+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 91 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 19 25 65 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 903

Thema: Nazis waren Sozialisten.

  1. #141
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Nazis waren Sozialisten.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ja Morgen. Erinnert mich eben zu sehr an eine ehem. Moderateuse.

    Also du meinst, die Erschießung des korrupten Lagerkommandanten war nur eine Finte?
    Warum hat die SS denn überhaupt solche Vergehen reglementiert, wenn Ausschwitz ein reiner Mordschuppen gewesen war?

    ---
    Nun, am Beispiel Koch (Buchenwald) gab es immer wieder Versuche der SS allzu korrupte Auswüchse zu bekämpfen. Maurer und Eicke hatten ja auch damals ein Personalkarussel in Gang gesetzt und KL Kommandanten reihum versetz und ersetzt.Auschwitz war nie ein reiner Mordschuppen.Es gliederte sich in AUS1, Birkenau und Monowitz.Die Übungen allzu korrupte SS Schergen zur Verantwortung zu ziehen waren indes Shows um Himmlers Ideal der reinen Elitetruppe der SS entgegen zu kommen.Reine Mordschuppen waren Sobibor, Belzec und Treblinka, die so rechtzeitig beseitigt wurden und so wenige (Sobibor:3!) Überlebende hinterliessen, dass mit zZugen und Aufarbeitung nichts mehr zu bewegen war.(Vergleiche Reinhardtlager/Globoznik-"Globus".)
    Nein, in diesem Bereich historischer Betrachtung wird mir niemand je etwas vormachen. Aus dem einfachen Grunde, weil der oder diejenige viel weniger Ahnung hat.So ist es einfach.Punktum.Lies mal ein bißchen einschlägige Literatur, vielleicht kommst Du auf Augenhöhe.Versuchs mal.

  2. #142
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Nazis waren Sozialisten.

    Zitat Zitat von Chinon Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole meine Frage:

    Von welcher zivilisatorischen Norm redest Du?

    Meinst Du Massenhinrichtungen und einen Völkermord, ohne die sich die Demokratie in Frankreich nicht festsetzen hätte können.

    Damit verglichen ist die Machtergreifung Hitlers erstaunlich zivilisiert (!) abgelaufen.
    Das war nicht das, wovon ich sprach.Und jetzt?

  3. #143
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Nazis waren Sozialisten.

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Ach, Kinder....Nationalsozialismus ist nicht Marxismus. Das sind völlig unterschiedliche bzw. konträre Wege. Wer nicht "Mein Kampf" und die wichtigsten NS-Schriften gelesen hat, der kann hier gar nicht mitreden. BRD-Halbwissen führt hier nur zu falschen Schlüssen
    Nein.Das ist auch nicht das Thema.Verfehlung 6 setzen!

  4. #144
    Mitglied Benutzerbild von Chinon
    Registriert seit
    02.11.2022
    Beiträge
    7.358

    Standard AW: Nazis waren Sozialisten.

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Das war nicht das, wovon ich sprach.Und jetzt?
    Ich wiederhole meine Frage: welche zivilisatorische Norm, von wem erlassen, soll das Dritte Reich verletzt haben?
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  5. #145
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Nazis waren Sozialisten.

    Zitat Zitat von Chinon Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole meine Frage: welche zivilisatorische Norm, von wem erlassen, soll das Dritte Reich verletzt haben?
    So formuliert kann ich Dir diese Frage selbstverständlich gerne beantworten.

    Als Einleitung: eine zivilisatorische Norm ergibt sich nicht daraus, dass jemand sie erlässt, wobei mir völlig klar ist, worauf Du anspielst.(Nämlich die Straftatbestände, die bei der Anklage beim IMT in Nürnberg noch gar nicht formuliert waren, eingeführt worden sind und aufgrund derer Täter oder vermeintliche Täter dann verurteilt worden sind-verbrecherischer Angriffskrieg, Verbrechen gegen die Menschlichkeit et al.).

    Das mal als Prelude.

    Damit ist Deine Frage zum Teil beantwortet.Der Rest ergibt sich aus der Geschichte.

    Vernichtungslager (Reinhardtlager, die ich erwähnte) und massenhafte Ermordung durch SD,Pol.Ersatzbataillone und Spezialeinsatzgruppen bzw. Totenkopf SS sind Dinge, die es bisher nicht gab.
    Die Einschätzung ob so etwas einer allgemein als gültig eingeschätzten zivilisatorischen Norm entspricht oder nicht überlasse ich Deinem Urteil.

    Nehmen wir den Genozid der Türken an den Armeniern.Nehmen wir den Genozid der Briten an den Buren (Churchill).Waren das Ereignisse innerhalb zivilisierten Verhaltens?Das ist die Kernfrage, ich mache sie keineswegs alleine an den Deutschen fest.

  6. #146
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Nazis waren Sozialisten.

    Deutsche haben den Begriff keineswegs gepachtet.Nehmen wir den stalinistischen Holodomor!

  7. #147
    Mitglied Benutzerbild von Chinon
    Registriert seit
    02.11.2022
    Beiträge
    7.358

    Standard AW: Nazis waren Sozialisten.

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    So formuliert kann ich Dir diese Frage selbstverständlich gerne beantworten.

    Als Einleitung: eine zivilisatorische Norm ergibt sich nicht daraus, dass jemand sie erlässt, wobei mir völlig klar ist, worauf Du anspielst.(Nämlich die Straftatbestände, die bei der Anklage beim IMT in Nürnberg noch gar nicht formuliert waren, eingeführt worden sind und aufgrund derer Täter oder vermeintliche Täter dann verurteilt worden sind-verbrecherischer Angriffskrieg, Verbrechen gegen die Menschlichkeit et al.).

    Das mal als Prelude.

    Damit ist Deine Frage zum Teil beantwortet.Der Rest ergibt sich aus der Geschichte.

    Vernichtungslager (Reinhardtlager, die ich erwähnte) und massenhafte Ermordung durch SD,Pol.Ersatzbataillone und Spezialeinsatzgruppen bzw. Totenkopf SS sind Dinge, die es bisher nicht gab.
    Die Einschätzung ob so etwas einer allgemein als gültig eingeschätzten zivilisatorischen Norm entspricht oder nicht überlasse ich Deinem Urteil.
    Das haben Amerikaner, Engländer und Franzosen in noch weit übleren Dimensionen getrieben.

    Da gewisse Normen erst beim IMT von den beiden Raubkriegs- und Völkermordnationen USA und GB erlassen worden sind, kann es davor keinen Verstoß dagegen gegeben haben.

    Zwei Atombomben auf Frauen, Kinder, Kranke und Greise eines seit Monaten um Kapitulationsverhandlungen nachsuchenden Landes hat es zuvor auch nicht gegeben, so wenig wie Flächenbombardements an etwa 160 Städten, und das ausgerechnet durch zwei Länder, die sich anmaßen, Richter über die ganze Welt zu sein.

    Der alliierte Bombenkrieg ist im Gegensatz zu allen Maßnahmen Hitlers tatsächlich eine eklatante Normverletzung gewesen, ein Verstoß gegen die Haager Landkriegsordnung.
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  8. #148
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Nazis waren Sozialisten.

    Zitat Zitat von Chinon Beitrag anzeigen
    Das haben Amerikaner, Engländer und Franzosen in noch weit übleren Dimensionen getrieben.

    Da gewisse Normen erst beim IMT von den beiden Raubkriegs- und Völkermordnationen USA und GB erlassen worden sind, kann es davor keinen Verstoß dagegen gegeben haben.

    Zwei Atombomben auf Frauen, Kinder, Kranke und Greise eines seit Monaten um Kapitulationsverhandlungen nachsuchenden Landes hat es zuvor auch nicht gegeben, so wenig wie Flächenbombardements an etwa 160 Städten, und das ausgerechnet durch zwei Länder, die sich anmaßen, Richter über die ganze Welt zu sein.

    Der alliierte Bombenkrieg ist im Gegensatz zu allen Maßnahmen Hitlers tatsächlich eine eklatante Normverletzung gewesen, ein Verstoß gegen die Haager Landkriegsordnung.
    Du hast mich verstanden oer ein bißchen auch nicht.Die Erschiessungen Unschuldiger durch die von mir erwähnten Kommandos im Osten, die Reinhardlager...
    Sie haben viel mehr Opfer gefordert als zb. die beiden Nuklearangriffe.Im übrigen macht doch eine Aufwiegung der Opferzahlen eine Mordtat nicht besser oder schlechter.

  9. #149
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    12.020

    Standard AW: Nazis waren Sozialisten.

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Nehmen wir den Genozid der Briten an den Buren (Churchill).Waren das Ereignisse innerhalb zivilisierten Verhaltens?
    Tja, der Burenkrieg bewegte sich trotz allem noch in den damaligen Normen, sofern es Weisse betraf.
    Man sollte sich einfach einmal mit dem Begriff des „ Gerechten Krieges“ auseinandersetzen.

    Am 31. Mai 1902 wurde der Burenkrieg mit dem Frieden von Vereeniging beendet. Der Vertrag sah die Eingliederung der beiden Burenrepubliken in das britische Empire vor, gewährte den Buren aber ansonsten großzügige Friedensbedingungen: Sie erhielten alle Rechte britischer Staatsbürger, und Afrikaans wurde als Amtssprache anerkannt.
    Wiki 2. Burenkrieg

    Genozid ist etwas anderes.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  10. #150
    Mitglied Benutzerbild von Chinon
    Registriert seit
    02.11.2022
    Beiträge
    7.358

    Standard AW: Nazis waren Sozialisten.

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Du hast mich verstanden oer ein bißchen auch nicht.Die Erschiessungen Unschuldiger durch die von mir erwähnten Kommandos im Osten, die Reinhardlager...
    Sie haben viel mehr Opfer gefordert als zb. die beiden Nuklearangriffe.Im übrigen macht doch eine Aufwiegung der Opferzahlen eine Mordtat nicht besser oder schlechter.
    Ich wollte wissen, gegen welche Norm verstoßen wurde? Der große Demokrat Churchill hat in Bengalen 3-6 Millionen Zivilisten ausrotten lassen, obwohl kein Krieg geherrscht hat.

    Für die Erschießungen im Osten gab es einen Grund: Partisanenbekämpfung. Das wird von jeder Armee so gehandhabt, ich wüßte nicht, inwiefern man der Wehrmacht daraus einen Vorwurf machen könnte?

    In den alliierten Lagern sind nach der Kapitulation etwa 1 Million deutscher Soldaten ums Leben gekommen, (James Bacque).

    Hitler, Wehrmacht, SS und Gestapo mögen gehaust haben wie die Wilden, am wenigsten steht es den Siegern zu, vor allem Angloamerika mit mehreren hundert Millionen Leichen im Keller, darüber ein Urteil zu sprechen.
    "Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes", (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Waren die Nazis die Antichristen???
    Von Bulldog im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 376
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 12:17
  2. Sind und waren die Nazis Linke?
    Von Bulldog im Forum Deutschland
    Antworten: 240
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 14:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 32

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben