+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Wo siehst Du einen Zerfall Chinas?
    Demografisch kollabieren sie (siehe ehem. 1-Kind-Politik), außerdem haben sie massive Investitionsruinen im Immosektor.
    Die kommunistische Partei könnte in einer ernsthaften Wirtschaftskrise, ggf. initiiert durch einen Taiwan-Krieg, zur Disposition gestellt werden.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #22
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Demografisch kollabieren sie (siehe ehem. 1-Kind-Politik), außerdem haben sie massive Investitionsruinen im Immosektor.
    Die kommunistische Partei könnte in einer ernsthaften Wirtschaftskrise, ggf. initiiert durch einen Taiwan-Krieg, zur Disposition gestellt werden.

    ---
    Hmm, alles valide Punkte, allerdings sehr viel Konjunktiv dabei. Ich kann jetzt nur meinen Eindruck wiedergeben wie ich die Chinesen wahrnehme. Sehr zurückhaltend, strategisch, überlegt und unglaublich clever was ihre ureigenen nationalen Interessen sind. Ich kann mich täuschen aber ich bin mittlerweile der Auffassung das China in nahezu allen Belangen besser dastehen oder zumindest bessere Aussichten haben als die USA. Wir werden sehen. Ich würde mir wünschen wenn deutsche Politik mehr geopolitische Ansätze verfolgen würde und sich ggü. den USA mehr emanzipieren würde. Ich fordere jetzt keinen 180-Grad-Schwenk, aber sich auf Gedeih und Verderb an die USA zu ketten halte ich in Anbetracht der sich rasch ändernden Machtverhältnisse für ziemlich naiv und blauäugig.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  3. #23

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das ist alles richtig.

    Aber es impliziert, dass andere Mächte, wie z.B. die BRICS, Russland, China im gleichen Zeitraum aufsteigen.

    Es sieht eher so aus, als ob alle entwickelten Nationen gleichzeitig zerfallen, also auch China, Russland sowieso und die EU erst recht.
    Brasilien ist ein Shithole wie Südafrika und Indonesien.

    Das sind alles keine würdigen Anwärter auf einen neuen Thron oder auch nur gleichberechtigte Mitspieler.

    ---
    Sicher keinen alleinigen Thronfolger, aber es ist eine multipolare Welt am entstehen.

    Und demographisch befinden sich die Chinesen auf einem immer noch derart hohen Niveau, als dass man hier schon von einer demographischen Krise sprechen könnte.

    Selbst Japan und Südkorea, mit ihren extrem niedrigen Geburtenraten, sind weit davon entfernt dysfunktional zu werden.

  4. #24
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.683

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Diesmal könnte es so weit sein.

    Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat vor den Folgen eines möglichen Zahlungsausfalls der USA gewarnt. »Es würde sehr ernsthafte Auswirkungen nicht nur auf die USA, sondern auch auf die Weltwirtschaft haben«, sagte IWF-Kommunikationsdirektorin Julie Kozack. Es drohten höhere Zinssätze und wirtschaftliche »Instabilität«. Kozack rief die Regierung von US-Präsident Joe Biden und die oppositionellen Republikaner auf, »dringend dieses Problem zu lösen«.
    Die Biden-Regierung und die Republikaner streiten seit Monaten über eine Anhebung der Schuldenobergrenze, mit der ein drohender Zahlungsausfall abgewendet werden soll. Ohne Kompromiss droht den USA Anfang Juni die Zahlungsunfähigkeit – mit potenziell verheerenden wirtschaftlichen und finanziellen Folgen für die USA und die Weltwirtschaft."


  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.805

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Diesmal könnte es so weit sein. […]
    Das wird genau so laufen wie letztes Mal (noch unter Obama so weit ich mich erinnern kann):

    Die Grenze wird einfach erhöht und fertig.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  6. #26
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Die derzeitige US Staatsverschuldung von 31,36 Billionen $ ist bereits nicht mehr mit Zinsen zu bezahlen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bis zum Kollaps ist es nicht mehr weit - mit allen verheerenden Folgen für die Weltwirtschaft!


  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.805

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    […] Das sind alles keine würdigen Anwärter auf einen neuen Thron oder auch nur gleichberechtigte Mitspieler.

    ---
    Der Erbe wird keiner der üblichen Verdächtigen (Russland, China, Indien, Brasilien, EU etc.) sein, sondern eine Fraktion von der es jetzt noch kaum einer erwartet.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Der Erbe wird keiner der üblichen Verdächtigen (Russland, China, Indien, Brasilien, EU etc.) sein, sondern eine Fraktion von der es jetzt noch kaum einer erwartet.
    Evt. Saudi-Arabien.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #29
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.444

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Waren die USA in der Vergangenheit nicht regelmäßig mal pleite?
    Die Staatsbediensteten bekamen da immer kein Geld.
    Irgendwie dauert das aber wohl nie allzulange.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  10. #30
    Excellence of Execution Benutzerbild von Hitman
    Registriert seit
    04.07.2021
    Ort
    HELVETIA
    Beiträge
    5.128

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Das wird genau so laufen wie letztes Mal (noch unter Obama so weit ich mich erinnern kann):

    Die Grenze wird einfach erhöht und fertig.
    Das denke ich auch.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was würde in Deutschland ablaufen, wenn ab morgen die HartzIV-Zahlungen aufgrund einer Staatspleite
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 21:17
  2. Ungarn droht Staatspleite
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 17:33
  3. Ungarn kämpft wieder gegen die Staatspleite
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 12:33
  4. USA vor Staatspleite
    Von deni100 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 20:01
  5. USA können Staatspleite nur noch mit Tricks abwenden
    Von Erik der Rote im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 19:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 65

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben