Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
Die Polen sind recht konfus bei vielem was sie tun und haben meiner Meinung nach keinen rechten Sinn fürs Detail. Aber sie sind aktiv und arbeiten recht viel. Da man in Polen weniger verdient, arbeiten viele Polen deutlich mehr als 8 Stunden, um sich trotzdem was leisten zu können. Zumindest diese Aktivität kann man ihnen nicht absprechen und das haben sie zb. den EU-Südländern voraus. Improvisieren können sie auch gut, exaktes, detailverliebtes Planen und organisieren dagegen weniger. Insgesamt natürlich nicht vergleichbar mit Deutschen, aber dennoch recht anständig bei vielem und durchaus besser, als manch andere Völker in der EU. Sparen können sie auch.

Es gibt zwar auch recht viele Penner und Taugenichtse, aber die enden recht schnell in der Gosse, da man in Polen ohne Arbeit nicht existieren kann.
Ich schätze, dass die Polen, die sich unter deutschem Einfluss befanden, keine Lust hatten, richtig zu arbeiten.
Wenn ich mir aber heute diese polnischen Handwerksfirmen ansehe, die arbeiten ja für sich und sind auch ziemlich motiviert.
Außerdem, wie du sagst, sind Polen != Polen.

Es gibt nordische Polen, die von Schweden, Deutschen, Niederländern schon rein optisch gar nicht zu unterscheiden sind und auch von ihrer Mentalität nicht.

Dann gibt es aber noch diese Nowaks, die sind kleiner, dunkel, haben ein verschlagenes Naturell.

Wahrscheinlich meinte meine Uroma diese Nowaks.

---