+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10
Zeige Ergebnis 91 bis 94 von 94

Thema: Spiele mit ChatGTP

Mitglied Benutzerbild von Schlummifix

Standard AW: Spiele mit ChatGTP

Lügen-GPT ist also mit Vorsicht zu genießen.

Mitglied

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich nutze das Ding jetzt als Programmierer fürs Suchen, wenn mir mal ein gewisses Code-Beispiel nicht einfällt.
    Aber ich würde keine Befriedigung draus ziehen, wenn mir das Ding fertige Websites oder Programme baut, meine Arbeitsleistung auf 0 fällt.

Der Witz ist ja gerade, dass man für echte Arbeit innerlich belohnt wird, nicht für Dinge, die man für lau bekommt.

Die Natur hat die Anstrengung vor den Erfolg gesetzt, das schüttet Serotonin und "Glückshormone" im Gehirn aus.

Leistungslose Erfolgserlebnisse gibt es nicht, daher wird sich das m.E. in der Masse auch nicht durchsetzen, weil es einfach nicht befriedigend ist,
    sich alles vorbeten zu lassen, statt sich selbst durch Bücher, eine harte Ausbildung durchzuarbeiten bzw. den Weg von "Trial & Error" zu gehen.

---
    Als das Thema künstliche Intelligenz vor Jahren Fahrt aufgenommen hatte war ich mir sicher, dass mein Job als SW Entwickler nicht in Gefahr ist.

Zum Glück bedeutet das außer dem Codieren noch eine Menge anderer Arbeit, sonst würde ich bei den ChatGPT Codebeispielen ins Grübeln kommen.
    Nur darf man eines nicht vergessen. ChatGPT ist nicht kreativ und versteht auch nicht was sie macht. Und damit erschafft sie nichts neues und liegt auch subtil falsch.

Allerdings habe ich Kollegen, denen ich nicht mal ein Hello World abkaufen würde. Und die würden ersetzt werden.
    Ein Wald besteht aus lauter Einzelbäumen!

Mitglied

Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Logisch, weil es bei den Medizinprüfungen z.B. um reines Auswendiglernen geht.

"ChatGTP" ist aber mit Sicherheit kein guter Arzt oder Jurist.

Es ist eine reine Wissensmaschine. Fürs Coden oder Texte schreiben sicherlich gut geeignet.
    Das stellt aber noch keine Denkleistung dar.

Das Tool kann nicht einmal ansatzweise das, was ich in meinem Job kann.
    Es könnte auch keinen Picasso ersetzen. Für mich ist das Ding bislang völlig nutzlos.
    Genau für die Medizinbranche entstanden auch in den 90ern die damaligen Wissensdatenbanken auf Prologbasis. Ich bin mir sicher, dass eine moderne KI, die mit sämtlichen Diagnosen gefüttert würde, gute Sekundärdiagnosen abliefern würde.
    Ein Wald besteht aus lauter Einzelbäumen!

Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer

Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Lügen-GPT ist also mit Vorsicht zu genießen.
    Nicht nur Lügen, sondern zudem schizophren, irrational.

[Links nur für registrierte Nutzer]
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer