Zitat Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
Das ",Altersheim" hier, das man nicht wegdiskutieren kann und darf, ist tatsächlich das allergrößte Problem.
Dein pessimistischer Ausblick für die Ost-brd ist daher vom Realismus geprägt.
Es gibt mMn hier in der Ostbrd zwar noch mehr Mutige Männer als im Westen, viel mehr. Aber die sind halt alt.
Keine Chance.
Der Protest im Osten der brd kam schon oft zum Erliegen, nachdem der Westen ernst machte. 1992 ( nrw: Arsch huh Zäng ussenander gegen das Selbstbestimmungsrecht der Mitteldeutschen, was sich einige Male wiederholte.
Zuletzt 2018.["Treibjagd in Chemnitz " , wo am Ende 240t Westdeutsche nach Berlin reisten," unteilbar" nannte sich das.
Schlagartig erstarb Jeder Widerstand.

Jetzt sind diese Montagsdemos wieder da, die aber die wirklich essentiellen Probleme selten ansprechen und harmlos für den Staat sind. Und alt, von den Teilnehmern her.
Da kann der Staat gelangweilt zusehen.

Ja. Du hast recht. Ein Altersheim wehrt sich nicht.
Die letzte Chance, den Verfall hier aufzuhalten, wäre eine Trennung vom Westen der brd, um die übelsten Einflüsse aufzuhalten. Das wäre das einzig sinnvolle.
Aber das Trauma der alten DDR Grenze, das noch immer vorhanden ist, wird diese einzig mögliche Lösung sicher verhindern.
Am Ende stehen dann: Dresden und Köln sind verwechselbar.
Weil Dresden dann wie Köln aussieht und nicht umgekehrt
Ja. Im Grund ist der Drops gelutscht.
Ich bedauere das zutiefst und frage mich oft, weshalb ausgerechnet ich diese Agonie miterleben muß?
Ich wäre sicherlich gerne 1936 bei unserer Olympiade mit dabei, als Zuschauer, in einem deutschen Reich, einem Volksstaat, einer Volksgemeinschaft aller Deutschen, das in Frieden mit seinen Nachbarn lebt. Gut, die Entmachteten trieben zum Kriege und nutzten dazu Chauvinismusse andere Völker, damit es endlich zum Krieg kommt.