Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
Für echte Intelligenz, sagen wir lieber Leben, braucht es ganz anderer Rechnerstrukturen, v.a. keine von Neumann-Rechner, auch nicht simulierte Parallelverarbeitung,
selbst die beste GPU, welche für neuronale Netze verwendet wird, basiert auf von Neumann Architektur, d.h. auf dem binären Prinzip.

Leben arbeitet aber nicht binär.

Außerdem scheint Leben mit Verschränkungsphänomenen zusammenzuhängen, also mit der Quantenphysik, wo Rechenleistungen auf Quantenebene stattfinden,
die exponentiell größer als jede klassische Maschine sind.

Der Kern des Lebens, also der eigene Wille, ist überhaupt nicht abbildbar.

Warum haben sich Gene so kompliziert organisiert, dass sie die Gestalt von Lebewesen erzeugen, die wiederum sagen "Ich denke, also bin ich"?

Auf dieser Ebene ist diese gehypte KI in Form von energiefressenden Rechnermaschinen sicher auch in 1000 Jahren nicht.
Dazu braucht es dann ganz anderer Fundamente, falls sich das überhaupt künstlich erzeugen lässt.

---
Falls es unklar war: Mit der "biologischen Superintelligenz" meinte ich ja Menschen, die durch Embryoselektion dazu gezüchtet wurden einen nach heutigen Maßstäben "vierstelligen IQ" zu haben: [Links nur für registrierte Nutzer]

Der Artikel ist allerdings etwas missverständlich da er Embryoselektion, die künstliche Nachahmung der durch die moderne Gesellschaft außer Kraft gesetzten natürlichen Auslese, mit "genetic engineering", der gezielten Manipulation des menschlichen Erbguts, verwechselt.

Was Ersteres angeht sind die Chinesen klare Vorreiter und wir müssen unbedingt sofort nachziehen, ohne Rücksicht auf irgendwelche Ethikräte zu nehmen, wenn wir nicht wollen dass unsere Nachkommen irgendwann wie Schimpansen in chinesischen Zoos ausgestellt werden:

[Links nur für registrierte Nutzer]
[Links nur für registrierte Nutzer]