+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 38 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 378

Thema: Todesurteil künstliche Intelligenz?

  1. #31
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.057

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Letztlich kann man fast jeden Job digitalisieren und dann auch automatisieren.

    Ich glaube aber nicht, dass eine KI irgendwann ein Bewusstsein erlangt

    Es ist und bleibt nur eine Maschine. Eine Maschine kann aber außer Kontrolle geraten, so etwas ist möglich.
    Die Kontrolle über Waffen würde ich einem solchen Ding nicht überlassen.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.074

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Selbst wenn, so werden nur qualifizierte und technische Berufe übrig bleiben. Die meisten Leute haben jedoch eher einfache Berufe, also werden die einfach weggespritzt, sonst müsste sie das System am Kacken halten, was es offensichtlich nicht will.
    Wir haben einen Überschuss an unqualifizierten, unser Problem. In dynamisch gewachsenen Strukturen findet jeder einen Platz.

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Letztlich kann man fast jeden Job digitalisieren und dann auch automatisieren.

    Ich glaube aber nicht, dass eine KI irgendwann ein Bewusstsein erlangt

    Es ist und bleibt nur eine Maschine. Eine Maschine kann aber außer Kontrolle geraten, so etwas ist möglich.
    Die Kontrolle über Waffen würde ich einem solchen Ding nicht überlassen.
    Das würde ich gerne beim Gebäude- oder Brückenbau sehen.
    Oder bei der Grundreinigung einer Chemieanlage

  4. #34
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.721

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das würde ich gerne beim Gebäude- oder Brückenbau sehen.
    Oder bei der Grundreinigung einer Chemieanlage
    Automatisierung haben sie bei uns im Laden versucht. Die Maschine ist kläglich gescheitert. Eine vollgeschmissene Brücke kann eine Maschine nicht leeren. Und auch das Befüllen scheitert an der Bauweise der Maschine. Der Mensch knallt die Wechselbrücke bis unters Dach voll. Der Roboter kann sone Brücke nicht mal zu zwei Dritteln hoch beladen...bauartbedingt. Und eine KI wird auch niemals ein zerknülltes Taschentuch gradeziehen können.

    Der Roboter scheiterte bereits an simplen Tüten von BonPrix oder ASOS. Brücken- oder Gebäudebau sind da noch um Einiges komplexer. Speziell was Improvisieren in Schwellenbereichen betrifft.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Automatisierung haben sie bei uns im Laden versucht. Die Maschine ist kläglich gescheitert. Eine vollgeschmissene Brücke kann eine Maschine nicht leeren. Und auch das Befüllen scheitert an der Bauweise der Maschine. Der Mensch knallt die Wechselbrücke bis unters Dach voll. Der Roboter kann sone Brücke nicht mal zu zwei Dritteln hoch beladen...bauartbedingt. Und eine KI wird auch niemals ein zerknülltes Taschentuch gradeziehen können.

    Der Roboter scheiterte bereits an simplen Tüten von BonPrix oder ASOS. Brücken- oder Gebäudebau sind da noch um Einiges komplexer. Speziell was Improvisieren in Schwellenbereichen betrifft.
    Eben. Ich habe ja auch mal bei einem Paketdienstleiter gearbeitet. Das geht schon am verhältnismäßig einfacheren Sortierband nicht mehr. Der Mensch erkennt falsche Postleitzahlen oder auch fehlende.....

  6. #36
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.721

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Eben. Ich habe ja auch mal bei einem Paketdienstleiter gearbeitet. Das geht schon am verhältnismäßig einfacheren Sortierband nicht mehr. Der Mensch erkennt falsche Postleitzahlen oder auch fehlende.....
    Funktioniert bei uns ansich recht gut. Schrifterkennung, Strichcode, QR-Code und so funktionieren prima. Dreifache Absicherung. Es scheitert tatsächlich an Grösse und Gewicht der Sendungen, die nehmen ne Kiste in leicht genauso wie ne Kiste mit 24 Flaschen Wein, und an der Bauart der Maschinen.

    Die Maschine klatscht zwei Hantelscheiben von jeweils 20 Kilo mal eben auf die Babyflasche. Passt ja genau dort hin.

    Tetris kann die Maschine ja, aber Gefühl hat sie keines.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Funktioniert bei uns ansich recht gut. Schrifterkennung, Strichcode, QR-Code und so funktionieren prima. Dreifache Absicherung. Es scheitert tatsächlich an Grösse und Gewicht der Sendungen, die nehmen ne Kiste in leicht genauso wie ne Kiste mit 24 Flaschen Wein, und an der Bauart der Maschinen.

    Die Maschine klatscht zwei Hantelscheiben von jeweils 20 Kilo mal eben auf die Babyflasche. Passt ja genau dort hin.

    Tetris kann die Maschine ja, aber Gefühl hat sie keines.
    Beim sortieren hast Du das Problem ja nicht. Allerdings gab es da noch keine Strich- oder QR-Codes, nur PLZ und Adresse. Wenn da aber die Kleinschachteln mit einer Frequenz von 10 Stück pro Sekunde rauspurzeln, dürfte jede Maschine überfordert sein.

    Der Mensch auch, aber der läßt durchlaufen und verläßt sich auf seine Kollegen weiter hinten am Band

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Eben. Ich habe ja auch mal bei einem Paketdienstleiter gearbeitet. Das geht schon am verhältnismäßig einfacheren Sortierband nicht mehr. Der Mensch erkennt falsche Postleitzahlen oder auch fehlende.....
    Seit du dort weg bist funktioniert sicher alles wieder ganz normal.

    Das Sortieren ist noch eine recht leichte Übung. Das optimale Ausnützen eines großen Quaders wie eines Containers oder einer Wechselbrücke mit einer Menge an ganz verschiedenen Paketen in Form, Größe und Gewicht ist ein ganz heikles Geschäft. Das schafft keine KI bisher, weder mechanisch noch organisatorisch. Hier ist der Mensch weit ungeschlagen und unabkömmlich, hier ist sogar noch die dümmste Variante an menschlicher Existenz der besten KI überlegen. Gut, dass es solche prekären Arbeiten noch gibt, wohin sonst mit den ganzen armseligen Minderleistern. Das Leben besteht eben nicht nur aus Schachspielen oder der Berechnung von kosmischen Flugbahnen sondern auch in der Verteilung und Lieferung ganz simpler Pappkartons, deren Handling nur ein Mensch schafft.

    Aber ein Gedicht ist immer drin:

    Ein Paketlein, ein Paketlein,auf Reisen es nun geht allein,mit DHL in schnellem Flug,wird es getragen durch die Zug.
    Doch manchmal ist es nicht ganz leicht,für Pakete in der Minderheit,denn sie fühlen sich oft verloren,wie einsam, fern von ihren Chören.
    Doch DHL ist stets bemüht,dass jedes Paket sicher ankommt im Ziel,egal ob groß, ob klein, ob bunt,ob Minderheit oder nicht in dem Bund.
    So reist das Paketlein nun froh,von A nach B im schnellen Tempo,denn es weiß, es ist nicht allein,dank DHL und ihrer Zuverlässigkeit.

    [Chat-GPT vom 02.04.]

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ich verfolge diese Entwicklung schon länger, und der Grad der KI der mittlerweile erreicht wurde ist atemberaubend. Wir stehen ja erst am Anfang, ich denke in 3-4 Jahren wird es dann richtig interessant werden. Ob es eine Gefahr ist sollen andere beurteilen, ich persönlich denke das es im Grunde der nächste logische Schritt der Evolution sein wird, das eine KI unter Umständen irgendwann das Sagen hat. Ich lasse mich überraschen, alleine schon die unfassbaren Möglichkeiten im Berufsleben sind gigantisch.
    Der nächste evolutionäre Schritt müsste sein, die Irrationalität der Menschen in den wichtigsten Handlungsbereichen zu beseitigen. Da werden viele menschliche Eigenschaften, die genau genommen nur zu animalisch sind, auf der Strecke bleiben.
    Don't ask for sunshine!

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Der nächste evolutionäre Schritt müsste sein, die Irrationalität der Menschen in den wichtigsten Handlungsbereichen zu beseitigen. Da werden viele menschliche Eigenschaften, die genau genommen nur zu animalisch sind, auf der Strecke bleiben.
    Das irrationale ist doch eine der ganz wesentlichen Eigenschaften eines Menschen. Du meinst ernsthaft, der Mensch schafft sich selbst ab indem er eine KI programmiert? Das glaube ich nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Künstliche Intelligenz
    Von Pillefiz im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 385
    Letzter Beitrag: 12.10.2023, 22:39
  2. Bundeswehr setzt auf künstliche Intelligenz
    Von Leibniz im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 14:25
  3. Todesurteil für den Führer der Muslimbrüder
    Von ladydewinter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 10:08
  4. Künstliche Intelligenz
    Von Leila im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 18:13
  5. Shillbot, künstliche Intelligenz im I-Net
    Von cc2 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 16:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 49

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben