+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 124

Thema: * Polen will Krieg gegen Rußland *

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.862

    Standard AW: * Polen will Krieg gegen Rußland *

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Auch der Elsass, Lothringen
    Das Elsaß, Lothringen, Burgund, Flandern, Luxemburg, Brabant, Holland, Westfriesland etc. sind ja alle bei den Westgebieten mit inbegriffen.

    und Böhmen und Mähren gehören noch genannt.
    Ich gehe da noch weiter. Neben den von mir genannten Westgebieten und natürlich den oberdeutschen Alpenstaaten (mit entsprechenden Grenzergänzungen (z.B. Südtirol, Furlaner, Ladiner)) würde ich mindestens noch hinzufügen:

    - Dänemark: germanisches Volk, traditionell stark mit dem Reich verwoben und von der Hanse beeinflusst, (Nieder-)Deutsch war dort lange Verwaltungssprache, Kopenhagen hatte eine große niederdeutsche Bevölkerung, zweimal wurde Dänemark in der Geschichte fast dem deutschen bzw. ostfränkische Reich einverleibt (von Karl und Otto, jeweils dem Großen) und selbst 1864 hat der dänische König Bismarck noch den beitritt in den norddeutschen Bund angeboten, strategisch wichtige Position mit Fähigkeit die Ostsee abzuriegeln und eine Blockade gegen Deutschland zu erschweren.

    - Baltikum: Gebiet des deutschen Ordens und der Hanse, natürliche Verlängerung Ostpreußens, älteste deutsche "Übersee"-Kolonie, wurde im Mittelalter bereits formell ins Reich aufgenommen

    - Nordbalkan (Slowenien, Istrien, Slawonien): schon ostfränkisches Tributgebiet, Teil des ersten und des Habsburger Reichs, deutscher Zugang zum Mittelmeer

    - Ungarn (pannonische Ebene, Banat, Siebenbürgen, Slowakei): pannonische Mark des Frankenreichs, Siebenbürger Sachsen, Donauschwaben, Banater Schwaben, Teil des Habsburger Reichs, die Kaparten sind die natürliche Grenze im Südosten

    - Polen: Verbindung zwischen Ungarn und dem Baltikum, starker Einfluss deutscher Siedler in Städten wie Krakau und Warschau

    Am Ende hätten wir dann ungefähr so etwas wie im Anhang.

    Wobei die Polen eigenartigerweise lockerer auf deutsche Namen reagierten als die Tschechen.
    Die Tschechen sind wohl ungefähr das für die Deutschen was die Iren für die Briten sind (nur das die breite Durchsetzung der deutschen Sprache in Böhmen und Mähren (im Gegensatz zur englischen Sprache in Irland) durch die Hussiten bzw. den Panslawismus leider noch abgewendet wurde).

    Beides kleine Völker einer anderen Sprachgruppe (Kelten, Slawen) hinter einem geographischen Hindernis (irische See, Sudeten) die jahrhundertelang in ein übergeordnetes, kulturell germanisch dominiertes Staatsgebilde integriert waren und dadurch auch viele kulturelle, architektonische usw. Ähnlichkeiten zum Hauptvolk des Staatsgebildes (Engländer Deutsche) in ihren Ländern entwickelt haben, und trotzdem heute auf ihre Unabhängigkeit beharren.

    Die Parallelen sind verblüffend wenn man darüber nachdenkt.
    Das Sudetenland hätte mit einer etwas anderen Geschichte auch unsere Version von Nordirland werden können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  2. #42
    unforgettable Benutzerbild von Memory
    Registriert seit
    21.06.2022
    Ort
    Diesseits
    Beiträge
    3.323

    Standard AW: * Polen will Krieg gegen Rußland *

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    1.) Weil man die Intervention anderen Großmächte nicht riskieren wollte, die wahrscheinlich gewesen wäre wenn die "Balance of Power" zu sehr aus dem Gleichgewicht gebracht hätte

    2.) Weil die meisten dieser Gebiete in der Zwischenzeit leider frankophon geworden waren, was teilweise schon im Mittelalter anfing, aber nach der Abtrennung noch einmal massiv beschleunigt wurde

    Siehe die linke Karte hier für die deutsch-französische Sprachgrenze um das Jahr 900:

    Zu 1+2) das klingt plausibel. Über die Lothringer wurde auch gesagt, das wohl die meisten von denen sich 1871 eher als Franzosen fühlten als deutsche .

    Und von Abodriten habe ich noch nie was gehört. Laut Karte war der größte Teil von der DDR von Slaven besiedelt.?

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.788

    Standard AW: * Polen will Krieg gegen Rußland *

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Das Elsaß, Lothringen, Burgund, Flandern, Luxemburg, Brabant, Holland, Westfriesland etc. sind ja alle bei den Westgebieten mit inbegriffen.



    Ich gehe da noch weiter. Neben den von mir genannten Westgebieten und natürlich den oberdeutschen Alpenstaaten (mit entsprechenden Grenzergänzungen (z.B. Südtirol, Furlaner, Ladiner)) würde ich mindestens noch hinzufügen:

    - Dänemark: germanisches Volk, traditionell stark mit dem Reich verwoben und von der Hanse beeinflusst, (Nieder-)Deutsch war dort lange Verwaltungssprache, Kopenhagen hatte eine große niederdeutsche Bevölkerung, zweimal wurde Dänemark in der Geschichte fast dem deutschen bzw. ostfränkische Reich einverleibt (von Karl und Otto, jeweils dem Großen) und selbst 1864 hat der dänische König Bismarck noch den beitritt in den norddeutschen Bund angeboten, strategisch wichtige Position mit Fähigkeit die Ostsee abzuriegeln und eine Blockade gegen Deutschland zu erschweren.

    - Baltikum: Gebiet des deutschen Ordens und der Hanse, natürliche Verlängerung Ostpreußens, älteste deutsche "Übersee"-Kolonie, wurde im Mittelalter bereits formell ins Reich aufgenommen

    - Nordbalkan (Slowenien, Istrien, Slawonien): schon ostfränkisches Tributgebiet, Teil des ersten und des Habsburger Reichs, deutscher Zugang zum Mittelmeer

    - Ungarn (pannonische Ebene, Banat, Siebenbürgen, Slowakei): pannonische Mark des Frankenreichs, Siebenbürger Sachsen, Donauschwaben, Banater Schwaben, Teil des Habsburger Reichs, die Kaparten sind die natürliche Grenze im Südosten

    - Polen: Verbindung zwischen Ungarn und dem Baltikum, starker Einfluss deutscher Siedler in Städten wie Krakau und Warschau

    Am Ende hätten wir dann ungefähr so etwas wie im Anhang.



    Die Tschechen sind wohl ungefähr das für die Deutschen was die Iren für die Briten sind (nur das die breite Durchsetzung der deutschen Sprache in Böhmen und Mähren (im Gegensatz zur englischen Sprache in Irland) durch die Hussiten bzw. den Panslawismus leider noch abgewendet wurde).

    Beides kleine Völker einer anderen Sprachgruppe (Kelten, Slawen) hinter einem geographischen Hindernis (irische See, Sudeten) die jahrhundertelang in ein übergeordnetes, kulturell germanisch dominiertes Staatsgebilde integriert waren und dadurch auch viele kulturelle, architektonische usw. Ähnlichkeiten zum Hauptvolk des Staatsgebildes (Engländer Deutsche) in ihren Ländern entwickelt haben, und trotzdem heute auf ihre Unabhängigkeit beharren.

    Die Parallelen sind verblüffend wenn man darüber nachdenkt.
    Das Sudetenland hätte mit einer etwas anderen Geschichte auch unsere Version von Nordirland werden können.
    Das trifft es, alles gesagt, Danke.

  4. #44
    unforgettable Benutzerbild von Memory
    Registriert seit
    21.06.2022
    Ort
    Diesseits
    Beiträge
    3.323

    Standard AW: * Polen will Krieg gegen Rußland *

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    An sich geht es um ein Reich. Dessen Teile nahmen halt ab dem 10.Jh. unterschiedliche Entwicklungen. Leider!
    Ja, ein Reich, mit 2 unterschiedlichen Sprachen. Vernünftig wäre es , die Sprachgrenze auch als Landesgrenze zu ziehen.

  5. #45
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.848

    Standard AW: * Polen will Krieg gegen Rußland *

    Zitat Zitat von konrad Beitrag anzeigen
    Faschisten sind generell degeneriert.

    Und Konflikte zwischen faschistischen Regierungen (z.B. Putin und Duda) sind absolut nichts neues.

    Ich zähle dabei zu den lachenden Dritten.
    Wenn du Antifant dir eine einfängst, rutscht dir dein dämliches Gelächel unten rechts aus deiner Visage
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: * Polen will Krieg gegen Rußland *

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Wenn du Antifant dir eine einfängst, rutscht dir dein dämliches Gelächel unten rechts aus deiner Visage
    Solche Dödel hätte Teofilo Stevenson als Sandsack benutzt!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: * Polen will Krieg gegen Rußland *

    Zitat Zitat von Memory Beitrag anzeigen
    Ja, ein Reich, mit 2 unterschiedlichen Sprachen. Vernünftig wäre es , die Sprachgrenze auch als Landesgrenze zu ziehen.
    Es war die Basis Europas!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #48
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.033

    Standard AW: * Polen will Krieg gegen Rußland *

    Zitat Zitat von Memory Beitrag anzeigen
    Zu 1+2) das klingt plausibel. Über die Lothringer wurde auch gesagt, das wohl die meisten von denen sich 1871 eher als Franzosen fühlten als deutsche .

    Und von Abodriten habe ich noch nie was gehört. Laut Karte war der größte Teil von der DDR von Slaven besiedelt.?
    Elsässer? Ich erinnere vor Jahren ein Elsässer, welcher uns an die Verbrechen der Franzosen erinnerte. Was eine gute Balance, zum absoluten Positivismus, unter Ausblendung der historischen Realität, der BRD zur Aggression der frz. Politik und Doktrin ist.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  9. #49
    unforgettable Benutzerbild von Memory
    Registriert seit
    21.06.2022
    Ort
    Diesseits
    Beiträge
    3.323

    Standard AW: * Polen will Krieg gegen Rußland *

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Es war die Basis Europas!
    Ja, das kann man so sagen

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: * Polen will Krieg gegen Rußland *

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Wenn du Antifant dir eine einfängst, rutscht dir dein dämliches Gelächel unten rechts aus deiner Visage
    Linkshänder? Wie Rocky


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. USA: Polen als Bastion für Krieg gegen Russland!
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 21:26
  2. 100 NVA-Generäle warnen vor Krieg mit Rußland
    Von Gärtner im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 11:40
  3. Mediale Kriegstreiberei gegen Rußland!
    Von Esreicht! im Forum Medien
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 15:12
  4. Polen und Balten fordern Eingreifen gegen Rußland
    Von Prokurist im Forum Krisengebiete
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 20:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 89

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben