+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Schufa, Creditreform usw. illegal!

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.555

    Standard Schufa, Creditreform usw. illegal!

    Kreditauskunfteien hätte es nie geben dürfen, da sie gegen den Datenschutz verstoßen. Dass ich sowas noch erleben darf! Obwohl mich das gar nicht betrifft, aber es bewahrheitet meine Theorie, dass Datenschutz in letzter Konsequenz bedeutet, dass es eigentlich überhaupt keine Daten in Zusammenhang mit Personen geben dürfte, da diese meistens irgendwie immer gegen sie verwendet werden, speziell natürlich, wenn diese nicht gefragt werden.



    Jede Wette, dass dieses Urteil garantiert nicht umgesetzt wird, weil da jede Menge Lobby dagegen wirkt. Recht haben und Recht bekommen: Wie zwei Paralleluniversen.
    Don't ask for sunshine!

  2. #2
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    14.820

    Standard AW: Schufa, Creditreform usw. illegal!

    Ich habe es mir nicht angesehen.

    Kreditauskunfteien und Bonitätsprüfungen wird es weiterhin geben und sie werden sogar ganz schnell gehen. Merkt man heute auch schon, wenn man etwas im Netz bestellt. Wo ich lebe, besteht die Pflicht die Abgefragten über die Anfrage zu informieren. So bekommt man bei jeder Onlinebestellung einen Brief...

    Dieses System wird also weltweit benutzt und ausgeweitet. Da wird die BRD und ihre Judikative wohl nichts daran ändern können.

    Aber ich gucke es mir morgen mal an.
    Geändert von Minimalphilosoph (22.03.2023 um 21:24 Uhr) Grund: Ich meinte die Judikative. Nicht Legislative..
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von schlaufix
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.004

    Standard AW: Schufa, Creditreform usw. illegal!

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Kreditauskunfteien hätte es nie geben dürfen, da sie gegen den Datenschutz verstoßen. Dass ich sowas noch erleben darf! Obwohl mich das gar nicht betrifft, aber es bewahrheitet meine Theorie, dass Datenschutz in letzter Konsequenz bedeutet, dass es eigentlich überhaupt keine Daten in Zusammenhang mit Personen geben dürfte, da diese meistens irgendwie immer gegen sie verwendet werden, speziell natürlich, wenn diese nicht gefragt werden.



    Jede Wette, dass dieses Urteil garantiert nicht umgesetzt wird, weil da jede Menge Lobby dagegen wirkt. Recht haben und Recht bekommen: Wie zwei Paralleluniversen.
    Ich würde sagen es gibt keinen Datenschutz. Deine Daten sind überall.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.555

    Standard AW: Schufa, Creditreform usw. illegal!

    Es geht um die Entscheidung per KI, ohne dass ein Mensch mit nachvollziehbarer Dokumentation darüber entscheidet. Ich dachte, die Beurteilung der Bonität von Menschen an sich, ohne dass diese darüber vorab informiert würden, wäre schon gesetzeswidrig. Hätte man wohl auch höchstrichterlich entscheiden können, wäre aber anhand der jahrzehntelangen falschen Praxis wohl weltfremd gewesen. Recht und Willkür sind wohl ziemlich dehnbar.
    Don't ask for sunshine!

  5. #5
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.582

    Standard AW: Schufa, Creditreform usw. illegal!

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Kreditauskunfteien hätte es nie geben dürfen, da sie gegen den Datenschutz verstoßen. Dass ich sowas noch erleben darf! Obwohl mich das gar nicht betrifft, aber es bewahrheitet meine Theorie, dass Datenschutz in letzter Konsequenz bedeutet, dass es eigentlich überhaupt keine Daten in Zusammenhang mit Personen geben dürfte, da diese meistens irgendwie immer gegen sie verwendet werden, speziell natürlich, wenn diese nicht gefragt werden.



    Jede Wette, dass dieses Urteil garantiert nicht umgesetzt wird, weil da jede Menge Lobby dagegen wirkt. Recht haben und Recht bekommen: Wie zwei Paralleluniversen.
    Wenn es weiter so gut laeuft, werden die Kreditauskuenfteien und Ratingagenturen gemeinsam
    mit dem westlichen Finanz- und Wirtschaftssystem zerplatzen wie bunte Seifenblasen.

    Ich freue mich schon darauf!
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.555

    Standard AW: Schufa, Creditreform usw. illegal!

    Menschen dürfen also weiterhin bezüglich ihrer Kreditwürdigkeit beurteilt werden, solange es Menschen tun und keine Algorithmen. Auf der anderen Seite dürfen aber keine Kfz-Kennzeichen gefilmt und veröffentlicht werden, weil bei Biodeutschen ein Kfz mehr Persönlichkeitsrechte besitzt als ein Mensch. Auch eine Kfz-Fahrgestellnummer unterliegt hierzulande dem Datenschutz, im Gegensatz zu den wertvollen, verwertbaren Personendaten bei den Kreditauskunfteien.

    Völlig endzeitdekadente Zustände hier.

    Hätte eigentlich nach heutigen Maßstäben wenigstens die Stasi gegen den Datenschutz verstoßen? Ich befürchte, eher nicht.
    Don't ask for sunshine!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.512

    Standard AW: Schufa, Creditreform usw. illegal!

    Hier eine Einschätzung vom Rechtsanwalt Solmecke

    Klarna und PayPal: So wird "Später zahlen"-Funktion zur Schufa-Falle | Anwalt Christian Solmecke





    WBS LEGAL

    5765"Mag ich"-Bewertungen

    96.823Aufrufe

    29. März2023


    Alle Online-Shopper aufgepasst: wenn ihr öfter mal über Klarna bezahlt, könntet ihr auch die Funktion „Später bezahlen“ genutzt haben. Und genau wegen der gibt es gerade jede Menge Stress, denn sie kann Grund für eine Kreditunwürdigkeit sein. Warum die Schufa aber gerade nicht aufdecken muss, inwiefern das Onlineshopping in den Score einwirkt und wie ihr euch vor der Falle schützen könnt, das und mehr erfahrt ihr in diesem Video! Negative Schufaeinträge - Wie kann ich sie löschen lassen?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Im Video geht es um das Verfahren vor dem EUGH und dem Möglichen Aus der Schufa.

    Dann gibt es eine Anleitung wie man ohne Gebühr seine Schufadaten abfragen kann.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.254

    Standard AW: Schufa, Creditreform usw. illegal!

    250.000 Verbraucher betroffen: Schufa löscht Einträge zu alten Schulden

    Die Auskunftei Schufa hat die Speicherdauer für die Einträge zu abgeschlossenen Privatinsolvenzen verkürzt. davon profitieren rund 250.000 Verbraucher.
    Wiesbaden – Die Auskunftei Schufa hat unlängst die Speicherdauer für die Einträge zu abgeschlossenen Privatinsolvenzen von drei Jahren auf sechs Monate verkürzt. Das berichtete unter anderem spiegel.de. Diese Änderung habe die Schufa nun umgesetzt – und nach eigenen Angaben die Einträge von rund 250.000 Verbrauchern gelöscht, [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der letzte Satz dürfte so ungefähr das Dümmste sein, was ich in den letzten Monaten gelesen habe
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  9. #9
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.934

    Standard AW: Schufa, Creditreform usw. illegal!

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    250.000 Verbraucher betroffen: Schufa löscht Einträge zu alten Schulden


    Die Auskunftei Schufa hat die Speicherdauer für die Einträge zu abgeschlossenen Privatinsolvenzen verkürzt. davon profitieren rund 250.000 Verbraucher.
    Wiesbaden – Die Auskunftei Schufa hat unlängst die Speicherdauer für die Einträge zu abgeschlossenen Privatinsolvenzen von drei Jahren auf sechs Monate verkürzt. Das berichtete unter anderem spiegel.de. Diese Änderung habe die Schufa nun umgesetzt – und nach eigenen Angaben die Einträge von rund 250.000 Verbrauchern gelöscht, [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der letzte Satz dürfte so ungefähr das Dümmste sein, was ich in den letzten Monaten gelesen habe
    Wieso?

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.737

    Standard AW: Schufa, Creditreform usw. illegal!

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Menschen dürfen also weiterhin bezüglich ihrer Kreditwürdigkeit beurteilt werden, solange es Menschen tun und keine Algorithmen. Auf der anderen Seite dürfen aber keine Kfz-Kennzeichen gefilmt und veröffentlicht werden, weil bei Biodeutschen ein Kfz mehr Persönlichkeitsrechte besitzt als ein Mensch. Auch eine Kfz-Fahrgestellnummer unterliegt hierzulande dem Datenschutz, im Gegensatz zu den wertvollen, verwertbaren Personendaten bei den Kreditauskunfteien.

    Völlig endzeitdekadente Zustände hier.

    Hätte eigentlich nach heutigen Maßstäben wenigstens die Stasi gegen den Datenschutz verstoßen? Ich befürchte, eher nicht.
    Diese Schnüffelorganisationen schrecken nicht einmal vor Nachbarbefragungen zurück, leider wird es genug Auskunftswillige geben. Gegen die heutige Datenweitergabe ist die Stasi ein Verein von Persönlichkeitsschützern gewesen. Im Übrigen war es die FDP, die jahrelang gegen die Einführung von Privatinsolvenz gekämpft hat, auch noch nach der Verordnung durch die EU. Nicht umsonst war die Zeit in Deutschland länger als in umliegenden Ländern.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schufa Simulator
    Von Würfelqualle im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2023, 12:16
  2. Schufa, gefährlicher Deal.
    Von Blackbyrd im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 10:29
  3. Schufa will Kontoauszüge durchleuchten!!!!
    Von autochthon im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2020, 11:30
  4. Kein Rechtsanspruch auf volle Transparenz bei der Schufa
    Von BlackForrester im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 21:07
  5. Schufa will Facebook-Nutzer durchleuchten
    Von MANFREDM im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 17:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 33

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben