+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.590

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Weiß nicht so recht.....

    Also mittlerweile finde ich die Tauschtheorie etwas fragwürdig als Entstehungsgrund für Geld. Besonders auch weil die in den Köpfen wie ein pavlowscher Reflex seit Schultagen als Gewissheit verankert ist. Es gibt alternative Theorien z.b. Agabemittel für Tribut/Steuern, wie drr Debitismus es postuliert.
    Du meinst also Tauschen ist gar nicht so umständlich.? Nachdenkenswert.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  2. #32
    Re-Re-Educated Benutzerbild von derRevisor
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Gayrope
    Beiträge
    8.575

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Du meinst also Tauschen ist gar nicht so umständlich.? Nachdenkenswert.
    Ich meine, Geld hat mehr als 1-2 Seiten. Es geht nicht nur um möglichst einfaches und günstiges Tauschen von Realwerten, sondern auch um Wertsicherheit und allgemeine Akzeptanz als Tauschmittel. Geld ist zum Tauschen gar nicht notwendig. Es reicht dafür eine bilaterale fiktive Verrechnungseinheit auf dem Wertverhältnis bestimmter Tauschgüter. Wesentlicher finde ich daher den Aspekt der Werthaltigkeit uns allgemeiner Akzeptanz von Geld. Erst danach kommen die Transaktionskosten. Daher glaube ich, dass Geld aus anderen primären Gründen entstand.

  3. #33
    blaaa Benutzerbild von Zack1
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    2.526

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Man könnte doch auch Edelmetall verwenden als Zahlungsmittel, hat der Staat da die Finger drin, wenn ich einen Sack Kartoffeln statt irgendwelcher Dreckseuro will?

    ---
    Hi Kloppi,

    ja immer. Kenne ich unter dem Begriff "Geldwerte Leistungen" Wenn man z. B. einen Firmenwagen hast und den womöglich auch privat vollumfänglich nutzen darfst + Benzin bezahlt die Firma. Ist das verständlich eine geldwerte Leistung. Denn Du müsstest den Wagen kaufen, versichenr, Steuern zahlen + Benzin.

    Einfacher ist es beim Sack Kartoffeln. Großer Sack Kartoffeln, z. B. 25 kg. könnten k. A. 23 € wert sein
    (ich bin ein Held...stimmt). Musste versteuern. Klar das die gierigen Gichtkrallen des Staats draufliegen.
    Denk an die vielen Neger, denen muss es gut gehen. Oder wie es am Denkmal hinter dem HH Dammtorbahnhof steht:
    Wir müssen sterben damit Neger ach nee Deutschland leben kann,

    Wenn Sachleistungen steuerfrei wären würde ich als Arbeitgeber in Autos, Reisen, Fahrräder und Waschmittel bezahlen.

    Wenns interessiert: es gab einen Geldtheoretiker namens Silvio Gsell: Sein Begriff war Freigeld und
    er war der Meinung das Geld nicht gehortet werden kann sondern weniger wert wird wenn man es
    hortet. So stark verkürzt aus der Erinnerung.

    Dann gabs den interessanten Mann der mit Noelling?, Schachtschneider..ACH! Wilhelm Hankel der
    meinte Geld müsste durch Sachdinge gedeckt sein und es dürfte kein Buchgeld geben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Der war zeitweise Kfw Chef und hat schon 1998 mit drei anderen gegen den € geklagt. Wo Dussel
    wie ich noch "prima!" sagten weil man innerhalb der Oiro Zone nicht wechseln muss. Denen, ok,
    alles Wirtschaftsfachleute, außer Schachtschneider, war damals schon klar das wirts. schwache Länder
    nicht abwerten können und wir nicht aufwerten und das es letztendlich zur Schuldenunion kommt.
    Wäre einen eigenen Fred wert. Denn die Sause aufs Deutschland Kosten geht weiter.







    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Zack1 (30.03.2023 um 01:08 Uhr)
    „Ein kommunistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“

    Solschenizyn

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sollte man auf das Fiat-Money nicht mehr viel geben. Elektrische Nullen und Einsen in irgendwelchen Bank-Computern, die morgen gelöscht werden können.

    Nur Bares ist Wahres.

    ---
    Hier noch was, was ich bei Barem so gar nicht auf der Rechnung hatte, gut an einem 50 Euro-Schein illustriert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.612

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Hier noch was, was ich bei Barem so gar nicht auf der Rechnung hatte, gut an einem 50 Euro-Schein illustriert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    So ist es. Auch wenn man mit PayPal bezahlt.
    Die Leute vergessen immer, dass die Verkäufer dann die Gebühren zahlen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.612

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von derRevisor Beitrag anzeigen
    Weiß nicht so recht.....

    Also mittlerweile finde ich die Tauschtheorie etwas fragwürdig als Entstehungsgrund für Geld. Besonders auch weil die in den Köpfen wie ein pavlowscher Reflex seit Schultagen als Gewissheit verankert ist. Es gibt alternative Theorien z.b. Agabemittel für Tribut/Steuern, wie drr Debitismus es postuliert. Geld hat Funktionen wie Werterhalt zusätzlich zum besonders vorgegeben Tauschsaspekt.

    Vor dem Tausch kommt das Produzieren und vor dem Handeln das Nehmen und Geben.
    Das Münzwesen war immer ein Machtinstrument.
    Deswegen prägte man auf die Münzen immer das Bild des aktuellen Herrschers, z.B. zu römischen Zeiten den aktuellen Cäsar.

    Daher auch der Spruch "Gib dem Kaiser, was des Kaisers ist", bezogen auf Steuern/Abgaben, weil dort das Bildnis des Cäsars eingedruckt ist.

    Münzwesen entstand auch, weil sich die Machthaber so leichter Kriege finanzieren konnten.
    Durch Streckung des Silberanteils konnte man zudem Inflation erzeugen und sich auf Kosten des Volkes bereichern.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    "Gold is money, everything else is credit“, sagte einst J.P. Morgan.
    So ist es. Gold ist das Tauschmittel, dass sich als Geld durchgesetzt hat.
    Es wird von allen akzeptiert, ist leicht teilbar, leicht zu transportieren, unzerstörbar und vor allem nicht beliebig vermehrbar.
    Gold ist ein ideales Machtbeschränkungsmittel; mit Gold als Währung gäbe es keine größeren Kriege, keinen ausufernden Sozialstaat, keine Staatsverschuldung usw.
    Deshalb wird der Goldstandard von den Politikern und ihren willfährigen Ökonomen ja auch verteufelt.
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.612

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Zack1 Beitrag anzeigen
    Hi Kloppi,

    ja immer. Kenne ich unter dem Begriff "Geldwerte Leistungen" Wenn man z. B. einen Firmenwagen hast und den womöglich auch privat vollumfänglich nutzen darfst + Benzin bezahlt die Firma. Ist das verständlich eine geldwerte Leistung. Denn Du müsstest den Wagen kaufen, versichenr, Steuern zahlen + Benzin.

    Einfacher ist es beim Sack Kartoffeln. Großer Sack Kartoffeln, z. B. 25 kg. könnten k. A. 23 € wert sein
    (ich bin ein Held...stimmt). Musste versteuern. Klar das die gierigen Gichtkrallen des Staats draufliegen.
    Denk an die vielen Neger, denen muss es gut gehen. Oder wie es am Denkmal hinter dem HH Dammtorbahnhof steht:
    Wir müssen sterben damit Neger ach nee Deutschland leben kann,

    Wenn Sachleistungen steuerfrei wären würde ich als Arbeitgeber in Autos, Reisen, Fahrräder und Waschmittel bezahlen.

    Wenns interessiert: es gab einen Geldtheoretiker namens Silvio Gsell: Sein Begriff war Freigeld und
    er war der Meinung das Geld nicht gehortet werden kann sondern weniger wert wird wenn man es
    hortet. So stark verkürzt aus der Erinnerung.

    Dann gabs den interessanten Mann der mit Noelling?, Schachtschneider..ACH! Wilhelm Hankel der
    meinte Geld müsste durch Sachdinge gedeckt sein und es dürfte kein Buchgeld geben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Der war zeitweise Kfw Chef und hat schon 1998 mit drei anderen gegen den € geklagt. Wo Dussel
    wie ich noch "prima!" sagten weil man innerhalb der Oiro Zone nicht wechseln muss. Denen, ok,
    alles Wirtschaftsfachleute, außer Schachtschneider, war damals schon klar das wirts. schwache Länder
    nicht abwerten können und wir nicht aufwerten und das es letztendlich zur Schuldenunion kommt.
    Wäre einen eigenen Fred wert. Denn die Sause aufs Deutschland Kosten geht weiter.







    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hankel und seine Euro-Kritik sind mir noch gut bekannt.
    Etwa um 2009 bin ich auf Hankel gestoßen, und er hat mir die Augen bezüglich Geldsystem geöffnet.

    Hankel wollte aber quasi nur noch staatliche Banken bzw. alles über die Bundesbank regeln.

    Meine Kritik an ihm ist, dass er nicht sagte, dass die BRD kein souveräner Staat ist und die Bundebank selbst nur ein Anhängsel der FED.

    Generell hatte aber völlig Recht.

    Geld muss an Arbeit und die konkrete Volkswirtschaft gekoppelt sein, ein "Währungskonkubinat" (sein Begriff für die Euro-Union) führt
    unweigerlich dazu, dass sich nicht so wettbewerbsfähige Volkswirtschaften auf Kosten von Überschussländern bereichern können.

    Der Wohlstand der Überschussländer fließt automatisch ab, weil ein Euro überall gleich viel wert ist und es keine Rolle spielt,
    ob Griechenland, Italien, Spanien, Frankreich eine wettbewerbsfähige Industrie haben, sie haben dieselben Währung wie jene, welche
    deren Wert erwirtschaften, können sich zudem aufgrund niedrigerer Zinsen (Haftungsunion) auf Kosten anderer verschulden.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #39
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Mittlerweile sollte man auf das Fiat-Money nicht mehr viel geben. Elektrische Nullen und Einsen in irgendwelchen Bank-Computern, die morgen gelöscht werden können.

    Nur Bares ist Wahres.

    Ich überlege zunehmend, mich von meinen Kunden für freiberufliche IT-Sachen per Sachwert bezahlen zu lassen.
    Die Bezahlung würde dann so aussehen, sie bekommen zwar eine Rechnung, aber ich sage, was sie mir bestellen sollen.

    Gibt es hier einen Haken bezüglich Finanzamt?

    Ich weiss, ist irgendwie bescheuert, weil ich es ja auch selbst bestellen könnte dann, aber ich will die Leute zunehmend von dem Gedanken wegbringen,
    auf dieses Geldsystem zu vertrauen und Leistungen mit konkreten Werten/Waren zu hinterlegen.

    Z.B. ein Präsentkorb mit guten Wurstwaren gegen eine Website.
    Oder auch ein paar Silbermünzen statt Fiat-Money.

    Wie seht ihr das?

    ---
    Geht das nicht andersrum? Also du machst jetzt eine Dienstleistung. Und anstatt Geld zu bekommen, bekommst du 3 Schweinehälften. Diese Schweinehälften bekommst du nicht direkt, was solltest du damit anfangen. Aber du kannst diesen Gefallen jederzeit eintauschen. Das würde aber auch bedeuten, dass, sobald der Geldwert für Schweinehälten steigt, du die Inflation damit ausgleichst.

    Ich rätsel ob das jemand machen würde. Ginge also wirklich nur mit direkter Gegenleistung. Bei nem Schreiner könnte man sich Möbel herstellen lassen. Silber/Goldmünzen sind z.T. auch sehr Marktabhängig.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.612

    Standard AW: Per Sachwert bezahlen lassen ... geht das vom Finanzamt?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Geht das nicht andersrum? Also du machst jetzt eine Dienstleistung. Und anstatt Geld zu bekommen, bekommst du 3 Schweinehälften. Diese Schweinehälften bekommst du nicht direkt, was solltest du damit anfangen. Aber du kannst diesen Gefallen jederzeit eintauschen. Das würde aber auch bedeuten, dass, sobald der Geldwert für Schweinehälten steigt, du die Inflation damit ausgleichst.

    Ich rätsel ob das jemand machen würde. Ginge also wirklich nur mit direkter Gegenleistung. Bei nem Schreiner könnte man sich Möbel herstellen lassen. Silber/Goldmünzen sind z.T. auch sehr Marktabhängig.
    Es geht darum, die Transaktion an den Banken vorbeizumachen und am Ende nur noch mit Sachwerten zu bezahlen, ohne Banksystem.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorkasse an das Finanzamt
    Von Bruddler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.07.2018, 17:08
  2. Finanzamt
    Von schastar im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 11:51
  3. Dämliches Finanzamt
    Von Landogar im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 10:15
  4. Gestern auf dem Finanzamt...
    Von Der Patriot im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 08:40
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 19:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 28

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben