Ich hab hier nicht so das Passende gefunden. Deshalb eröffne ich mal ein neues Thema.

Da ich ein wenig Geld geerbt habe, ich mich nicht mit Immobilien etc. belasten will und von manch anderen Dingen einfach keine Ahnung habe (Uhren, Schmuck, Aktien ...) und mich doch die Sorge umtreibt, dass der Euro eines plötzlichen Tages NOCH weniger wert sein wird, überlege ich eine Teil in einer Fremdwährung zu haben.

Welche weiß ich selbst noch nicht, nur als Beispiel könnten es US $, Schwedische Kronen, Schweizer Franken, kanadische $ .... sein, oder andere.
Nun frag ich mich wie man das anstellt. Kann ich einfach so in einem anderen Land ein Konto eröffnen und dort hin Geld überweisen, gleichzeitig umtauschen in die Landeswährung? Ich will jetzt auch nicht wie man es früher vor einer Reise machte Geld in bar umtauschen und zu Hause hinlegen, es sollte schon auf einem Konto liegen. Es gibt hier die Möglichkeit von Fremdwährungskonten, aber meine Bank bietet das nicht an und was ich so lese ist kompliziert.

Natürlich kann man Pech haben und die andere Währung kackt ab, wäre dann eben Pech, aber mit den recht vielen Euros auf dem Konto fühle ich mich definitiv auch nicht wohl. (wobei viel auch wieder relativ ist, es geht nicht um hunderttausende).

Kann meinen Erklärungen jemand folgen und hat eine Idee wie das am besten zu managen wäre und ob das überhaupt irgendwie Sinn macht?