+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Die unverbindliche Sprache der Politiker

  1. #31
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.688

    Standard AW: Die unverbindliche Sprache der Politiker

    Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Dann wäre es ja in einer wirklichen Demokratie selbstverständlich und konsequent das Recht so zu gestalten das es so gut wie möglich der Gerechtigkeit dient und so haben wir wie es ist dann halt eine Demokratur oder wie immer man das nennen mag ...
    Richtig !

    Nur dürfte das eine weiter , weiter Weg bis hin zu einer funktionierender Demokratie sein ,- ein Blick in das Rechtsgefüge der Schweiz ,- die immerhin schon etliche Schritte näher an einer echten Demokratie ist,- wäre da sehr hilfreich...
    Auf , deutsches Volk , erwache !

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.258

    Standard AW: Die unverbindliche Sprache der Politiker

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Fordern ist das neue Bitten.
    Hallo Bruddler Du hast recht - aber meine Meinung gefällt mir besser.

    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Anhalter
    Registriert seit
    30.10.2022
    Beiträge
    8.821

    Standard AW: Die unverbindliche Sprache der Politiker

    Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
    Richtig !

    Nur dürfte das eine weiter , weiter Weg bis hin zu einer funktionierender Demokratie sein ,- ein Blick in das Rechtsgefüge der Schweiz ,- die immerhin schon etliche Schritte näher an einer echten Demokratie ist,- wäre da sehr hilfreich...
    Genau das wäre auch der richtige Ansatzpunkt für mich, aber leider werden wir das wohl nicht erleben ...
    Friede den Hütten! Krieg den Palästen! (Georg Büchner)

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Die unverbindliche Sprache der Politiker

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Warum sagen Politiker bspw. nie wir werden anstatt wir wollen, oder wir beabsichtigen ?
    Warum antworten Politiker auf Fragen, die so nie gestellt wurden ?
    Warum reden Politiker immer um den heißen Brei herum ?
    Warum gibt es in der Politikersprache kein unmissverständliches , und verbindliches JA oder NEIN ?!
    Ich finde, wer die klaren u. verbindlichen Worte scheut, der will nur eines:
    Das Volk an der Nase herumführen.

    Was meint Ihr, sollten solche verbalen Trickserein untersagt werden ?
    Ich habe mir die Beiträge hier jetzt noch nicht durchgelesen, werde ich gleich noch tun.

    Auf jeden Fall fallen mir solche "Tricksereien" sehr wohl auf und ich lache mich manchmal fast kaputt wie abgebrüht da manch einer ist und entweder immer wieder den gleichen Mist wiederholt, oder voll aus der Luft gegriffen anders antwortet. Am besten finde ich es, wenn sich der Interviewer (oder sie) traut immer weiter und wieder nachzustochern und ggf. am Ende sagt: "Sie wollen die Frage also nicht beantworten, oder können es nicht." Ist ja auch so und da sollte man die Zuschauer nicht dumm sterben lassen.

    Manchmal sagen sie übrigens auch "wir werden", aber wer auch immer das sagt, es sind nur Worte. Von Worten hatte ich persönlich wirklich genug. Deshlab schau ich ja auch nur noch selten Nachrichten.
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

  5. #35
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.688

    Standard AW: Die unverbindliche Sprache der Politiker

    Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Genau das wäre auch der richtige Ansatzpunkt für mich, aber leider werden wir das wohl nicht erleben ...
    Wir hier in Deutschland sind weit von einer Volksherrschaft entfernt ,- es wäre schon ein kleiner Erfolg , wenn wir die unsägliche Ampelkasper-koalition entfernen könnten....
    Auf , deutsches Volk , erwache !

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.680

    Standard AW: Die unverbindliche Sprache der Politiker

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn du Politiker in Verantwortung wärst, würdest du dich auch vor konketen Aussagen hüten. Es könnte nämlich sein, dass man dir deine Aussagen später um die Ohren haut und dir eventuelle Versprechen auf die Füße fallen.

    Daher lieber vage und im Ungewissen bleiben und bloß nicht festlegen lassen. Man kennt doch die Penetranz der Schmierfinken aus den Medien.

    Würdest du exakt genauso machen (wenn man dir mal eine deiner früheren Aussagen bei passender Gelegenheit unter die Nase gerieben hat).
    Das denke ich auch, denn man will später weder der Lüge bezichtigt werden, noch festgenagelt werden auf irgend etwas. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass zuvor geklärt wurde was gesagt werden darf.

    Zitat Zitat von Jony Beitrag anzeigen
    Wenn er bescheiden wäre und nie nach Waffen verlangen würde, hätte er zwar größere Sympathien bei uns Zivilisierten aber dafür sähen diejenigen, die ihn auf seinen Platz gehievt haben, ja selbst aus wie Kriegstreiber, weil sie ihm Hilfe anbieten müssten, nach die er nicht verlangt hat.
    Das Spiel geht nämlich so: Das Opfer muss nach Hilfe rufen und erst DANN kommt der Retter in der Not.
    Wie sieht das denn überhaupt aus, wenn der Retter vorher und ungefragt kommt? Alles, nur nicht elegant.
    Das ist ne gute Überlegung. Das würde erklären, warum er sich so benimmt.

    Zitat Zitat von Anhalter Beitrag anzeigen
    Genau darin liegt das Problem mit dem eigentlich ganz einfach ! Politiker machen ihre eigenen Gesetze und das Volk schaut dumm aus der Wäsche.
    Man kommt sich weitgehend ja vor wie ein Statist. Das bisschen Wahlmöglichkeiten.... Bin immer erschrocken, wenn für mich gesprochen wird (Deutschland wird ....oder so). Privat darf niemand anders für mich sprechen, auch nicht im Job. Naja, man nennt es Volksvertreter.

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Wenn mich ein Versicherungsvertreter belügt, dann ist das auch keine "Meinungsfreiheit", sondern einfach nur Betrug !
    Gleiches sollte für Politiker gelten...
    Bei politischen Entscheidungen kann es um etwas ganz großes gehen, nicht "nur" um eine Versicherung. Um Krieg und Frieden zum Beispiel. Da sollte man mit Wahrheit und Lüge extrem sensibel umgehen.
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

  7. #37
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Die unverbindliche Sprache der Politiker

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Warum sagen Politiker bspw. nie wir werden anstatt wir wollen, oder wir beabsichtigen ?
    Warum antworten Politiker auf Fragen, die so nie gestellt wurden ?
    Warum reden Politiker immer um den heißen Brei herum ?
    Warum gibt es in der Politikersprache kein unmissverständliches , und verbindliches JA oder NEIN ?!
    Ich finde, wer die klaren u. verbindlichen Worte scheut, der will nur eines:
    Das Volk an der Nase herumführen.

    Was meint Ihr, sollten solche verbalen Trickserein untersagt werden ?
    Die müssen so antworten, weil sie keine Ahnung von der Materie haben. Alles wird von der Verwaltung und den Lobbyisten vorbereitet und dann auf den Teleprompter gespielt, welches dann der Politikdarsteller vortragen muss.

  8. #38
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Die unverbindliche Sprache der Politiker

    Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
    Wir hier in Deutschland sind weit von einer Volksherrschaft entfernt ,- es wäre schon ein kleiner Erfolg , wenn wir die unsägliche Ampelkasper-koalition entfernen könnten....
    Das Wählervolk sollte eine "Halbzeitbilanz" bzgl. der Regierungsarbeit durchführen dürfen, d.h. es sollte abstimmen dürfen - weitermachen oder Neuwahlen.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #39
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    72.192

    Standard AW: Die unverbindliche Sprache der Politiker

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Das Wählervolk sollte eine "Halbzeitbilanz" bzgl. der Regierungsarbeit durchführen dürfen, d.h. es sollte abstimmen dürfen - weitermachen oder Neuwahlen.
    Du willst die perverseTrottel Bande doch nicht in Panik versetzen

    Kanzler mahnt, nicht öffentlich zu streiten

    Es ist wie bei den Waldbränden dieses Sommers: Selbst wenn das Feuer gerade nicht lichterloh brennt – beim Löschen der Brände greifen die Koalitionäre immer wieder nach Eimern, deren Inhalt sich dann nicht als Wasser, sondern als Benzin erweist. Wie zu hören ist, geht das diese Woche so weiter: Um die Grünen milde zu stimmen und das dringend nötige Wachstumschancengesetz für die Wirtschaft auf den Weg zu bringen, soll der Entwurf des Selbstbestimmungsgesetzes, also die freie Geschlechtswahl, jetzt schnell umgesetzt werden

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.232

    Standard AW: Die unverbindliche Sprache der Politiker

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Warum sagen Politiker bspw. nie wir werden anstatt wir wollen, oder wir beabsichtigen ?
    Warum antworten Politiker auf Fragen, die so nie gestellt wurden ?
    Warum reden Politiker immer um den heißen Brei herum ?
    Warum gibt es in der Politikersprache kein unmissverständliches , und verbindliches JA oder NEIN ?!
    Ich finde, wer die klaren u. verbindlichen Worte scheut, der will nur eines:
    Das Volk an der Nase herumführen.

    Was meint Ihr, sollten solche verbalen Trickserein untersagt werden ?
    Politiker, die so daherlabern, könnte man ganz einfach festnageln, indem man nicht locker lässt, und Fragen so lange wiederholen, bis sie beantwortet werden. Was auch helfen würde: Sie als blöd hinzustellen, wenn sie mal wieder Fragen beantworten, die gar keiner gestellt hat. Es traut sich nur keiner, weil man danach nie wieder diesen Politiker interviewen würde.

    Die Medien sind selber dran schuld. Sie sind zur Hure der Regierung geworden. Das läuft seit über 30 Jahren schon in die völlig falsche Richtung.
    Don't ask for sunshine!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Sprache schwere Sprache
    Von Nudelholz im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:09
  2. Die ( Multikulti ) BIG Partei....oder deutsche Sprache, schwere Sprache.
    Von Strandwanderer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:39
  3. unverbindliche späßchen der regierung
    Von ursula im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 18:26
  4. Deutsche Sprache Schwere Sprache
    Von Preuße im Forum Deutschland
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 11:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 47

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben