Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
Es gibt sicherlich wenige Menschen, die es schaffen wirklich unvoreingenommen zu sein. Und ich würde da auch nicht unbedingt für mich die Hand in's Feuer legen.

Ich bin beschäftige mich gerne einmal mit den neusten Erkenntnissen der Astrophysik, natürlich nur mit meinen Möglichkeiten und auf den Ebenen eines Laien, summiert man das alles einmal, dann hat man den Eindruck, das die Wissenschaft in Theorien ertrinkt, weil man dieses Universum meint begriffen zu haben, dabei hat man vielleicht nur den allerersten Schritt getan.

Was ich eigentlich sagen wollte, man kann Fragestellungen, die außerhalb von Raum und Zeit liegen, wohl nicht wirklich in Raum und Zeit beantworten, an dieser Problematik scheiterten schon die Religiösen in diesem Forum (wie erinnern und da nur ungern an die Endlosdisskussionen zu dieser Thematik). Nur um einmal ein Beispiel zu nennen.

Ich überlese gerade meinen Beitrag und bin mir nicht sicher, ob ich mich überhaupt verständlich ausgedrückt habe, oder eigentlich das schrieb, was ich wirklich sagen wollte. Irgendwann landen wir sowieso uneigerlich in den Gefilden der Metaphysik und dann kommt wieder die kerngermanische Aphrodite und zeiht uns des Trollens und der "Unthematik", also was soll's.
Was du ansprichst, sind alte erkenntnistheoretische Fragen, was man überhaupt wissen kann.

Wir laufen mit einem Primatengehirn herum und sind geistig noch in der Savanne, also unser Verständnis von der Welt ist auf den Horizont von wenigen Kilometern
und einer geringen Zeitspanne von max. 50 Jahren bewussten Lebens ausgerichtet.

Mit dem Primatengehirn können wir nur Symbole entwickeln, um das Unvorstellbare in die vorstellte Welt zu transferieren.

Selbst die höchsten Versuche der Physik, v.a. die Angewohnheit, alles in Mathematik und Formeln zu packen, entspringen diesem Urbedürfnis.

Die Formel soll auch Sicherheit bieten, alles was berechenbar ist, bietet dem Primaten Sicherheit.

Die Sphäre der Unsicherheit ist nämlich das, was unsere Vorfahren als Entfernung von der Gruppe wahrnahmen, wenn sie sich alleine, ausgesetzt den Naturkräften und Raubtieren gegenüber sahen.

Daher lieben wir die Sicherheit der Physik, der Mathematik und des Materialismus.

---