+ Auf Thema antworten
Seite 36 von 38 ErsteErste ... 26 32 33 34 35 36 37 38 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 351 bis 360 von 378

Thema: Todesurteil künstliche Intelligenz?

  1. #351
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.555

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Da ist natürlich auch etwas dran. Der Deutsche stutzt noch die Hecke im Garten, während der Rest der Welt bereits brennt und zerbricht. Aber Hauptsache, die Hecke sieht ordentlich aus.

    Sieht man bei uns im Dorf....wie die Hobbits...

    "Die Orks kommen! Sie haben dort hinten schon alle abgeschlachtet...!!"
    "Kann net. Muss de Hecke machen..."
    Ich gehe mit dir jede Wette ein: Wenn ich jetzt anfange, Rasen zu mähen, fängt mein Nachbar spätestens eine Stunde später auch an. Es will sich hier keiner nachsagen lassen, nachlässig zu sein. Was ist denn Gruppenzwang, wenn nicht gelebte Dummheit? Da kann der beim Mähen so intelligent und perfekt sein wie er will. Im größeren Zusammenhang ist er ein Lemming, und dafür muss man nicht schlau sein.
    Don't ask for sunshine!

  2. #352
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich wäre nicht so arrogant zur breiten Masse.
    Die breite Masse hat oft keine Zeit, um tiefer nachzudenken, weil sie in Arbeitsprozesse eingebunden ist.

    Dass sie automatisch dumm ist, halte ich für Überheblichkeit.

    Man kann ihr aber vorwerfen, ihre Arbeit über die Gemeinschaft zu stellen.

    Man erkennt das sehr gut, wenn Klimakleber mal wieder eine Straße blockieren.

    BRD'linge brüllen dann "Wir müssen arbeiten" und glauben, dadurch eine besondere Auszeichnung zu erhalten.

    ---
    Vor allem glauben sie, dass die Terroristen dann zur Seite gehen; und das ist erst recht dämlich!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #353
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.926

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das verwechselst du jetzt mit Dunning-Kruger. So richtig helle bist du also auch nicht. Der Beitrag da drüber hatte dich auf die falsche Fährte gelockt.

    Wie soll man denn dumme Menschen belehren, wenn sie gar nicht wissen wollen, dass sie dumm sind? Das scheitert ja schon im Ansatz. Dass Bösartigkeit und Schläue gefährlich sind, sehe ich auch so, ist aber kein Widerspruch dazu, dass bei dummen Menschen meist nichts mehr zu machen ist. Dumm heißt ja nicht ausschließlich, dass jemand zu wenig weiß, sondern fast immer, dass man denen gar nichts (mehr) eintrichtern kann.
    du liegst halt wieder nur zu 20% richtig, wie üblich. Klopperhorst hat natürlich Recht - was Du auch wüsstest, wenn Du den Text weitergelesen hättest:
    Soviel ist sicher, dass sie nicht wesentlich ein intellektueller, sondern ein menschlicher Defekt ist. Es gibt intellektuell außerordentlich bewegliche Menschen, die dumm sind, und intellektuell sehr schwerfällige, die alles andere als dumm sind. Diese Entdeckung machen wir zu unserer Überraschung anlässlich bestimmter Situationen. Dabei gewinnt man weniger den Eindruck, dass die Dummheit ein angeborener Defekt ist, als dass unter bestimmten Umständen die Menschen dumm gemacht werden bzw. sich dumm machen lassen. Wir beobachten weiterhin, dass abgeschlossen und einsam lebende Menschen diesen Defekt seltener zeigen als zur Gesellung neigende oder verurteilte Menschen und Menschengruppen. So scheint die Dummheit vielleicht weniger ein psychologisches als ein soziologisches Problem zu sein. Sie ist eine besondere Form der Einwirkung geschichtlicher Umstände auf den Menschen, eine psychologische Begleiterscheinung bestimmter äußerer Verhältnisse.Bei genauerem Zusehen zeigt sich, dass jede starke äußere Machtentfaltung, sei sie politischer oder religiöser Art, einen großen Teil der Menschen mit Dummheit schlägt. Ja, es hat den Anschein, als sei das geradezu ein soziologisch-psychologisches Gesetz. Die Macht der einen braucht die Dummheit der anderen. Der Vorgang ist dabei nicht der, dass bestimmte – also etwa intellektuelle – Anlagen des Menschen plötzlich verkümmern oder ausfallen, sondern dass unter dem überwältigenden Eindruck der Machtentfaltung dem Menschen seine innere Selbständigkeit geraubt wird und dass dieser nun – mehr oder weniger unbewusst – darauf verzichtet, zu den sich ergebenden Lebenslagen ein eigenes Verhalten zu finden.
    Dass der Dumme oft bockig ist, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass er nicht selbständig ist. Man spürt es geradezu im Gespräch mit ihm, dass man es gar nicht mit ihm selbst, mit ihm persönlich, sondern mit über ihn mächtig gewordenen Schlagworten, Parolen etc. zu tun hat. Er ist in einem Banne, er ist verblendet, er ist in seinem eigenen Wesen missbraucht, misshandelt. So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen. Hier liegt die Gefahr eines diabolischen Missbrauchs. Dadurch werden Menschen für immer zugrunde gerichtet werden können. Aber es ist gerade hier auch ganz deutlich, dass nicht ein Akt der Belehrung, sondern allein ein Akt der Befreiung die Dummheit überwinden könnte.

    Dabei wird man sich damit abfinden müssen, dass eine echte innere Befreiung in den allermeisten Fällen erst möglich wird, nachdem die äußere Befreiung vorangegangen ist; bis dahin werden wir auf alle Versuche, den Dummen zu überzeugen, verzichten müssen. In dieser Sachlage wird es übrigens auch begründet sein, dass wir uns unter solchen Umständen vergeblich darum bemühen, zu wissen, was »das Volk« eigentlich denkt, und warum diese Frage für den verantwortlich Denkenden und Handelnden zugleich so überflüssig ist – immer nur unter den gegebenen Umständen. Das Wort der Bibel, dass die Furcht Gottes der Anfang der Weisheit sei (Psalm 111, 10), sagt, dass die innere Befreiung des Menschen zum verantwortlichen Leben vor Gott die einzige wirkliche Überwindung der Dummheit ist.
    Übrigens haben diese Gedanken über die Dummheit doch dies Tröstliche für sich, dass sie ganz und gar nicht zulassen, die Mehrzahl der Menschen unter allen Umständen für dumm zu halten. Es wird wirklich darauf ankommen, ob Machthaber sich mehr von der Dummheit oder von der inneren Selbständigkeit und Klugheit der Menschen versprechen.
    Du bist der wandelnde Dunning-Krueger - bestimmt unter den Top 5 im Forum.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Rede doch Deutsch.
    "Dunning Kruger" ist Selbstüberschätzung und Selbstsicherheit, weil man sich nicht reflektiert, was bei Dummen besonders häufig ist.

    Es gibt 4 Kombinationen:

    a) Dummheit + Gutmütigkeit
    b) Dummheit + Bösartigkeit
    c) Schlauheit + Gutmütigkeit
    d) Schlauheit + Bösartigkeit


    Wenn dieser Bonhoeffer sagte, a) wären das Hauptproblem, hat er sich mit dieser Frage nie richtig beschäftigt, so wie auch du nicht.

    ---

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  4. #354
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.379

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Vor allem glauben sie, dass die Terroristen dann zur Seite gehen; und das ist erst recht dämlich!
    Würden sich diese ganzen Schaffer-Leute mal zusammenschließen, wäre der Spuk schnell vorbei.
    Wenn da 1000 Leute ein paar Kleber wegreißen, kann auch niemand mehr identifiziert werden.

    Den BRD'lingen wurde das Bewusstsein für die Macht der Masse aber abtrainiert.

    Ich empfehle Elias Canneti "Masse und Macht".

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #355
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Würden sich diese ganzen Schaffer-Leute mal zusammenschließen, wäre der Spuk schnell vorbei.
    Wenn da 1000 Leute ein paar Kleber wegreißen, kann auch niemand mehr identifiziert werden.

    Den BRD'lingen wurde das Bewusstsein für die Macht der Masse aber abtrainiert.

    Ich empfehle Elias Canneti "Masse und Macht".

    ---
    Sie werden es wieder lernen...müssen!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #356
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.555

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Der Klügere gibt ja bekanntlich so lange nach, bis er der Dümmere ist. Was ist aber die Alternative? Die Dummen bekämpfen lässt negative Energien entstehen, mit denen man sich aufladen muss, um die Dummen zu bekämpfen. Gewalt schafft Gegengewalt, unterm Strich kommt nichts positives dabei raus. Der Volksmund sagt dann, man würde sich so auf das Niveau der Dümmeren herunterziehen lassen. Das ist ein echtes Dilemma. Solange man die Dummen nicht mittels physischer Gewalt unterordnet, verschlimmert man die Situation nur mittels sinnlosem Aktionismus mit Kollateralschäden. Hollywood gibt da viele anschauliche Beispiele.

    Selbst die Bibel sagt, dass Intelligenz nicht die Lösung aller Probleme ist, denn de facto führt sie in nicht unwesentlichem Umfang früher oder später nur zu Übermut, Stolz und Selbstüberschätzung und letzten Endes zu Machtmissbrauch.

    Fazit: Der Mensch hat kein Mittel, um die bösartigen Dummen zu bekämpfen. Das müssen wir einer anderen Macht überlassen.
    Don't ask for sunshine!

  7. #357
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.585

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Würden sich diese ganzen Schaffer-Leute mal zusammenschließen, wäre der Spuk schnell vorbei.
    Wenn da 1000 Leute ein paar Kleber wegreißen, kann auch niemand mehr identifiziert werden.

    Den BRD'lingen wurde das Bewusstsein für die Macht der Masse aber abtrainiert.

    Ich empfehle Elias Canneti "Masse und Macht".

    ---
    Gibt es eigentlich noch das Vermummungsverbot in Deutschland? Ansonsten 5 C19-Masken aufsetzen und das Pack von der Fahrbahn entfernen....
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  8. #358
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.796

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Natürlich ist auch für Gangster KI sehr hilfreich:

    Der Enkeltrick, dass Betrüger an Geld kommen wollen, indem sie sich als Verwandte am Telefon ausgeben, ist bekannt. Auch WhatsApp Nachrichten werden verschickt. Jetzt kommt die nächste Betrugsmasche.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  9. #359
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.355

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Natürlich ist auch für Gangster KI sehr hilfreich:



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ich bekomme wieder mal fast täglich solche anrufe und was mache ich?

    konsequent wegdrücken wegen unbekannter nummer. punkt.

    ich warte ja immer noch darauf, daß sich einer meldet und meint, mein sohn selig zu sein und versucht, mir das ohr abzukauen mit unfallusw.wasauchimmer.

    mei liaber, do isch aber dann hei honda.

    einmal habe ich so einen radebrechenden türken so dermaßen angeschrien, der hatte bestimmt kein ohrwaschel mehr, danach war ruhe, aber dann kamen die nächsten.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  10. #360
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Todesurteil künstliche Intelligenz?

    Ich warte nur auf solche Anrufe. Dann würde ich sagen: "Alles klar, komm vorbei und hol mich ab, fahren wir eben zur Bank, ich geb dir das Geld!" Und wenn der dann käme sitzt einer von der Polizei bei mir....
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Künstliche Intelligenz
    Von Pillefiz im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 385
    Letzter Beitrag: 12.10.2023, 23:39
  2. Bundeswehr setzt auf künstliche Intelligenz
    Von Leibniz im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 15:25
  3. Todesurteil für den Führer der Muslimbrüder
    Von ladydewinter im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 11:08
  4. Künstliche Intelligenz
    Von Leila im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 19:13
  5. Shillbot, künstliche Intelligenz im I-Net
    Von cc2 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 17:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 117

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben