+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Sowas wir Geld ist deswegen entstanden, weil der Tauschhandel zu umständlich war. Das Geldsystem hatte also eine sehr nützliche Rolle, bevor es von jüdischen Zentralbankern wie den Rothschilds immer mehr zur Versklavung missbraucht wurde. Deine Idee ist ganz gut, aber es wird recht umständlich sein mit jedem Kunden die Tauschsache auszuhandeln. Aber im Prinzip wieso nicht. Hier in Polen gibt es ein recht reges Tauschsystem. Anzeigen wie tausche 5 Würfel Butter gegen Bohrmaschine sind nicht selten. Ist auch irgendwie witzig das Ganze.
    Weiß nicht so recht.....

    Also mittlerweile finde ich die Tauschtheorie etwas fragwürdig als Entstehungsgrund für Geld. Besonders auch weil die in den Köpfen wie ein pavlowscher Reflex seit Schultagen als Gewissheit verankert ist. Es gibt alternative Theorien z.b. Agabemittel für Tribut/Steuern, wie drr Debitismus es postuliert. Geld hat Funktionen wie Werterhalt zusätzlich zum besonders vorgegeben Tauschsaspekt.

    Vor dem Tausch kommt das Produzieren und vor dem Handeln das Nehmen und Geben.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Weiß nicht so recht.....

    Also mittlerweile finde ich die Tauschtheorie etwas fragwürdig als Entstehungsgrund für Geld. Besonders auch weil die in den Köpfen wie ein pavlowscher Reflex seit Schultagen als Gewissheit verankert ist. Es gibt alternative Theorien z.b. Agabemittel für Tribut/Steuern, wie drr Debitismus es postuliert.
    Du meinst also Tauschen ist gar nicht so umständlich.? Nachdenkenswert.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  3. #3
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Du meinst also Tauschen ist gar nicht so umständlich.? Nachdenkenswert.
    Ich meine, Geld hat mehr als 1-2 Seiten. Es geht nicht nur um möglichst einfaches und günstiges Tauschen von Realwerten, sondern auch um Wertsicherheit und allgemeine Akzeptanz als Tauschmittel. Geld ist zum Tauschen gar nicht notwendig. Es reicht dafür eine bilaterale fiktive Verrechnungseinheit auf dem Wertverhältnis bestimmter Tauschgüter. Wesentlicher finde ich daher den Aspekt der Werthaltigkeit uns allgemeiner Akzeptanz von Geld. Erst danach kommen die Transaktionskosten. Daher glaube ich, dass Geld aus anderen primären Gründen entstand.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.028

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Weiß nicht so recht.....

    Also mittlerweile finde ich die Tauschtheorie etwas fragwürdig als Entstehungsgrund für Geld. Besonders auch weil die in den Köpfen wie ein pavlowscher Reflex seit Schultagen als Gewissheit verankert ist. Es gibt alternative Theorien z.b. Agabemittel für Tribut/Steuern, wie drr Debitismus es postuliert. Geld hat Funktionen wie Werterhalt zusätzlich zum besonders vorgegeben Tauschsaspekt.

    Vor dem Tausch kommt das Produzieren und vor dem Handeln das Nehmen und Geben.
    Das Münzwesen war immer ein Machtinstrument.
    Deswegen prägte man auf die Münzen immer das Bild des aktuellen Herrschers, z.B. zu römischen Zeiten den aktuellen Cäsar.

    Daher auch der Spruch "Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist", bezogen auf Steuern/Abgaben, weil dort das Bildnis des Cäsars eingedruckt ist.

    Münzwesen entstand auch, weil sich die Machthaber so leichter Kriege finanzieren konnten.
    Durch Streckung des Silberanteils konnte man zudem Inflation erzeugen und sich auf Kosten des Volkes bereichern.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #5
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.598

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Sowas wir Geld ist deswegen entstanden, weil der Tauschhandel zu umständlich war. Das Geldsystem hatte also eine sehr nützliche Rolle, bevor es von jüdischen Zentralbankern wie den Rothschilds immer mehr zur Versklavung missbraucht wurde. Deine Idee ist ganz gut, aber es wird recht umständlich sein mit jedem Kunden die Tauschsache auszuhandeln. Aber im Prinzip wieso nicht. Hier in Polen gibt es ein recht reges Tauschsystem. Anzeigen wie tausche 5 Würfel Butter gegen Bohrmaschine sind nicht selten. Ist auch irgendwie witzig das Ganze.
    So wenig kostet eine Bohrmaschine? Oder sind das Riesenbutterwürfel?
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Ich würde wie geschrieben weiter gerne von denen Aufträge erhalten und wenn ich anstatt Geld in Goldmünzen bezahlt werden wollte, wäre es damit, verständlicherweise, vorbei.
    Die müssten mir zumindest die Umsatzsteuer in Geld überweisen, das FA wird nicht erfreut sein wenn ich am 9ten mit Hühnern vorbeikomme
    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    So wenig kostet eine Bohrmaschine? Oder sind das Riesenbutterwürfel?
    5 Würfel Butter ca. 10 Euro gegen gebrauchte China-Bohrmaschine. Recht normaler Preis.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  7. #7
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Sowas wir Geld ist deswegen entstanden, weil der Tauschhandel zu umständlich war. Das Geldsystem hatte also eine sehr nützliche Rolle, bevor es von jüdischen Zentralbankern wie den Rothschilds immer mehr zur Versklavung missbraucht wurde. Deine Idee ist ganz gut, aber es wird recht umständlich sein mit jedem Kunden die Tauschsache auszuhandeln. Aber im Prinzip wieso nicht. Hier in Polen gibt es ein recht reges Tauschsystem. Anzeigen wie tausche 5 Würfel Butter gegen Bohrmaschine sind nicht selten. Ist auch irgendwie witzig das Ganze.


    Das Zinseszinssystem allein sorgt dafür, dass Geld nie dauerhaft funktionieren kann. Alle 100 Jahre braucht das Geldsystem einen Crash, um sich wieder zu resetten.
    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

    Konrad Adenauer

  8. #8
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.062

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    wenn du dem Kunden eine Rechnung schreibst hast du das FA irgendwann am Hacken, weil der Kunde es ja als Kosten geltend macht und dann das FA bei dir als Einnahme bucht und dich dann abzieht, es geht eigentlich nur ohne Rechnung ..... mit Kreativität
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Wiedingharde
    Beiträge
    3.466

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    wenn du dem Kunden eine Rechnung schreibst hast du das FA irgendwann am Hacken, weil der Kunde es ja als Kosten geltend macht und dann das FA bei dir als Einnahme bucht und dich dann abzieht, es geht eigentlich nur ohne Rechnung ..... mit Kreativität
    Vor allem dürfte er Vorsteuer ziehen wollen und dann musst Du die USt bei dir als vereinnahmte Mehrwertsteuer abführen und dafür selbst wo reinpacken; es sdie denn Du hast Deinerseits so viel Vorsteuer zum gegenrechnen. Bei mir kommen auch immer mal Mandanten mit dieser Idee. Am schärfsten sind Frauen, die nicht zahlen wollen... Denen zeige ich immer meinen Geschäftsbogen, auf dem meine Frau als Sozia mit raufsteht.
    "Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
    (Sir Arthur Conan Doyle)

  10. #10
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    10.057

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Väterchen Frost Beitrag anzeigen
    Vor allem dürfte er Vorsteuer ziehen wollen und dann musst Du die USt bei dir als vereinnahmte Mehrwertsteuer abführen und dafür selbst wo reinpacken; es sdie denn Du hast Deinerseits so viel Vorsteuer zum gegenrechnen. Bei mir kommen auch immer mal Mandanten mit dieser Idee. Am schärfsten sind Frauen, die nicht zahlen wollen... Denen zeige ich immer meinen Geschäftsbogen, auf dem meine Frau als Sozia mit raufsteht.
    Ja, das sind die Cleversten, zigtausend Vorsteuer ziehen und 1000 Euro Einnahme in den Büchern.
    Wie heißt das so schön, den Prüfern vom FA sollte man echt ihre Arbeit nicht allzu erschweren.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorkasse an das Finanzamt
    Von Bruddler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 17:08
  2. Finanzamt
    Von schastar im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 11:51
  3. Dämliches Finanzamt
    Von Landogar im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 10:15
  4. Gestern auf dem Finanzamt...
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 08:40
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 19:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben