+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19
Zeige Ergebnis 181 bis 182 von 182

Thema: Jonastal. Wurde die erste atomare Explosion in Thüringen "geschafft"?

  1. #181
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.545

    Standard AW: Jonastal. Wurde die erste atomare Explosion in Thüringen "geschafft"?

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Gerüchte und Spekulationen darüber gibt es schon lange.
    In den letzten paar Jahren scheint das Thema aber zunehmend an Aufmerksamkeit, selbst im ÖR.

    Siehe dazu diese Doku über das Thema von ZDFinfo (insbesondere 9:00):



    Interessant sind ebenfalls die Berichte von ehemaligen Matrosen des mythenumwobenen U-Bootes U 234 (insbesondere die Aussage bei 52:32):



    Endgültige Beweise sind das natürlich noch nicht, aber wer weiß was in den Archiven noch alles unter Verschluss steht.

    Viele begehen bei solchen Themen den Fehlschluss dass die (bisherige) Abwesenheit von Beweisen ein Beweis der Abwesenheit ist.
    Dem ist aber nicht so.
    Mir fehlt leider die fachliche Kompetenz mich zur Kernspaltung zu äuusern. Jedenfalls so wie es dieses Thema erfordert. Mich interessiert es eher historisch. Involvierte, Patente, Nutzung nach 1945.

    Aber ist schwierig.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  2. #182
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.861

    Standard AW: Jonastal. Wurde die erste atomare Explosion in Thüringen "geschafft"?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Mir fehlt leider die fachliche Kompetenz mich zur Kernspaltung zu äuusern. Jedenfalls so wie es dieses Thema erfordert. Mich interessiert es eher historisch. Involvierte, Patente, Nutzung nach 1945.

    Aber ist schwierig.
    Die einfachen Matrosen auf U-234 waren sicher auch keine Nuklearexperten.
    Trotzdem sind ihre Aussagen nicht wertlos.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2018, 10:10
  2. Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 23.08.2017, 10:32
  3. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 13:49
  4. Warum wurde der Film "Tal der Wölfe" "abgesetzt"...???
    Von Barbar im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 15:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 79

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben