+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Dadurch das der Petrodollar kaum mehr existent ist und sogar der Vasall Saudi Arabien sein Öl nicht mehr für US-Dollar verkauft, ist das Ende eher näher als ferner. Mal sehen wann bei denen die Lichter ausgehen.
    Haben die US aber nicht so viel Gold gehortet, dass sie das Abrutschen entweder verhindern oder aber zumindest lange hinauszögern können?

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    39.785

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Haben die US aber nicht so viel Gold gehortet, dass sie das Abrutschen entweder verhindern oder aber zumindest lange hinauszögern können?
    Heißt es immer , auch deutsches Gold soll noch oder war in Fort Knox eingelagert !

    Wenn man aber auf die Jahre zurück blickt , wo soll das Gold geblieben sein bei den " Ausgaben " an fremde Länder ?

  3. #13
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.676

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Wozu gibt es eine "Schuldenobergrenze", wenn man sie jedes Jahr nach oben schiebt?
    Das ist doch absurd. Und wie weit geht die noch?
    Außerdem sind die USA inzwischen bei 126% / BIP. Die Luft wird dünn.

  4. #14
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Haben die US aber nicht so viel Gold gehortet, dass sie das Abrutschen entweder verhindern oder aber zumindest lange hinauszögern können?
    Die können Millionen Tonnen Dollar horten, wenn immer weniger diese Währung akzeptieren wird’s eben eng.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #15
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die USA sind noch lange nicht am Ende.
    Außerdem zeigen die Statistiken, dass der Dollar als Weltreserverwährung noch lange nicht ausgedient hat.

    Das Römische Reich zerfiel auch nicht in ein paar Jahren, das dauerte Jahrhunderte.

    ---
    Damals ja. Mit der heutigen Dynamik sprechen wir von wenigen Jahrzehnten. Nicht das ich als ausgesprochener US-Fan es mir nicht wünschen würde, aber man muss der Realität ins Auge blicken.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.362

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Damals ja. Mit der heutigen Dynamik sprechen wir von wenigen Jahrzehnten. Nicht das ich als ausgesprochener US-Fan es mir nicht wünschen würde, aber man muss der Realität ins Auge blicken.
    Sellner hat vor einiger Zeit analysiert, warum die USA wohl nicht so schnell zerfallen werden.
    Grund ist ihre exponierte Lage, sie kontrollieren zwei Weltmeere und haben eine fruchtbare Ebene (Mittlerer Westen).
    Zudem sind sie energieautark.

    Auch sind sie so groß, dass die Leute vor sozialen Konflikten immer noch innerhalb des Landes fliehen können.
    Die weiße Gründerschicht (angelsächsische Protestanten) mag bei den Geburten in die Minderheit gegenüber Latinos und Negern gelangt sein,
    aber sie stellt immer noch die staatstragende Gruppe.

    Ich sehe noch genügend Potenzial für die USA.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #17
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Sellner hat vor einiger Zeit analysiert, warum die USA wohl nicht so schnell zerfallen werden.
    Grund ist ihre exponierte Lage, sie kontrollieren zwei Weltmeere und haben eine fruchtbare Ebene (Mittlerer Westen).
    Zudem sind sie energieautark.

    Auch sind sie so groß, dass die Leute vor sozialen Konflikten immer noch innerhalb des Landes fliehen können.
    Die weiße Gründerschicht (angelsächsische Protestanten) mag bei den Geburten in die Minderheit gegenüber Latinos und Negern gelangt sein,
    aber sie stellt immer noch die staatstragende Gruppe.

    Ich sehe noch genügend Potenzial für die USA.

    ---
    Ich habe nicht gesagt das die USA zerfallen. Sie werden aber ihren Status als Imperium verlieren. Die USA werden sich über kurz oder lang wieder isolationistisch verhalten, werden ihre ausländischen Militärbasen auf das absolut notwendigste reduzieren und sich ausschließlich um ihre inneren Angelegenheiten kümmern. Als Atommacht werden sie weiterhin ein gehöriges Wörtchen mitzureden haben, und sie werden weiterhin die für sie wichtigen Handelsrouten versuchen zu dominieren. Aber die bisherige Alleinherrschaft, vor allem den daraus abgeleiteten Herrschaftsanspruch werden sie sukzessive verlieren. Ich war oft genug in den USA um zu erkennen das sie nach wie vor das Potential haben, rein autark ein weiterhin gutes Leben zu führen. Allerdings wird es demnächst zu Verwerfungen kommen die erstmal verdaut werden müssen. Der Dollar als Leitwährung hat bei den USA nun in gut 50 Jahren dazu geführt das man sich daran gewöhnt hat aufgrund der globalen Nachfrage nach dem Dollar nach Herzenslust verschulden zu können - die globale Ökonomie stützte ja die eigene Währung. Diese Phase neigt sich jetzt dem Ende zu und ich prophezeie das sollte Biden kommendes Jahr erneut gewinnen, er für lange lange Zeit der letzte Demokrat im Oval Office sein wird.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.362

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht gesagt das die USA zerfallen. Sie werden aber ihren Status als Imperium verlieren. Die USA werden sich über kurz oder lang wieder isolationistisch verhalten, werden ihre ausländischen Militärbasen auf das absolut notwendigste reduzieren und sich ausschließlich um ihre inneren Angelegenheiten kümmern. Als Atommacht werden sie weiterhin ein gehöriges Wörtchen mitzureden haben, und sie werden weiterhin die für sie wichtigen Handelsrouten versuchen zu dominieren. Aber die bisherige Alleinherrschaft, vor allem den daraus abgeleiteten Herrschaftsanspruch werden sie sukzessive verlieren. Ich war oft genug in den USA um zu erkennen das sie nach wie vor das Potential haben, rein autark ein weiterhin gutes Leben zu führen. Allerdings wird es demnächst zu Verwerfungen kommen die erstmal verdaut werden müssen. Der Dollar als Leitwährung hat bei den USA nun in gut 50 Jahren dazu geführt das man sich daran gewöhnt hat aufgrund der globalen Nachfrage nach dem Dollar nach Herzenslust verschulden zu können - die globale Ökonomie stützte ja die eigene Währung. Diese Phase neigt sich jetzt dem Ende zu und ich prophezeie das sollte Biden kommendes Jahr erneut gewinnen, er für lange lange Zeit der letzte Demokrat im Oval Office sein wird.
    Das ist alles richtig.

    Aber es impliziert, dass andere Mächte, wie z.B. die BRICS, Russland, China im gleichen Zeitraum aufsteigen.

    Es sieht eher so aus, als ob alle entwickelten Nationen gleichzeitig zerfallen, also auch China, Russland sowieso und die EU erst recht.
    Brasilien ist ein Shithole wie Südafrika und Indonesien.

    Das sind alles keine würdigen Anwärter auf einen neuen Thron oder auch nur gleichberechtigte Mitspieler.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.735

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Bevor das passiert, ziehen diese Blutsäufer die ganze Welt mit in den Abgrund
    Du ersparst mir die Feststellung, wenn eine Pleite kommt gibt es Krieg. Mit Papiergeld wird die Kriegswirtschaft geschaffen und auf einen Sieg und Raub gehofft.

  10. #20
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: USA mal wieder vor Staatspleite (?)

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das ist alles richtig.

    Aber es impliziert, dass andere Mächte, wie z.B. die BRICS, Russland, China im gleichen Zeitraum aufsteigen.

    Es sieht eher so aus, als ob alle entwickelten Nationen gleichzeitig zerfallen, also auch China, Russland sowieso und die EU erst recht.
    Brasilien ist ein Shithole wie Südafrika und Indonesien.

    Das sind alles keine würdigen Anwärter auf einen neuen Thron oder auch nur gleichberechtigte Mitspieler.

    ---
    Wo siehst Du einen Zerfall Chinas?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was würde in Deutschland ablaufen, wenn ab morgen die HartzIV-Zahlungen aufgrund einer Staatspleite
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 21:17
  2. Ungarn droht Staatspleite
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 17:33
  3. Ungarn kämpft wieder gegen die Staatspleite
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 12:33
  4. USA vor Staatspleite
    Von deni100 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 20:01
  5. USA können Staatspleite nur noch mit Tricks abwenden
    Von Erik der Rote im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 19:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 65

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben