User in diesem Thread gebannt : oneisthebest


+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 27 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 269

Thema: Gedankenübertragung möglich?

  1. #121
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Gedankenübertragung möglich?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wie gesagt. Es ist dein Erklärungsmodell.
    Ist auch logisch, weil wenn man keine Kausalität erkennt, nimmt das Gehirn automatisch eine Korrelation an.
    Es ist in den Ebenen der logische Rückzug auf die untere Erklärungsstufe.

    Ganz unten ist dann Zufall (Schulterzucken).

    ---
    Sorry.Der Mensch erkennt zuerst eine Korrelation und errechnet sich daraus eine Kausalität.Kaum jemals anders herum.Meist liegt er damit noch falsch.Beispiel: Auftreten von Storchbrutpaaren in Niedersachsen im Zusammenhang mit der Geburtenrate beim Menschen.Korrelation: Ja, Kausalität: ich bitte Dich. Beispiel: Psychiatrie- eine Verhaltensweise "scheint" ein gewisses Ergebnis zu erzielen.In Wirklichkeit hat sie mit dem Ergebnis nichts zu tun.Siehe Partnerschaftsmechanismen und Aufstellungen.Nee, nee.

  2. #122
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Gedankenübertragung möglich?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Sorry.Der Mensch erkennt zuerst eine Korrelation und errechnet sich daraus eine Kausalität.Kaum jemals anders herum.Meist liegt er damit noch falsch.Beispiel: Auftreten von Storchbrutpaaren in Niedersachsen im Zusammenhang mit der Geburtenrate beim Menschen.Korrelation: Ja, Kausalität: ich bitte Dich. Beispiel: Psychiatrie- eine Verhaltensweise "scheint" ein gewisses Ergebnis zu erzielen.In Wirklichkeit hat sie mit dem Ergebnis nichts zu tun.Siehe Partnerschaftsmechanismen und Aufstellungen.Nee, nee.
    Es ist und bleibt dein Erklärungsmodell.
    Weil du eben keine Kausalität erkennst, musst du Zufall und irgendwelche subjektiven Effekte wie eine Monstranz vor dir hertragen.
    Ich sehe das rein logisch genauso, aber in was für einer Welt leben wir eigentlich, wo diese Dinge, wie sie ja seit Jahrhunderten
    von so vielen Menschen berichtet werden, immer wieder abgetan und mit Zufall als Ausflucht erklärt werden?

    Es ist nicht weit, dass du den Leuten dann Irresein, Wahnhaftigkeit, Romantisieren = Unterstellung von Schwäche usw. unterstellst.

    Interessant übrigens, dass du auf einem anderen Feld gar nicht so systemgläubig bist.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #123
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Gedankenübertragung möglich?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es ist und bleibt dein Erklärungsmodell.
    Weil du eben keine Kausalität erkennst, musst du Zufall und irgendwelche subjektiven Effekte wie eine Monstranz vor dir hertragen.
    Ich sehe das rein logisch genauso, aber in was für einer Welt leben wir eigentlich, wo diese Dinge, wie sie ja seit Jahrhunderten
    von so vielen Menschen berichtet werden, immer wieder abgetan und mit Zufall als Ausflucht erklärt werden?

    Es ist nicht weit, dass du den Leuten dann Irresein, Wahnhaftigkeit, Romantisieren = Unterstellung von Schwäche usw. unterstellst.

    Interessant übrigens, dass du auf einem anderen Feld gar nicht so systemgläubig bist.

    ---
    Du kannst Korrelation und Kausalität nicht sauber trennen.Man erkennt Kausalität nicht eben so.Korrelation ist ein Indiz dazu, bedarf aber einer Überprüfung.Entweder reden wir jetzt völlig aneinander vorbei oder Du hast von basaler Wissenschaftstheorie soviel Ahnung, wie meine Hauskatze von Elektroinstallationen.Und: mich als auch nur teilweise "systemgläubig" zu bezeichnen ist ja wohl eine Frechheit.Ich habe- immerhin im Gesundheitswesen tätig, den Vollidioten drei Jahre trotz starken Drucks den Mittelfinger entgegengehalten, habe mich als Nazi, Asozialer, Gefährder und sonst etwas bezeichnen lassen müssen und soll mir jetzt anhören, ich sei ja nicht "ganz systemgläubig".gehe mal in Dich.Spinnst Du?

  4. #124
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Gedankenübertragung möglich?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Du kannst Korrelation und Kausalität nicht sauber trennen. ...
    Natürlich kann ich das.
    Als Programmierer muss ich logisch denken, sonst funktionieren die Programme nicht.

    Korrelation ist dein Modebegriff, mit dem du alles erklären kannst, wenn du keine Ursache-Wirkung feststellst.

    Glaubst du, ich kapiere nicht, wie sehr du dich wehrst, die Feuerstelle zu verlassen, weil du dich da draußen den wilden Naturkräften und Raubtieren gegenüber siehst?

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #125
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Gedankenübertragung möglich?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Natürlich kann ich das.
    Als Programmierer muss ich logisch denken, sonst funktionieren die Programme nicht.

    Korrelation ist dein Modebegriff, mit dem du alles erklären kannst, wenn du keine Ursache-Wirkung feststellst.

    Glaubst du, ich kapiere nicht, wie sehr du dich wehrst, die Feuerstelle zu verlassen, weil du dich da draußen den wilden Naturkräften und Raubtieren gegenüber siehst?

    ---
    Korrelation ist mein Modebegriff? Wo wird das belegt oder wo habe ich das propagiert.Bei aller Wertschätzung, Klopper, jetzt bist Du mal wieder über dem Strich.Feuerstelle? Raubtiere? Brauchst Du ein Einzelgespräch oder ein Rezept?
    Ich war 25 oder längere Jahre alpinistisch tätig, ich befahre die Berge heute seit 15 Jahren unterirdisch: Altbergbau.Ich bin also ein ganz schreckhaftes Häschen.Da muß ein Stubenhocker wie Du nicht daherkommen und mich einer Feigheit zeihen, die er nicht beurteilen kann, weil er sich seinerzeit meiner Bekanntschaft verweigerte.Wir wohnten ja mal nicht weit weg, falls Du Dich erinnerst.

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Gedankenübertragung möglich?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Korrelation ist mein Modebegriff? ....
    Ja, du verwendest diesen Begriff gerne, denn er ist dein Festhaltelement.

    "Ich kann mir das nicht erklären, es muss daher eine Korrelation sein."

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #127
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Gedankenübertragung möglich?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ja, du verwendest diesen Begriff gerne, denn er ist dein Festhaltelement, um nicht in Sphären vorzudringen, die du sonst nur mit deinen Tabletten bearbeitest.

    ---
    Das ist eine billige Polemik, die ich Dir nicht zugetraut hätte. Ich habe Dich mal wieder in jeder Hinsicht überschätzt. Schade. Dein Ego, mein Lieber hat mit Deiner intellektuellen Reichweite nichts zu tun. Du verwechselst da etwas. Weißt Du, es gibt Patienten, ich habe gerade zwei so Maßregelvollzugsspezialisten, die sich für geniale Betrüger halten. Nur haben sie ihre eigene IBAN angegeben. Das LKA hat sich krank gelacht. Du hättest das sicher schlauer gemacht, wie ich auch. Nur verstehe ich nicht, warum Du glaubst mir "Korrelation" als Modebegriff anhängen zu können, wie einen Makel. Deine Auffassung von W-Theorie scheint echt überschaubar. Gut, das musst Du auch nicht wissen. Was Du mir aber abkaufen kannst, ist mein Beurteilungsvermögen Personen gegenüber- nicht Du- wir kennen uns nur virtuell, sondern realen Tätern gegenüber. Es geht meist um Motivation und Einstellung. Glaube mir bitte, dass nach über 40 Jahren ich nach 30 Sekunden raushabe, ob der im Therapiejargon Blödsinn von sich gibt, oder es ernst meint. So verhält es sich auch mit Korrelation und Kausalität, die Du nicht auseinander halten kannst und an esoterische Paraphänomene glaubst. Tja- die berufliche Situation sich an strikte logische Regeln zu halten schützt vor Aberglauben nicht.

  8. #128
    Mitglied Benutzerbild von ali ria ashley2
    Registriert seit
    26.10.2022
    Beiträge
    5.407

    Standard AW: Gedankenübertragung möglich?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Beim Aufräumen in einem uralten Ordner gefunden. Dann habe ich kurz nach seinem Namen im Internet gesucht.
    Geschlagene 60 Sekunden später rief der an.

    Ich halte es für statistisch unwahrscheinlich, dass das Zufall war.

    ---
    Meine Frau fängt an zu reden und ich weiß schon die Antwort darauf. Ich will was sagen und meine Frau gibt mir die Antwort, ohne dass ich die Frage gestellt habe. Wir sind so extrem verbunden, das ist sehr schwer anderen zu erklären, weil das keiner einem glaubt, weil es eigentlich nicht gehen kann. Ich will etwas sagen, habe es aber noch nicht und ich bekomme die Antwort von meiner Frau. Das kommt natürlich nicht immer vor, aber 1 mal die Woche bestimmt.
    Liberal Konservative Deutschlands

  9. #129
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Gedankenübertragung möglich?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Das ist eine billige Polemik ...
    Betreibst nicht eher du hier Polemik, indem du gleich eine "Behandlung" anbieten willst, den Probanden einer gegenteiligen Meinung mit Tabletten vollpumpen möchtest?
    Wie kann man einerseits Impfkritiker sein, aber dann alle anderen, die sich von der Feuerstelle etwas entfernen, mit Pharma ruhigstellen wollen?

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #130
    Mitglied Benutzerbild von ali ria ashley2
    Registriert seit
    26.10.2022
    Beiträge
    5.407

    Standard AW: Gedankenübertragung möglich?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Betreibst nicht eher du hier Polemik, indem du gleich eine "Behandlung" anbieten willst, den Probanden einer gegenteiligen Meinung mit Tabletten vollpumpen möchtest?
    Wie kann man einerseits Impfkritiker sein, aber dann alle anderen, die sich von der Feuerstelle etwas entfernen, mit Pharma ruhigstellen wollen?

    ---
    Es gibt zu dieser berechtigten Frage, was Gedankenübertragung geht, auch sehr gute wissenschaftliche Arbeiten. Grundsätzlich ist das für mich persöhnlich möglich.
    Liberal Konservative Deutschlands

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wäre es möglich???
    Von autochthon im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.02.2022, 11:57
  2. Wie ist es möglich.....
    Von wille im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 12:34
  3. Bundesliga---Internetübertragung kostenlos?
    Von elas im Forum Sportschau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 16:08
  4. Direktübertragung vom NPD-Bundesparteitag
    Von Edmund im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 01:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 11

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben