+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 111

Thema: Waermepumpenanlagen untauglich - der politisch verordnete Betrug am Kunden

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.176

    Standard AW: Waermepumpenanlagen untauglich - der politisch verordnete Betrug am Kunden

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ja, weil du damit herumfährst und die Mist einsaugt. In meinem Garten ist es sauberer. Die Lebensdauer ist kaum abzusehen, es gibt ja noch nicht soviele neueren Wärmepumpenanlagen als dass man es sehen könnte. Davon abgesehen natürlich: Der PREIS! Wenn man Viessmann kauft oder Vaillant oder ne Ochsner, na die sind halt teuer. Kauft man sich ne kleine Gurke dann kostet die in 10 Jahren 4000€. Was soll man da warten? Da sind wir dann wieder bei: Lohnt nicht.
    Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, anstatt Ölheizung einen Kolben - Verbrennermotor mit angeschlossener Wärmepumpe zu konstruieren. Und bin darauf gekommen, dass der Motor nach wenigen Jahren eine Million Kilometer als Autoequivalent gelaufen hätte. Da wäre ein Schiffsdiesel bezüglich Lebensdauer von Vorteil, so mit weit unter 1000 Umdrehungen / Minute. Der Rheinblitz wurde wegen zu teurer Motorreparaturen stillgelegt. Und wenn ich mir die vielen Ölwechsel, Ölfilterwechsel, ... vorstelle, und das Russfilter, ... nein danke. Mit Gas soll man sowas übrigens gemacht haben, allerdings Strom erzeugt. Lohnt nicht.

    Als Mechanikermeister habe ich es immer mit dem Kompromiss Lebensdauer / Aufwand bei Herstellung und Betrieb zu tun. Ich habe eine Nähmaschine mal auf 9.600 Umdrehungen / Minute hochfrisiert, die Maschine konntest du nach 5 Minuten nicht mehr anfassen, so heiss. Die liefen nach Beseitigung der Schwachstellen jahrelang ohne Verschleiss, allerdings mit synthetischem Motoröl und ohne Verbrennungssäuren / Russ und sowas. Theoretisch ja, praktisch weiss mans nicht.

  2. #102
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Waermepumpenanlagen untauglich - der politisch verordnete Betrug am Kunden

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, anstatt Ölheizung einen Kolben - Verbrennermotor mit angeschlossener Wärmepumpe zu konstruieren. Und bin darauf gekommen, dass der Motor nach wenigen Jahren eine Million Kilometer als Autoequivalent gelaufen hätte. Da wäre ein Schiffsdiesel bezüglich Lebensdauer von Vorteil, so mit weit unter 1000 Umdrehungen / Minute. Der Rheinblitz wurde wegen zu teurer Motorreparaturen stillgelegt. Und wenn ich mir die vielen Ölwechsel, Ölfilterwechsel, ... vorstelle, und das Russfilter, ... nein danke. Mit Gas soll man sowas übrigens gemacht haben, allerdings Strom erzeugt. Lohnt nicht.

    Als Mechanikermeister habe ich es immer mit dem Kompromiss Lebensdauer / Aufwand bei Herstellung und Betrieb zu tun. Ich habe eine Nähmaschine mal auf 9.600 Umdrehungen / Minute hochfrisiert, die Maschine konntest du nach 5 Minuten nicht mehr anfassen, so heiss. Die liefen nach Beseitigung der Schwachstellen jahrelang ohne Verschleiss, allerdings mit synthetischem Motoröl und ohne Verbrennungssäuren / Russ und sowas. Theoretisch ja, praktisch weiss mans nicht.
    Es gibt auch Gasmotorwärmepumpen. Auch da ist der Preis mal wieder in kein Äquivalent zu setzen. Da muss man dann auch wieder die Anlage überprüfen lassen, man braucht das Gas, blablabla.

    Aber die benutzen ja Scroll-Verdichter in den meisten Wärmepumpen. Der Kreislauf selbst ist wartungsarm es sei denn es wurde bei der Produktion geschlampt. Sollte es die Umwälzpumpe sein kann man die tauschen. Sollte es an der Hydraulik liegen kann man die tauschen. Was soll also kaputt gehen? Evtl. der Scroll-Kompressor. Könnte man tauschen, bezweifel aber, dass das jemand macht. Aber so ein kompletter Monoblock, da geht Strom rein, Wasser rein, Wasser raus. Was machst du wenn die Kiste es nicht mehr macht? Du nimmst die ganze Kiste und haust sie auf den Müll, nimmst die nächste Monoblock-Wärmepumpe, Wasser rein, Wasser raus, Strom.... Der Rest der Hydraulik bleibt gleich. Die einzige Wartung die anfallen würde, wäre, sofern man es denn in der eigenen Cleverness gemacht hat, die Filter, die ab und an mal gereinigt werden um Rückstände von der Verarbeitung auszuschwämmen...

    Ich gebe ja dennoch recht. In JEDEM Haus ist eine Wärmepumpe in dieser Form nicht sinnvoll. So wie eine Wärmepumpe hier nie sinnvoll gewesen wäre, mit dem Bodenaufbau den wir hatten. Hier war genereller Sanierungsbedarf und das mache ich jetzt. Man KANN aber auch eine Wohnung besitzen, in welcher der Boden im Winter auf 15°C herunterkühlt und dann mehr heizen. GEHEN tut alles.... oder man zieht sich dicker an. Oder man verbraucht kein Duschwasser mehr sondern weniger, oder Waschlappen. Aber irgendwo ist der Kompromiss zwischen Komfort, Luxus und Notwendigkeit.

    Für mich ist wohnen mehr als Notwendigkeit. Wäre es Notwendigkeit würden wir auf 60qm zu 4t wohnen, weil ich gar kein Schlafzimmer hätte sondern im Wohnzimmer ein Klappbett und am Tag ist dort ein Tisch mit 4 Stühlen. Die Küchentür wär zu, ungeheizt. Das Bad ungeheizt. Dann würde ich nen sinnlosen Wagen für 50 000€ fahren und gut ist....

    PS: Um dein Äquivalent aufzugreifen. 2500kWh Strom wird später hier (laut Berechnungen, wir werden es sehen!) von der Wärmepumpe zum heizen verbraucht werden. Das sind bei einem Notstromaggregat 1250l Diesel. Ich gehe von einer Strompreiserhöhung bei uns aus auf ca. 30ct. Das wären dann 750€ jedes Jahr. Heizöl kostet wieviel? Bin da nicht so im Bilde, bei 1000l um die 1200€? Und meinen Strom kann ich evtl. noch senken durch Eigenerzeugung. Den Dieselverbrauch nicht. Selbiges später irgendwann mit E-Auto. Im Sommer kann ich dann auf die Einspeisung verzichten und das E-Auto laden. Also sparen wir 6 Monate das Tanken. Das Benzin hersteller kann ich leider nicht.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.155

    Standard AW: Waermepumpenanlagen untauglich - der politisch verordnete Betrug am Kunden

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Humbug. Wozu? Und jetzt fang nicht damit an dass dich die Generationen in 500 Jahren interessieren. Wir wissen nicht was morgen kommt.
    Die können nicht mal das Wetter für die Woche voraussagen und wollen uns erzählen dass es 2200 etwa 2 Grad zu warm ist?
    Wie lange gibts Wetteraufzeichnungen? Seit 100 Jahren? Und plötzlich geht die Welt unter weils mal so warm ist weswegen wir vor einpaar Jahren noch nach Spanien geflogen sind?

    Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall bis zum letzten Atemzug Raubbau an der Welt betreiben. Nach mir die Sintflut.
    1987 war so ein grauenhafter Somme, und mir fehlte die Sonne. Ständig war es nur am Regnen. Alle waren sauer und Spanien erlebte einen regelrechten Touristenansturm. Damals wäre eine gute Zeit gewesen, um gegen eine neue Eiszeit zu hetzen. Wenn die Menschen geglaubt hätten, sie wären mit ihren Abgasen Schuld für kalte Sommer gewesen, wären sie durchgedreht. Denn dann hätten sie ja noch mehr frieren müssen. Also sollten wir dankbar sein, dass es so gekommen ist wie jetzt.
    Don't ask for sunshine!

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.155

    Standard AW: Waermepumpenanlagen untauglich - der politisch verordnete Betrug am Kunden

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das habe ich schon oft geschrieben. Wenn alles das, was in meinem Haus hier von mir gemacht wird zur Zeit, von Handwerkern gemacht würde, würde ich 10-20 Jahre lang für die Bank und die Handwerker arbeiten gehen. Deswegen mache ICH es. Wie lange ich dafür brauche? Werden wir sehen.Amortisieren tut sich das schon. Aber glauben tut das keiner.
    Ist ja dein gutes Recht, aber wer bezahlt deinen Unterhalt, deine Krankenversicherung und deine Rentenbeiträge? Ist irgendwie nicht ganz richtig, das alles auszublenden.
    Don't ask for sunshine!

  5. #105
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Waermepumpenanlagen untauglich - der politisch verordnete Betrug am Kunden

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ist ja dein gutes Recht, aber wer bezahlt deinen Unterhalt, deine Krankenversicherung und deine Rentenbeiträge? Ist irgendwie nicht ganz richtig, das alles auszublenden.
    Doch, was ich an Rente bekomme ist gleich null oder sind die Renten hoch genug in Deutschland um damit auszukommen? Krankenversicherung und mein Leben bezahlt meine Frau mit. Als ich arbeiten ging finanzierte ich sie mit. Wir haben nur gemeinsames Einkommen. Wie auch das, was wir für die Kinder bekommen. Wir "Schmarotzer" machen nämlich alleine durch unsere Kinder im Monat plus, was dann vorher noch auf deren Konten ging. Heute haben wir dafür eine Liste. Dort geht alles ein, was geschenkt wird von Verwandten und Bekannten für die Kinder, was eingespart wird. Nicht weil wir deren Geld vernichten. Sondern weil wir deren Geld hier zu einem großen Teil ins Haus stecken. Sie werden es ja auch später bekommen (daher die Listen). Denn Zinsen bekommen die für ihre paar Kröten sowieso nicht, und die Inflation planiert es sowieso weg.

    Du blendest nur aus, dass man eben in ein bestehendes Haus permanent investieren muss um den Wert zu erhalten. Ich nicht. Ich vergesse auch nicht, dass ich jetzt schon breite Gänge und einfachere Bedienungen einbaue weil ich WEISS, dass wir älter werden. Sogar eine Treppenplattform ist einkalkuliert. Die brauchen wir jetzt nicht, aber die Treppe wird verbreitert werden um eine hochklappbare Treppenplattform zu gewährleisten. Dann ist unsere Wohnung sogar behindertengerecht (bis auf die Küche). Das muss ich nicht tun, und das könnte man sicherlich ausrechnen was das mehr kostet im Vergleich zu "da kommt eben Tapete drauf und weiße Farbe und dann passt das und vielleicht aus Luxus ein Handlauf". Genau. Aber WENN dann einer im Rollstuhl sitzt, WER macht das dann? Versichern? Uns 4? Kannst du vergessen, da kann ich ja wieder nur für die Versicherung arbeiten gehen. Ich plane viel, zuviel, vergesse ab und an was, aber ich kalkuliere für uns realistisch und nicht auf Papiertiger.

    Krankenversicherung, Rentenversicherung? Reine Papiertiger. Genauso wie alle Förderungen die wir momentan für die Kinder bekommen. Sind in meinen Kalkulationen nicht einbezogen. Wie auch, wer weiss wie lange es sowas noch gibt? Bisher jedenfalls sieht das gut aus für uns. In Österreich wohlgemerkt. In Deutschland sieht das bei weitem anders aus.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  6. #106
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.866

    Standard AW: Waermepumpenanlagen untauglich - der politisch verordnete Betrug am Kunden

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Die Gruenen Umweltfantiker werden noch Rotz und Wasser heulen. Nicht nur die E-Automobiliataet floppt gerade, sondern auch die Energiewende bei Waermepumpen, die politisch als " Eierlegende Wollmichsaeue " verkauft werden, ist ein glatter Schuss in den Ofen. Ich habe vor einigen Tagen von einem befreundeten Heizungsbauer erfahren das die Funktion von Waermepumpen entscheidend vom Grundwasserspiegel abhaengt. Tatsache ist das in Deutschland der Grundwassespiegel stetig sinkt und das nicht verhindert werden kann. Zahlreiche Kunden die bereits auf Waermepumpenanlagen umgestellt haben, fuehlen sich betrogen. .....
    Neu Bau Besitzer ebenso, die Wärmepumpen einbauen ließen, gegen den Rat der Örtlichen Alten Fachleute. Die Grünen hat in ihrer System Dummheit vergessen, das enorme Kosten für Strom und Wartung solche Anlagen kosten. Das wusste jeder Trottel auch vor 20 Jahren.



    Hurra, wir werden transformiert
    Von Redaktion
    So, 13. August 2023

    Wenn der Sommer vorbei ist, dann gibt die Ampel richtig Gas, dann wird in die Hände gespuckt und durchtransformiert. So jedenfalls fordern Medien, das verspricht der Bundeskanzler, das will die Koalition. Da kann dann keine Rücksicht mehr genommen werden auf Bedenken, Kritik, abweichende Meinungen! Deckel zu und los geht es. Achim Winter und Roland Tichy über Querulanten, Diskutanten und Transtanten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Windkraft Anlagen auf See, extrem Umweltschädlich flobben ebenso wie der Solarmüll
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  7. #107
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.866

    Standard AW: Waermepumpenanlagen untauglich - der politisch verordnete Betrug am Kunden

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Zum Strompreis:
    Viele Stromversorger bieten heute keine
    Nacht-Speichertarife (Tag-Nacht) mehr an,
    sondern es gibt Wärmepumpen- und Autolade-Tarife.
    Nacht-Speichertarife, wären aber sinnvoll um Kosten zu sparen. Die Grünen haben halt mit ihrer Demenz nicht kapiert, das man dafür auch noch Strom braucht. Strom kommt bei denen aus der Steckdose
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  8. #108
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.866

    Standard AW: Waermepumpenanlagen untauglich - der politisch verordnete Betrug am Kunden

    Die Grünen Spinner verarschen ihr Publikum, mit angeblich nur! Eine Firma macht eine Studie, die den Unfug verkaufen will.. Die Autorin ist einschlägig bekannt, das sie nur Grünen Müll verbreitet. Bei Heizungsbauer, hat die Wärmepumpe die "Rote Karte"!


    Studie: Tausend Euro pro Jahr sparen mit Wärmepumpe und Photovoltaik

    01. September 2023 Jutta Blume

    Die Heizwende ist eine Win-win-Situation: Gut fürs Klima und den Geldbeutel. Der Umstieg wird bis zu 70 Prozent gefördert. Warum zögern viele noch?

    Mit Wärmepumpen und PV-Anlagen könnten im Eigenheim über tausend Euro Heizkosten eingespart werden, hat die Prognos AG berechne

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kommentare zu dem Habeck, Graichen Unfug, die mit Solar, und Windräder sowas betreiben wollten, was ebenso nicht funktioniert, wenn keine Sonne scheint. kein Wind weht. Der CO2 Unfug ist einmalig in der Welt

    ich komme als Physiker/Chemiker auf ca. 60% höhere Heizkosten

    Für eine Wärmepumpe im Altbau gegenüber einem Ölkessel. Mag sein, dass man das auf unter 50% Mehrkosten drücken kann. Das wäre aber dennoch für uns bei momentan ca. 90-95% Umsatzrückgang dank Ukrainekrieg und Bekanntwerden von Graichens GEG-Referentenentwurf, zu viel, sind aber Peanuts gegenüber den Investitionskosten von über 500.000 EUR für unser bescheidenes Gebäude. Dieses Geld haben wir ganz einfach nicht und schon gar nicht für eine quasi-Nullnummer beim CO2-Ausstoss!
    28000 Euro Investitionskosten? Ist das ein Witz?

    Ich habe eine WP eingebaut. Mit Wärmedämmung und Fenstertausch waren die Kosten 6-stellig. Und das war vor dem Preisanstieg.


    Eine Studie hat herausgefunden

    Eine Studie hat herausgefunden dass eine Studie immer das herausfindet wofür die Ersteller der Studie bezahlt wurden.

    Allein die Milchmädchenrechnung zum Preis der Wärmepumpe ohne Zusatzarbeiten wie Isolierung (...) entlarvt diese Studie als das was es ist: Werbung...
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  9. #109
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Waermepumpenanlagen untauglich - der politisch verordnete Betrug am Kunden

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Die Grünen Spinner verarschen ihr Publikum, mit angeblich nur! Eine Firma macht eine Studie, die den Unfug verkaufen will.. Die Autorin ist einschlägig bekannt, das sie nur Grünen Müll verbreitet. Bei Heizungsbauer, hat die Wärmepumpe die "Rote Karte"!


    Studie: Tausend Euro pro Jahr sparen mit Wärmepumpe und Photovoltaik

    01. September 2023 Jutta Blume

    Die Heizwende ist eine Win-win-Situation: Gut fürs Klima und den Geldbeutel. Der Umstieg wird bis zu 70 Prozent gefördert. Warum zögern viele noch?

    Mit Wärmepumpen und PV-Anlagen könnten im Eigenheim über tausend Euro Heizkosten eingespart werden, hat die Prognos AG berechne

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kommentare zu dem Habeck, Graichen Unfug, die mit Solar, und Windräder sowas betreiben wollten, was ebenso nicht funktioniert, wenn keine Sonne scheint. kein Wind weht. Der CO2 Unfug ist einmalig in der Welt



    28000 Euro Investitionskosten? Ist das ein Witz?

    Ich habe eine WP eingebaut. Mit Wärmedämmung und Fenstertausch waren die Kosten 6-stellig. Und das war vor dem Preisanstieg.
    500 000€ Wärmepumpe? Nicht schlecht!

    28000 Euro Investitionskosten? Ist das ein Witz?
    Nein, realistisch wenn du die bestehende Heizungsanlage benutzt. Es muss eben nicht immer eine Vaillant, Viessmann, Ochsner etc. sein. Die Heizlast ist entscheidend. Aber was erklär ich dir das? Du willst ja nur die Anti-Propaganda schreiben und nicht rechnen.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  10. #110
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: Waermepumpenanlagen untauglich - der politisch verordnete Betrug am Kunden

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    500 000€ Wärmepumpe? Nicht schlecht!


    Nein, realistisch wenn du die bestehende Heizungsanlage benutzt. Es muss eben nicht immer eine Vaillant, Viessmann, Ochsner etc. sein. Die Heizlast ist entscheidend. Aber was erklär ich dir das? Du willst ja nur die Anti-Propaganda schreiben und nicht rechnen.
    Verstehst du nicht, das man eine konventionelle Öl- oder Gasheizung nicht ohne zusätzliche Maßnahmen gegen eine Wärmepumpenheizung ersetzen kann? Erste sind Hochtemperaturheizungennund letztere sind Niedrigtemperaturheizungen. Die unterscheiden sich in der benötigten Art der Heizkörper und den Anforderungen an die Isolierung des Hauses. Und diese Umrüstkosten müssen einkalkuliert werden, wenn sich das Haus überhaupt derart umrüsten lässt.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bosch wusste vom Software Betrug bei den Kunden wie VW, Mercedes
    Von navy im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.01.2024, 14:54
  2. Bald staatlich verordnete Mangelernährung?
    Von DeRu im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 06.02.2019, 00:25
  3. Die Luftbrücke - verordnete Sicht ?
    Von Sondermeldung im Forum BRD und DDR
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 18:52
  4. Wie in Nordkorea: Staatlich verordnete Trauer
    Von Sprecher im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 10:05
  5. Staatlich verordnete Zwangsverrentung in Deutschland
    Von GnomInc im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 05:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 70

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben