+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 74

Thema: Geld in ausländischer Währung

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Geld in ausländischer Währung

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Nein, der Teuro liegt schon seit 2010 auf der Intensivstation ...
    Was heißt denn hier 2010, er wird sogar seit mehr als 20 Jahren regelmäßig totgebetet. Wir warten das einfach in Ruhe ab.

  2. #32
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.372

    Standard AW: Geld in ausländischer Währung

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Ich hab hier nicht so das Passende gefunden. Deshalb eröffne ich mal ein neues Thema.

    Da ich ein wenig Geld geerbt habe, ich mich nicht mit Immobilien etc. belasten will und von manch anderen Dingen einfach keine Ahnung habe (Uhren, Schmuck, Aktien ...) und mich doch die Sorge umtreibt, dass der Euro eines plötzlichen Tages NOCH weniger wert sein wird, überlege ich eine Teil in einer Fremdwährung zu haben.

    Welche weiß ich selbst noch nicht, nur als Beispiel könnten es US $, Schwedische Kronen, Schweizer Franken, kanadische $ .... sein, oder andere.
    Nun frag ich mich wie man das anstellt. Kann ich einfach so in einem anderen Land ein Konto eröffnen und dort hin Geld überweisen, gleichzeitig umtauschen in die Landeswährung? Ich will jetzt auch nicht wie man es früher vor einer Reise machte Geld in bar umtauschen und zu Hause hinlegen, es sollte schon auf einem Konto liegen. Es gibt hier die Möglichkeit von Fremdwährungskonten, aber meine Bank bietet das nicht an und was ich so lese ist kompliziert.

    Natürlich kann man Pech haben und die andere Währung kackt ab, wäre dann eben Pech, aber mit den recht vielen Euros auf dem Konto fühle ich mich definitiv auch nicht wohl. (wobei viel auch wieder relativ ist, es geht nicht um hunderttausende).

    Kann meinen Erklärungen jemand folgen und hat eine Idee wie das am besten zu managen wäre und ob das überhaupt irgendwie Sinn macht?
    Du kannst die belgische App Wise.com oder ähnliche Dinge benutzen dafür.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  3. #33
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Geld in ausländischer Währung

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Er ist geringfügig älter, hat aber eine recht bewegte Geschichte hinter sich.
    Vor allem auch einen enormen Wertverlust ... Und wenn man noch die 32 Billionen Schulden des Herausgebers mit ins Boot bringt ist diese Währung äusserst kritisch anzusehen.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Geld in ausländischer Währung

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Bei der Altersvorsorge geht es m.E. nicht um Profit, sondern um Erhalt des angesparten Kapitals.
    Alles auf eine Karte zu setzen, ist völliger Unsinn.

    ---

    Das wäre nur dann der Fall, wenn die zukünftigen Bedrohungsszenarien unbekannt wären.
    Das sind sie aber nicht, sondern sie sind sonnenklar.
    Untergang der Fiatwährungen durch Systembankrott (Banken-Staatsbankrott) oder durch Hyperinflation. Beides gefolgt von langer Folgedepression.
    Und genau deswegen liegt auch der Fluchtweg ganz klar auf der Hand.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2018
    Beiträge
    1.765

    Standard AW: Geld in ausländischer Währung

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Oh Bahnhof ... aber sowas ist mir zu heikel. Ist bestimmt lukrativ, aber nichts für mich. Vielleicht das mit dem Holz. Macht aber sicher einen Haufen Arbeit, dabei will ich ja nur Risiko minimieren.

    sorry, vorhin vergessen:

    mein Hinweis zielt auf eine 5-10 jährige Strategie hin.

    Falls es länger gehen sollte, passt das natürlich nicht.

    Allerdings würde ich niemals eine länger Periode empfehlen. Es ändert sich aktuell so viel und wenn dann Geld in kurzer Zeit flüssig sein könnte, gibt es u.U. sehr tolle Geschäftsfelder zum längerfristigen Verbleib.

    Geld in Sicherheit bringen ist Arbeit.
    Entweder du machst es selbst oder gibst 2% und mehr an dupiose Personen ab.
    Deine Entscheidung.

    Und bitte nicht denken, dass du Risiko minimierst. Das geht einfach nicht. Es kann in allen Bereichen einen Knall geben.

    Du musst eben zum Unternehmer werden und das Wort "Unternehmer" wörtlich nehmen, also <<< etwas selbst unternehmen >>>

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Geld in ausländischer Währung

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig wegen dem Klumpenrisiko, darum gehen die anderen 10% in andere Werte. Aber wenn man 20 Jahre zurück guckt hat man mit Edelmetallen nichts verkehrt gemacht.
    Ich würde die Pyramide so aufbauen.

    Erst mal Sachwerte, wie Dach überm Kopf, ggf. auch eine Fluchtalternative im Ausland. Ein Dach überm Kopf ist das Wichtigste. Danach dann ggf. einen Garten, um paar Sachen anzubauen.

    "Investition" sollte auch in Familie, Freunde und Helfernetzwerke erfolgen, die sind in der Not Gold wert. Ebenso ist Gesundheitserhalt (Vorsorge) extrem wichtig, also auch Erhaltung der eigenen Arbeitskraft und Senkung des Kostenrisikos bei vermeidbaren Krankheiten.
    Es wäre auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll.

    Erst nach diesen Basis-Sachen kann noch etwas Geld gespart werden.

    Der Rest des Mixes in alle Asset-Klassen, so breit gestreut wie möglich.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: Geld in ausländischer Währung

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Er ist geringfügig älter, hat aber eine recht bewegte Geschichte hinter sich.
    Geringfügig älter bedeutet für dich: ???

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Geld in ausländischer Währung

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Das wäre nur dann der Fall, wenn die zukünftigen Bedrohungsszenarien unbekannt wären.
    Das sind sie aber nicht, sondern sie sind sonnenklar.
    Untergang der Fiatwährungen durch Systembankrott (Banken-Staatsbankrott) oder durch Hyperinflation. Beides gefolgt von langer Folgedepression.
    Und genau deswegen liegt auch der Fluchtweg ganz klar auf der Hand.
    MfG
    H.Maier
    Fiatwährungen gehen anscheinend so schnell nicht unter. Die Türkei lebt immer noch mit 50% Inflation. Und sie wählen sogar die Partei, die das alles verursacht hat. So wird es im Euroraum auch, v.a. weil es keine Alternative gibt.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.251

    Standard AW: Geld in ausländischer Währung

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Was heißt denn hier 2010, er wird sogar seit mehr als 20 Jahren regelmäßig totgebetet. Wir warten das einfach in Ruhe ab.
    Hätte man die Zinsen nicht angehoben, wäre er deutlich wertloser. Warte ab, man wird weiter Zinsen anheben und schau was sich daraus ergibt Dummerle.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.251

    Standard AW: Geld in ausländischer Währung

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Fiatwährungen gehen anscheinend so schnell nicht unter. Die Türkei lebt immer noch mit 50% Inflation. Und sie wählen sogar die Partei, die das alles verursacht hat. So wird es im Euroraum auch, v.a. weil es keine Alternative gibt.

    ---
    z T kompensiert man halt Inflation mit Lohnerhöhungen, Pech haben nur Sparer, weil es keine 50 % Zinsen gibt.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ausländischer Täter im Maßregelvollzug.
    Von kotzfisch im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 22:46
  2. Anerkennung ausländischer Abschlüsse
    Von tabasco im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:17
  3. ausländischer Messerstecher
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 21:43
  4. Ausländischer Raser
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 17:32
  5. Ausländischer Messerstecher
    Von Würfelqualle im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 13:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 61

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben