+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 197

Thema: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

  1. #21
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    In einem Intelligenztest für sogenannte Emotionale Intelligenz habe ich ganz schlecht abgeschnitten. Mein Ergebnis war weit unterdurchschnittlich. Deswegen leugne ich das Vorhandensein von Emotionaler Intelligenz. Kann ich nicht, kenn ich nicht, will ich nicht, gibt es nicht.

    Andere Meinungen?
    Mir fehlt absolut jede soziale Kompetenz, die Rattenbande hat mich von klein auf isoliert, um einfacher abkassieren zu können. Gefühle wie Stolz oder Scham sind mir völlig fremd. Einer verrückt gewordenen Rattenbande größenwahnsinniger Kinderhändler bin ich nichts schuldig und möchte ich nichts bedeuten. Und was Anderes gibts in unserer abscheulichen Stadt nicht.

  2. #22
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Autist bin ich nicht, die Tests gab es ja, aber eher so eine grundsätzliche Gefühllosigkeit wurde festgestellt.. Aber ich kann keine Krimis sehen wo es um umgebrachte Kinder geht, das halt ich nicht aus, oder wenn ich lese, dass jemand Tiere quält, das ist unerträglich. Komisch irgendwie. Mimiken kann ich gut entschlüsseln, nur kann ich mir keinerlei Gesichter merken oder Namen, weil mich Menschen grundsätzlich wenig interessieren, also persönlich meine ich. Deswegen ist ja dieses Forum so ideal weil man viele Leute trifft aber es sich erspart ihren geruch oder ihr Gesicht ertragen zu müssen. Da habe ich eben sehr probleme damit.
    Da kommen selbst dir die Emotionen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #23
    Freidenker Benutzerbild von Landogar
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    6.809

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Ja, deswegen hat man ja auch diese Sache mit dem emotionale IQ begonnen.

    Für mich ist der ganze Begriff schlecht greifbar, weil er sich nach meiner Vorstellung in sich widerspricht. Emotionen = Gefühle. Intelligenz = Verstand. Sicher ist es schwierig, den Verstand zu messen, was allein schon losgeht mit der Definition, was denn der Verstand sein soll. Aber die Qualität oder auch das Vorhandensein von Gefühlen zu messen ist ja noch viel schwieriger. Der Ausdruck <Gefühllosigkeit> ist eine Umgangssprache. menschen ohne Gefühle gibt es nicht. Auch ein Massenfolterer und Mörder hat sicher Gefühle, viellecht sogar zu viele, aber immer welche, die nicht besonders gut für eine Gesellschaft sind. Für ihn selbst scheinen sie sehr wichtig zu sein.

    Welche Gefühle haben das kleine Kind angetrieben ein anderes Kind mit dem Messer zu töten. Mit einem Messer und mehreren Stichen. Warum hat sie nicht nach dem ersten Stich aufgehört. Die muss ja über und über mit Blut bespritzt sein. Ich glaube, die zweite hat nur zugesehen, aber vielleicht erfahren wir ja doch noch etwas. Was ist das nur für eine emotionale Wildnis gewesen. Mit dem IQ hat dieses Verhalten nichts zu tun, nehme ich an.
    Ein sehr komplexes Thema. Dieser vermeintliche Dualismus zwischen Intelligenz und Emotionen erleichtert vielleicht die Einordnung, aber schon rein organisch stellen sich mir da (als Laie) schon manche Fragen. Zum Beispiel laufen im frontalen Kortex sowohl Informationen zusammen, also das, was wir sensorisch wahrnehmen, ist aber zugleich auch für die emotionale Regulation zuständig. Darum ist ja eine Frontallappen-Demenz auch so eine Herausforderung für Angehörige, weil der geliebte Mensch eine komplette Wesensänderung durchläuft.

    Spannender Forschungsgegenstand, auch hinsichtlich der Frage technischer Evolution von Künstlicher Intelligenz hin zur Maschinenintelligenz und ob diese analog zur menschlichen / biologischen verlaufen würde.

    Lascia Amor, e segui Marte,
    Va! Combatti, combatti per la gloria.


    Slawa Ukrajini!

  4. #24
    Freidenker Benutzerbild von Landogar
    Registriert seit
    30.01.2004
    Beiträge
    6.809

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Sehr sympathisch, dein freund. Es gibt nur viel Ä.sche, die leider nicht so handeln. Die haben gleich den Stempel in der Hand und zack, du bist verloren.
    Dürfte an seiner Biographie liegen. Als typisches Arbeiterkind in kinderreicher Familie in Dortmund aufgewachsen, Handwerk gelernt, Abi nachgeholt, Geschichte und Politik mit Schwerpunkt Osteuropa studiert (Magister), akademische Karriere aufgegeben um seiner schwangeren Freundin Richtung Südwesten zu folgen, alle möglichen Hilfsjobs ausgeübt und schließlich die Weiterbildung zum Lerntherapeuten absolviert und erkannt, dass er in diesem Job richtig gut ist. Er hat auch eine hohe Erfolgsquote. Vieler seiner Schützlinge haben die Kurve gekriegt, eine gute Ausbildung oder Studium absolviert.

    Lascia Amor, e segui Marte,
    Va! Combatti, combatti per la gloria.


    Slawa Ukrajini!

  5. #25
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.302

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nennt sich auch Userakten, haben die alten Mods angefangen.

    ---
    Akteneinsicht in selbige zu beantragen ist wahrscheinlich sinnlos??
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Emotional ist doch das ganz genaue Gegenteil von Rational oder etwa nicht?
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #27
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.302

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Emotional ist doch das ganz genaue Gegenteil von Rational oder etwa nicht?
    Das ist wohl so.

    Trotzdem kann rationales Denken auch emotional unterstützt werden. Ich zum Beispiel bin ein soziopathischer Misantrop. Trotzdem kann ich Mitleid empfinden.

    Und oft sind Entscheidungen aus dem Bauch heraus, die besten. Emotionalität und soziale oder asoziale Kompetenz bilden diese Intelligenzart aus. Dabei hat sie eben nur im entfernten Sinne mit eigentlicher Intelligenz zu tun.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von Landogar Beitrag anzeigen
    Ein sehr komplexes Thema. Dieser vermeintliche Dualismus zwischen Intelligenz und Emotionen erleichtert vielleicht die Einordnung, aber schon rein organisch stellen sich mir da (als Laie) schon manche Fragen. Zum Beispiel laufen im frontalen Kortex sowohl Informationen zusammen, also das, was wir sensorisch wahrnehmen, ist aber zugleich auch für die emotionale Regulation zuständig. Darum ist ja eine Frontallappen-Demenz auch so eine Herausforderung für Angehörige, weil der geliebte Mensch eine komplette Wesensänderung durchläuft.

    Spannender Forschungsgegenstand, auch hinsichtlich der Frage technischer Evolution von Künstlicher Intelligenz hin zur Maschinenintelligenz und ob diese analog zur menschlichen / biologischen verlaufen würde.
    Für mich eine Kernfrage, wie Informationen im Gehirn gespeichert werden und wie die Speicherorte vernetzt sind.
    Ein moderner Rechenapparat ist immer noch so dumm wie ein IBM PC XT, nur schneller. Er hat mehr P A R A L L E L I T Ä T und einen höheren Arbeitstakt, sage ich jetzt in meiem jugendlichen Leichtsinn. Aber er arbeitet immer noch mit 0 und 1 und Schieberegistern. Es ist noch nichts neues geschaffen worden.
    Wie ist das beim Menschen? Es scheint so zu sein, dass die Datenverwaltung deutlich langsamer ist, das aber die Vernetzung der Informationen um ein vielfaches besser sind und auch die Fähigkeit, sehr viele Informationen parallel aus dem Speicher zu ziehen viel größer ist. Ich habe aber viel zu wenig Ahnung. Der Chef könnte ja mal sagen wie es in einem computer heute aussieht und vielleicht weiß jemand wie es im menschen aussieht?

  9. #29
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.981

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Emotional ist doch das ganz genaue Gegenteil von Rational oder etwa nicht?
    Ja! Bei IQ Tests werden die Faehigkeiten des rationalen Verstandes abgefragt. Bei EQ Tests geht es um Empathiefaehigkeiten und sogenannte soziale Kompetenz von Menschen. IQ Tests haben eine geringere Fehlerquote als EQ Tests und sind daher valide. Mit EQ Tests kann man versuchen herauszufinden ob Menschen Soziopathen sind aber nicht zuverlaessig feststellen ob Menschen Psychopathen sind. Es liegt daran das Psychopathen aufgrund ihrer besonders hohen rationalen Intelligenz in der Lage sind gekonnt Gefuehle vorzuspielen, obwohl sie tatsaechlich keine Gefuehle empfinden aber wissen das Menschen ueber den Ausdruck von Gefuehlen manipulierbar sind.

    Im realen Leben ist eine gesunde Relation zwischen IQ und EQ ausschlaggebend. Dabei hat sich herausgestellt das Menschen die ueber einen besonders hohen IQ verfuegen keine sonderlich ausgepraegte soziale Kompetenz und Empathiefaehigkeit haben. Als Beispiel wird dafuer Albert Einstein angefuehrt. Albert Einstein verfuegte ueber einen besonders ausgepraegten rationalen Verstand, war aber gleichzeitig im taeglichen Umgang mit Menschen ein Idiot bzw. Asozialer.

    Albert Einstein hat selbst bei den einfachsten Vorgaengen im realen Leben aufgrund seiner geringen Empathiefaehigkeit total versagt, was sich besonders im Umgang mit Frauen aber auch an der Tatsache gezeigte hat, das Albert Einstein trotz zahlreicher Versuche nie eine Fahrerlaubnis erhalten erteilt wurde, weil er bei den Fuehrscheinfahrpruefungen immer wieder durchgefallen ist.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  10. #30
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.981

    Standard AW: Emotionale Intelligenz - Gibt es sowas wirklich?

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Ja, so ähnlich ist es ja auch gelaufen. Beim IQ ist die Marke oben rausgedonnert wie bei Hau den Lukas, und bei EQ ist sie unten rausgefallen.
    Solange wie Du beim Sex mit Deinem NATO Soldaten kein Buch liest, in der Lage bist einen Orgasmus zu erfuehlen
    und keine Nymphomanin bist, ist noch alles im " Gruenen Bereich "! Allerdings musst Du Dich nicht wundern, das Dein Soldat Dir nicht sein Gefuehle anvertraut, sondern sie fuer sich behaelt. Du hattest hier im HPF mal geschrieben das Dein Soldat nicht ueber seinen ehemaligen Einsatz im von den USA und NATO auf dem Balkan voelkerrechtswidrig gefuehrten Krieg redet. Das ist ein Indiz fuer seine emotionale innere Verschlossenheit Dir gegenueber.
    Geändert von ABAS (19.03.2023 um 08:34 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Electric-Church, gibt es sowas in Deutschland?
    Von Powi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 20:44
  2. Der Absturz der deutschen Intelligenz in die Dummheit ist wirklich total!
    Von lupus_maximus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 21:07
  3. Sowas gibt es auch noch....Herrlich.
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 20:43
  4. gibt es die Illuminati wirklich.?
    Von Aria Menem im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 09:54
  5. Die Matrix gibt es wirklich
    Von subba im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 23:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben