+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 20 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 197

Thema: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Ja, so ähnlich ist es ja auch gelaufen. Beim IQ ist die Marke oben rausgedonnert wie bei Hau den Lukas, und bei EQ ist sie unten rausgefallen.
    Dann hat irgendwer den Test gemacht, der nicht versteht, wie die funktionieren oder dir Geld aus der Tasche ziehen wollte.

  2. #62
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Emotionale Intelligenz gibt es. Die ist genauso wie der "normale" IQ, ein Hilfskontrukt zur Messung spezifischer menschlicher Kompetenz.
    Du kannst dir das relativ leicht selbst erklären. Es gibt spezialisierte IQ-Tests für technische Berufe wie Maschinenbau, Ingenieur.... Die müssen sinnigerweise in sehr spezifischen Subtests des IQ besonders gut sein (Zahlengebundenes Denken, Dreidimensionale Wahrnehmung...). Gleichermaßen braucht ein Jurist zum Beispiel eine hohe Sprachkompetenz und Merkfähigkeit. So, wie man aus den Anforderungen eines Berufes heraus ableiten kann, was gut geeignete Kandidaten ausmacht, kann man das auch bei der Bewertung sozialer Situationen und das deckt dann die emotionale Intelligenz ab.
    Kommst du beispielsweise heim und siehst deine Frau in einem besonderen Gemütszustand, dann ist es für dich natürlich von Vorteil, an Körpersprache und Verhalten, ablesen zu können, was grob gerade Sache ist. Denn dann kannst du deine erste Reaktion anpassen und entsprechend vielleicht Streit vermeiden, deine Frau unterstützen.... Kannst du es nicht, steht schon eher Ärger ins Haus. Und letztlich kann man sowas natürlich messen.

    Davon einmal abgesehen, im Internet gibt es auch sehr viel Müll, der sich Intelligenztest schimpft.
    Das stimmt. Die meisten IQ bzw. EQ Tests im web dienen dem Datamining.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Die meisten IQ bzw. EQ Tests im web dienen dem Datamining.
    Nicht anlassbezogene IQ Tests sind sowieso Quatsch.
    Der IQ dient keiner allgemeinen Erhebung oder Vergleichbarkeit.

  4. #64
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Das ist falsch:
    Hier sind Daten, gesammelt vor 2010
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es gibt unterschiedliche Quellangaben. Nach Angaben aus meiner Quelle lag der IQ Durchschnittswert in Deutschland bis 2015 bei 104. Die niedrigen IQ Durchschnittswerte der USA und Israel mit jeweils 94, erklaeren sich aus der Tatsache das in den USA die Neger und in Israel die arabischen Plaestinenser bzw. aethiopischen Falaschajuden den IQ Durchschnittswert nach unten druecken.

    Focus Wissen / 01.10.2015

    Ranking mit 30 Städten
    Bundesweiter IQ-Test ermittelt dümmste Großstadt Deutschlands


    Eine Stadt im Norden Deutschlands steht an der Spitze, die Münchner sind im guten Mittelfeld - eine nicht repräsentative Untersuchung hat den IQ von 100.000 Menschen ermittelt. Neben den Städten haben die Tester auch den Vergleich zwischen Altersgruppen und Geschlechtern gezogen. Die Ergebnisse werden Sie überraschen.

    • Hamburger haben höchsten IQ im Städtevergleich.
    • Männer etwas schlauer als Frauen.
    • Vor allen im mittleren Alter erreichten die Testpersonen im Schnitt hohe IQ-Werte

    In keiner anderen deutschen Stadt sollen die Menschen so schlau sein wie in Hamburg. Das ergibt ein IQ-Test der Internetplattform mein-wahres-ich.de

    Grundlage des Ergebnisses sind nach Angaben der Plattform 100.000 Tests, die User im April durchgeführt haben. Der Live-Untersuchung ging eine Vorab-Stichprobe von 10.000 Fällen voraus, um den Durchschnittswert von 100 korrekt zu bestimmen. Die Teilnehmer des IQ-Tests stammten aus den 30 größten deutschen Städten.

    Schlusslichter im Vergleich sind Wuppertal und Wiesbaden

    Dem Test zufolge soll der Durchschnitts-IQ der Hamburger bei 124 liegen. Dahinter folgen die Karlsruher mit 116 und die Kölner mit einem Durchschnittswert von 114. Berlin folgt erst auf Platz 7 mit einem durchschnittlichen IQ von 110. Die Schlusslichter der 30 größten Städte Deutschlands sind Wuppertal und Wiesbaden mit einem Durchschnitts-IQ von 104.

    Neben einzelnen Städten fragten die Betreiber des Portals auch Alter und Geschlecht ab. Ihr Ergebnis: Menschen im mittleren Alter, zwischen 41 und 50 Jahren, erreichten mit einem Durchschnitts-IQ von 112 im Vergleich die höchsten Werte. Die unter 20-jährigen liegen mit einem Wert von 102 deutlich darunter. Wer über 50 Jahren alt ist, dessen Durchschnitts-IQ soll dem Test zufolge ebenfalls wieder abnehmen.

    Männer sind schlauer als Frauen

    Zudem ergab der Test, dass Männer mit einem IQ von 107 durchschnittlich schlauer sein sollen als Frauen (105). Die Männer konnten vor allem in den Bereichen Zahlenreihen und Logik-Aufgaben punkten, berichtet das Portal. Frauen hingegen schnitten in den Bereichen Analogien und Mustergruppen insgesamt besser ab.

    Zu ernst sollten Sie die Ergebnisse des Tests jedoch nicht nehmen. Mein-wahres-ich.de schreibt selbst auf seinen Internetseiten, dass das Redaktionsteam keinen Anspruch darauf erhebt, wissenschaftlich korrekte Tests zu erstellen. Vielmehr dienten sie der Unterhaltung.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (19.03.2023 um 17:24 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  5. #65
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Nicht anlassbezogene IQ Tests sind sowieso Quatsch.
    Der IQ dient keiner allgemeinen Erhebung oder Vergleichbarkeit.
    Mir faellt gerade ein empirischer, anlassbezogener IQ Test ein. Maenner koennen bekanntlich galante Ferkel sein. Ich habe mal einer blutjungen Friseuse, die eine traumhafte Figur hatte, im Friseurladen ein Kompliment ueber ihre wunderschoenen Haende gemacht und sie gleichzeitig gefragt, ob sie bereit sei mir einen herunter zu holen, wenn ich 100 EUR extra bezahle. Sie hat gelaechelt und gesagt das ginge im Laden nicht, aber sie mache auch Hausbesuche und wir koennten einen Termin vereinbaren. Das hat dann auch geklappt. Ich war begeistert und habe sogar fuer weitere Sonderleistungen beim Hausbesuch pro Termin 200 EUR bezahlt.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  6. #66
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.541

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von oneisthebest Beitrag anzeigen
    Warum ist das Internet so entsaetzlich verstellt?
    warum scheibst Du ‚entsetzlich’ ‚entsaetzlich’? Das ist ja entsetzlich!
    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Genau deswegen.
    THIS - IS - DIFFGEOMETER!!!! *kick*
    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Du bist Wirtschaftsmathematiker und Banker!

    Fuer Banker bedeutet Empathiefaehigkeit sinnbildlich verglichen einer Oma ueber die Strasse zu helfen und ihr dabei die Rente aus der Handtasche zu klauen!
    Und sie danach vor den Bus schubst, um das Rentensystem zu entlasten!

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Bist Du nach dem Training dort erschien? Es gibt Studien, die besagen, dass höhere Testosteronspiegel mit geringerer Fähigkeit zur Empathie Zusammenhängen.
    Das ist jetzt nicht völlig aus der Welt, könnte sein!
    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Den fand ich jetzt wirklich überraschend witzig

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  7. #67
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.03.2023
    Beiträge
    55

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    warum scheibst Du ‚entsetzlich’ ‚entsaetzlich’? Das ist ja entsetzlich!

    THIS - IS - DIFFGEOMETER!!!! *kick*

    Und sie danach vor den Bus schubst, um das Rentensystem zu entlasten!


    Das ist jetzt nicht völlig aus der Welt, könnte sein!

    aha du denkst nicht toll mein freund.

  8. #68
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Dann hat irgendwer den Test gemacht, der nicht versteht, wie die funktionieren oder dir Geld aus der Tasche ziehen wollte.
    Vielleicht, aber gekostet hat es nichts, interessant, ich habe dafür nie eine Rechnung gesehen. ich bin aber auch nicht bei einem Psychologen sondern bei einem Psychotherapeuten, der ist Mediziner und hat es vielleicht mit der Kasse abgerechnet? Oder es kommt noch, ist ja noch nicht abgeschlossen.

  9. #69
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Emotionale Intelligenz gibt es. Die ist genauso wie der "normale" IQ, ein Hilfskontrukt zur Messung spezifischer menschlicher Kompetenz.
    Du kannst dir das relativ leicht selbst erklären. Es gibt spezialisierte IQ-Tests für technische Berufe wie Maschinenbau, Ingenieur.... Die müssen sinnigerweise in sehr spezifischen Subtests des IQ besonders gut sein (Zahlengebundenes Denken, Dreidimensionale Wahrnehmung...). Gleichermaßen braucht ein Jurist zum Beispiel eine hohe Sprachkompetenz und Merkfähigkeit. So, wie man aus den Anforderungen eines Berufes heraus ableiten kann, was gut geeignete Kandidaten ausmacht, kann man das auch bei der Bewertung sozialer Situationen und das deckt dann die emotionale Intelligenz ab.
    Kommst du beispielsweise heim und siehst deine Frau in einem besonderen Gemütszustand, dann ist es für dich natürlich von Vorteil, an Körpersprache und Verhalten, ablesen zu können, was grob gerade Sache ist. Denn dann kannst du deine erste Reaktion anpassen und entsprechend vielleicht Streit vermeiden, deine Frau unterstützen.... Kannst du es nicht, steht schon eher Ärger ins Haus. Und letztlich kann man sowas natürlich messen.

    Davon einmal abgesehen, im Internet gibt es auch sehr viel Müll, der sich Intelligenztest schimpft.
    ich bin ja bei einem Arzt. Ehrlich gesagt bin ich noch nie einem Mann begegnet, der irgendwas von mir ablesen konnte, jedenfalls nicht sofort und auch nur mit sehr deutlichen Hinweisen. Männer sind meistens Sozialkrüppel, jedenfalls bin ich noch keinem anderen begegnet. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich so sehr sensible Männchen auch nicht brauchen kann. Es muss schon einer sehr solide auftreten und trotzdem ein feingefühl haben. Dann wäre er perfekt, aber das passt wohl nicht zusammen. Der Soldat ist auch sehr mit sich beschäftigt, aber er hat eine gute Entschuldigung, die nicht jeder hat.

  10. #70
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Also mein Psychologe, der den IQ Test gemacht hat, ist der Meinung, ich habe gar keinen EQ. Verstehe ich gar nicht, ich bin der emphatischste Mensch, den ich mir vorstellen kann?!
    Mir ging es ähnlich, aber ich konnte es mir schon vorstellen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Electric-Church, gibt es sowas in Deutschland?
    Von Powi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 20:44
  2. Der Absturz der deutschen Intelligenz in die Dummheit ist wirklich total!
    Von lupus_maximus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 21:07
  3. Sowas gibt es auch noch....Herrlich.
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 20:43
  4. gibt es die Illuminati wirklich.?
    Von Aria Menem im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 09:54
  5. Die Matrix gibt es wirklich
    Von subba im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 23:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben