums und Kanaken ohne Ende. PKK Demos kein Problem
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

Das war u. a. ein Grund, warum ich meine Geliebte verließ und mich dagegen entschied, nach Hamburg zu ziehen. Eine tolle Stadt ist es trotzdem und die Hamburger und Norddeutschen habe ich als sehr nette Menschen kennengelernt. Vielleicht auch unter dem Eindruck der Liebschaft, aber jedenfalls erschienen mir die Hamburger längst nicht so arrogant wie Berliner oder Münchner.

Hitler soll auch ziemlich anglophil gewesen sein und den Gedanken, dass er statt händeringend mit den Engländern Frieden zu suchen, sie am besten mit allen Mitteln überrannt hätte, habe ich auch schon geäußert.

Aber wir wissen nicht, ob das zum Endsieg geführt hätte?
    Hierauf habe ich bedauerlicherweise auch keine Antwort erhalten, dabei könnte man diesen Gedankengang doch mal weiter führen. Was wäre passiert, wenn Hitler, statt bis Sommer 1941 Frieden zu suchen, wirklich ernst gemacht hätte gegen das Vereinigte Königreich von Großbritannien? Wäre das ein endgültiger Sieg gewesen, oder eher nicht?

Und hielt Hitler sein Wort, egal gegen wen, *Bombe mit Bombe* zu vergelten?

Das heutige Deutschland gegen Ausplünderung, feindliche Übernahmen und den Migrations-Genozid noch wehrloser zu machen, als es schon ist: Wie soll das funktionieren? Lassen sich die Grenzen noch mehr öffnen? Lassen sich noch willfährigere Gestalten finden als Scholz, Faeser, Habeck? Lassen sich noch mehr Kriegstreiber finden, welche gegen Russland Krieg führen wollen?

Mehr wehrlos als jetzt geht nicht, auch wenn man sich auf Richelieu beruft, dessen Zeit längst vorbei ist. Von Frankreich geht heute absolut keine Gefahr mehr aus für Deutschland oder die Pfalz.

Wenn man mal vorurteilsfrei über dieses Argument nachdenkt und nicht auf Basis von Vorstellungen, die man seit 30 Jahren unverändert trägt wie stinkende Socken, ist es vollkommen lächerlich zu sagen: *Separatismus macht uns noch wehrloser.*

Rein hypothetisch: Ein Bundesland der BRD, nicht Berlin selbstredend, würde die Sezession erwirken: Auf welcher Grundlage könnte das auserwählte Volk noch Reparationszahlungen für die große Katastrophe einfordern?

Nur gegenüber *Deutschland* lässt sich diese Schiene fahren, bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.

Gemessen an der heutigen vernetzten Welt, könnte sich kein Staat erlauben, nicht einmal die USA, irgendwo einzumarschieren, um dafür zu sorgen, dass die Mafia der Hebräer weiter ihr Bußgeld erhält.

Mitglied Benutzerbild von Hay

Mit Berlin wusste ich noch nie etwas anzufangen und die Stadt ist mir fremder als jedes kleine Nest im Elsass. Die Arroganz dieser Leute war mir immer zuwider und ich habe beruflich und privat genügend Berliner kennengelernt, um das beurteilen zu können. Mehr Arroganz findet man höchstens bei den Münchner Bayern.

Weltstadt wollen sie sein und bilden sich ein, daraus ergäbe sich ein Recht, um auf Auswärtige herabzublicken, besonders auf Provinzler.

Berliner sind arrogant? Berliner sind in Benehmen und Ton eher Arbeiter, auf Du und Du. Eingebildete können die nicht leiden.

Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Berliner sind arrogant? Berliner sind in Benehmen und Ton eher Arbeiter, auf Du und Du. Eingebildete können die nicht leiden.
    Wie der Umgang miteinander ist, kann ich nicht sagen. Ich wollte darauf hinaus, wie sie Auswärtigen gegenüber stehen und habe da immer nur Herablassung erfahren.

Beispiele: Ein Berliner, den ich kannte, lebte in Trier vom Sozialamt. Seine Freizeit verbrachte er gerne damit, uns Provinzler zu belehren, was für eine wichtige Stadt Berlin sei, wie groß, wie schön, wie bedeutend. Der Typ stellte immer seine Herkunft heraus und nutzte sie, um sich gegenüber den Trierern zu erheben. Da er jedoch ein ziemlich großes Lügenmaul war, faul noch dazu und durchrtrieben, hatte er schon bald keine Freunde mehr und saß oft alleine im Palastgarten. Das war auch, wo ich ihn zuletzt sah.

Diese Erfahrung habe ich ferner in Foren gemacht: Sobald man beginnt, für seine Region oder Heimat zu werben, kommen Typen wie *Berliner Kindl*, um die Überlegenheit und Vorteile der Hauptstadt aufzuzählen. Als ich einmal auf die Etymologie fußend darstellte, dass die Eifel von Afel abstammend seit jeher ein Wasserland war und Wasser sehr kostbar sei, entblödete er sich nicht zu schreiben, in Berlin gäbe es schließlich auch genug davon.

Wieder andere arbeiteten in Trier in der Zigarettenfabrik, nachdem ein Werk in Berlin dicht machte. Jeder von denen trug die Nase hoch bis dort hinaus, wenn mal die Unterschiede zwischen Provinz und Hauptstadt zur Sprache kamen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer