+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

  1. #21
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.732

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wenn du gute Arbeit lieferst, bleibt denen gar nichts anderes übrig, als deine Zahlungsmethode zu akzeptieren.
    Ansonsten bist du ersetzbar.

    ---
    Jeder ist ersetzbar.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  2. #22
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sollte man auf das Fiat-Money nicht mehr viel geben. Elektrische Nullen und Einsen in irgendwelchen Bank-Computern, die morgen gelöscht werden können.

    Nur Bares ist Wahres.

    Ich überlege zunehmend, mich von meinen Kunden für freiberufliche IT-Sachen per Sachwert bezahlen zu lassen.
    Die Bezahlung würde dann so aussehen, sie bekommen zwar eine Rechnung, aber ich sage, was sie mir bestellen sollen.

    Gibt es hier einen Haken bezüglich Finanzamt?

    Ich weiss, ist irgendwie bescheuert, weil ich es ja auch selbst bestellen könnte dann, aber ich will die Leute zunehmend von dem Gedanken wegbringen,
    auf dieses Geldsystem zu vertrauen und Leistungen mit konkreten Werten/Waren zu hinterlegen.

    Z.B. ein Präsentkorb mit guten Wurstwaren gegen eine Website.
    Oder auch ein paar Silbermünzen statt Fiat-Money.

    Wie seht ihr das?

    ---
    Du musst da bei den meisten klein anfragen und nicht mit der Tür ins Haus fallen.

    Nimm doch zunächst nur noch Bargeld an. Weise in der Rechnung darauf hin, dass du nur gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert aufgrund der aktuellen Umstände. Die meisten Unternehmer noch nicht einmal den Unterschied zwischen Bargeld und Giralgeld, aber schwadronieren täglich über Soll und Haben.

    Danach kannste weiter anschrauben: Du rechnest in gesetzlichen Zahlungsmittel ab aber kalkulierst den Betrag auf Basis von Gold oder Silberkurs. Edelmetalle direkt kannste leider nicht einfordern. Vielleicht gehen auch Verträge, wo du zum Tagekurs der Rechnungsstellung Fakturierst? Vielleicht geht auch physische Übergabe zum Rechnungstag, wenn drr Kunde das kauf, übereignet und dj wertmässig einbuchst?

    Jedenfalls würde ich klein anfangen. Besonders bei Stammkunden. Sowas weckt Ängste und Angst haben immer mehr Unternehmen mittlerweile

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Man könnte doch auch Edelmetall verwenden als Zahlungsmittel, hat der Staat da die Finger drin, wenn ich einen Sack Kartoffeln statt irgendwelcher Dreckseuro will?

    ---
    Mir ist gerade ad hoc der geldwerte Vorteil eingefallen. Das sagt die Suchmaschine:

    Ist Bezahlung in Naturalien auch Zuverdienst....Meine Bezahlungen sind mal ein paar 100 Euro, nie mehr als 300 - 400. Aber hauptsächlich in Naturalien: Beim Haus hüten gefüllte Speisekammer, Kühlschrank, Auto/Sprit, welches mir zur Verfügung gestellt wird.
    Bei den Überführungen von Auto/Yacht ist ebenfalls für Verpflegung und Sprit gesorgt -und ich sehe es nicht wirklich als Arbeit an....


    Und das die Antwort:

    Geldwerter Vorteil: Selbst Kartoffeln auf dem Acker gesammelt und als Lohn ein Zentner bekommen ist geldwerter Vorteil, kann also in Anrechnung gebracht werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #24
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Jeder ist ersetzbar.
    Falsch. Spätestens der Beste ist nicht ersetzbar. Wenn man 2 Meter hochspringen soll, schaffen das nicht 2 indem diese jeweils 1 Meter hoch springen. Oder 200 die jeweils einen Zentimeter hoch springen. Auch 1,98 Meter reicht nicht aus. Du brauchst 2 Meter....

    Wirtschaftlich gesehen stimmt deine etwas plumpe Aussage aber schon und auch wieder nicht. Im Regelfall kann man mit höheren Kosten eine Ersetzung ohne Qualitätsverlust realisieren, aber dies kann ein Vielfaches ausmachen und muss überhaupt leistbar sein.

    Finde das auch ein problematisches Bild von Arbeit und dem eigenem Selbstverständnis seines Beitrags dabei. Sehr mechanische Sicht.

  5. #25
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.088

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sollte man auf das Fiat-Money nicht mehr viel geben. Elektrische Nullen und Einsen in irgendwelchen Bank-Computern, die morgen gelöscht werden können.

    Nur Bares ist Wahres.

    Ich überlege zunehmend, mich von meinen Kunden für freiberufliche IT-Sachen per Sachwert bezahlen zu lassen.
    Die Bezahlung würde dann so aussehen, sie bekommen zwar eine Rechnung, aber ich sage, was sie mir bestellen sollen.

    Gibt es hier einen Haken bezüglich Finanzamt?

    Ich weiss, ist irgendwie bescheuert, weil ich es ja auch selbst bestellen könnte dann, aber ich will die Leute zunehmend von dem Gedanken wegbringen,
    auf dieses Geldsystem zu vertrauen und Leistungen mit konkreten Werten/Waren zu hinterlegen.

    Z.B. ein Präsentkorb mit guten Wurstwaren gegen eine Website.
    Oder auch ein paar Silbermünzen statt Fiat-Money.

    Wie seht ihr das?

    ---
    Und auf das Gedöns mit DHL, DPD und Co. hast du allen Ernstes Bock?

    Als Selbständiger nebenbei, der ständig Rohstoffe, Halbzeugs und elektronische Komponenten etc. bestellen muss, kann ich dir da nur von abraten. Und da habe ich noch halbwegs die Kontrolle, wohin und wie es geliefert wird, trotzdem funktioniert es lange nicht immer so. Was nicht zuletzt daran liegt, dass dort zum großen Teil der Bodensatz der Gesellschaft arbeitet, der oft nicht einmal richtig Deutsch kann.

    Gut, wenn du jemanden hättest, der ständig da ist um Pakete anzunehmen, mag es anders aussehen. Aber wenn du es auch selber noch zeitlich organisieren musst, könntest du am Ende mehr Stress damit haben, als dir lieb und wert ist ...
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  6. #26
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich will ja gerade, dass die nachdenken.
    Ich habe keine Lust mehr, diese Scheisswährung anzunehmen und will konkrete Werte.

    ---

    Das wird kompliziert. Wenn die nachdenken, dann hauptsächlich wie sie Dir schaden können. Es könnte am Ende ein gefährliches Spiel mit wenig oder gar keinem Gewinn aber sehr hohem Risiko werden.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  7. #27
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Sowas wir Geld ist deswegen entstanden, weil der Tauschhandel zu umständlich war. Das Geldsystem hatte also eine sehr nützliche Rolle, bevor es von jüdischen Zentralbankern wie den Rothschilds immer mehr zur Versklavung missbraucht wurde. Deine Idee ist ganz gut, aber es wird recht umständlich sein mit jedem Kunden die Tauschsache auszuhandeln. Aber im Prinzip wieso nicht. Hier in Polen gibt es ein recht reges Tauschsystem. Anzeigen wie tausche 5 Würfel Butter gegen Bohrmaschine sind nicht selten. Ist auch irgendwie witzig das Ganze.
    Weiß nicht so recht.....

    Also mittlerweile finde ich die Tauschtheorie etwas fragwürdig als Entstehungsgrund für Geld. Besonders auch weil die in den Köpfen wie ein pavlowscher Reflex seit Schultagen als Gewissheit verankert ist. Es gibt alternative Theorien z.b. Agabemittel für Tribut/Steuern, wie drr Debitismus es postuliert. Geld hat Funktionen wie Werterhalt zusätzlich zum besonders vorgegeben Tauschsaspekt.

    Vor dem Tausch kommt das Produzieren und vor dem Handeln das Nehmen und Geben.

  8. #28
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.088

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Hä?
    Warum soll ich mit Versand Stress haben, wenn jemand mir was liefert?

    Der Besteller hat auch keinen Stress, gibt halt eine andere Lieferadresse an.

    Unter uns. Ich verwende dieses Verfahren im halbillegalen Bereich, wo es um Schwarzarbeit geht, schon länger.

    Ich lasse mir dann z.B. Präsentkörbe mit guten Lebensmitteln schicken, auch Silbermünzen.

    Will es aber größer aufziehen jetzt.

    ---
    Na weil du die Pakete auch annehmen/abholen musst?

    Wie gesagt, wenn du jemanden hast, der das erledigt, ist es eine Sache. Wenn du es selber tun musst, dann eine andere Geschichte. Ganz andere.

    Was ich mit diesen Spacken schon von DPD und DHL erlebt habe ... Eine beliebte Masche der DHL-Fritzen ist, einzutragen, dass das Paket im Paketshop abgeliefert wurde. Man hat also einerseits wenig Zeit, wegen anderer Termine und/oder weil man den Inhalt dringend braucht, und begibt sich dahin. Das Paket ist aber nicht da, das hat er nur eingetragen, um es abzuhacken und bringt es stunden später oder erst morgen hin. Oder er bringt es zu einem ganz anderen Paketshop am Arsch der Welt. Oder er behauptet geklingelt und dich nicht angetroffen zu haben, was aber schlichtweg eine Lüge ist. Und du hältst dir mit Absicht den Zeitraum frei, um das wichtige Paket anzunehmen.

    Ich habe als Student selber im Logistikbereich gearbeitet und kann die dortigen Zustände verstehen, aber mittlerweile habe ich echt Aggressionen gegenüber den Zustellern. Außer Amazon, die waren bisher immer zuverlässig. Anscheinend muss die amerikanische Mentalität ihnen in den Arsch treten ...
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.606

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Na weil du die Pakete auch annehmen/abholen musst?

    Wie gesagt, wenn du jemanden hast, der das erledigt, ist es eine Sache. Wenn du es selber tun musst, dann eine andere Geschichte. Ganz andere.

    Was ich mit diesen Spacken schon von DPD und DHL erlebt habe ... Eine beliebte Masche der DHL-Fritzen ist, einzutragen, dass das Paket im Paketshop abgeliefert wurde. Man hat also einerseits wenig Zeit, wegen anderer Termine und/oder weil man den Inhalt dringend braucht, und begibt sich dahin. Das Paket ist aber nicht da, das hat er nur eingetragen, um es abzuhacken. Oder er bringt es in einen ganz anderen Paketshop am Arsch der Welt. Oder er behauptet geklingelt und dich nicht angetroffen zu haben, was aber schlichtweg eine Lüge ist. Und du hältst dir mit Absicht den Zeitraum frei, um das wichtige Paket anzunehmen.

    Ich habe als Student selber im Logistikbereich gearbeitet und kann die dortigen Zustände verstehen, aber mittlerweile habe ich echt Aggressionen gegenüber den Zustellern ...
    Pakete annehmen ist kein Problem für mich.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.606

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Du musst da bei den meisten klein anfragen und nicht mit der Tür ins Haus fallen.

    Nimm doch zunächst nur noch Bargeld an. Weise in der Rechnung darauf hin, dass du nur gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert aufgrund der aktuellen Umstände. Die meisten Unternehmer noch nicht einmal den Unterschied zwischen Bargeld und Giralgeld, aber schwadronieren täglich über Soll und Haben.

    Danach kannste weiter anschrauben: Du rechnest in gesetzlichen Zahlungsmittel ab aber kalkulierst den Betrag auf Basis von Gold oder Silberkurs. Edelmetalle direkt kannste leider nicht einfordern. Vielleicht gehen auch Verträge, wo du zum Tagekurs der Rechnungsstellung Fakturierst? Vielleicht geht auch physische Übergabe zum Rechnungstag, wenn drr Kunde das kauf, übereignet und dj wertmässig einbuchst?

    Jedenfalls würde ich klein anfangen. Besonders bei Stammkunden. Sowas weckt Ängste und Angst haben immer mehr Unternehmen mittlerweile
    Endziel wäre, sich von allen Banken freizumachen.
    Telefon und Strom geht aber leider nicht in Bar zu begleichen.
    Je mehr ich darüber nachdenke, umso klarer wird mir, wie abhängig man von diesem System ist.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorkasse an das Finanzamt
    Von Bruddler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 17:08
  2. Finanzamt
    Von schastar im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 11:51
  3. Dämliches Finanzamt
    Von Landogar im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 10:15
  4. Gestern auf dem Finanzamt...
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 08:40
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 19:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 28

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben