+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Antinatalismus. Fluch oder Segen?

  1. #1

    Standard Antinatalismus. Fluch oder Segen?

    Hi Leute seid geraumer Zeit wird in den Massenmedien das Thema Antinatalismus erörtert. Die These des Antinatalismus besagt dass es unethisch sei Kinder zu kriegen weil diese auf dieser Welt Leid und anderen Gefahren ausgesätzt wären.
    Ich persönlich hallte diese These für falsch und sogar für gefährlich. Da der Antinatalismus konsequent zu Ende gedacht eine Gefahr für die Menschheit darstellt.
    Was denkt ihr darüber?
    Findet ihr den Antinatalismus eher gut oder eher schlecht?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Antinatalismus. Fluch oder Segen?

    Hallo Dunkeldeutschland, willkommen im HPF...

    zum Thema:
    - generell: ich frage mich seit einigen Jahren immer sogleich, wenn mir jmd mit solch "identitätsstiftenden" Begriffen kommt, was mir da "schönes" als Gesamtpaket kredenzt werden soll.
    "Antinatalismus" ist ja relativ neu als Begriff. Früher hätte man Leute, welche sich der Reproduktion verweigern, dann in die Schublade "Misanthrop" oder "Pessimist" etc. gesteckt, mit solch einem Bild:


    ein alter weißer Mann (au weia!) der gewissermaßen "durch" ist mit der Menschheit und dem ganzen Firlefanz und Schabernack der breiten Masse (s. rechts, bzw. die Schafsherde im Hintergrund)

    Natürlich ist das alles heutzutage "uncool" und nicht "woke" genug, sodass ein neuer "Trend" bzw. eine neue Schublade geschaffen wurde:

    "ANTINATALISMUS"

    Ich selbst sehe es so:

    bezogen auf die Menschheit - jetzt als Empfehlung meinerseits, nicht als Agenda:
    in der Tat sollten die meisten Leute auf diesem Planeten sich zweidrei Mal überlegen, ob man wirklich um eine Generation dieses Strampeln im Hamsterrad, diese an Schwachsinn grenzende Politik, all die Kriege, Hunger, Elend, Pest und Teufel etc. verlängern sollte - oder ob man sich nicht doch lieber eine Yuccapalme anschafft oder einen Dackel..

    Ganz arm dran sind natürlich Regionen in denen eine hohe Geburtenrate durch eine "traditionelle Gesellschaftsordnung" geschaffen wird oder die vielen Kinder als Arbeitskräfte und "Altersversorgung" missbraucht werden.
    Aber dass die "Geopolitik" große Teile der Menschheit in ihrem Shithole-Status belässt oder immer wieder zurückwirft, das würde den Rahmen dieses Strangs sprengen.

    in den reichen Industrienationen dagegen, und damit kommen wir zu meiner persönlichen Haltung, werden die Anforderungen im Arbeitsleben immer höher, das heißt:
    so ein Dödel wie ich, der wird mit der ihm zustehenden Gattin einen "Prachtburschen" von naturstoned JUNIOR in die Welt setzen, der dann in 20 Jahren seinen Herrn Vater fragen wird, was das sollte! Welchen tieferen Sinn seine Existenz hat!!
    Und ich werde antworten: Das war Onkel Dunkeldeutschlands Idee
    (späßle gemacht))

    ernsthaft:
    mich stört - wieder einmal - dieser "-ismus" hinten am Wort.

    Als ich zum ersten mal über dieses Wortungetüm gestolpert bin, habe ich mir einige Videos angeschaut und ja, im Grunde genommen haben sie auch nur das gesagt, was dem modernen, eher liberal angehauchten Zeitgenossen, der schon irgendwie den Kanal voll hat von all den Deppen da draußen, schon immer auf den Nägeln gebrannt hat - und jetzt hatte man endlich einen "salonfähigen" Begriff.

    Dann sind mir allerdings zwei wesentliche Dinge negativ aufgefallen:
    einmal - wie gesagt - der Begriff, denn genau so wie "sozial sein" etwas Gutes, "Sozialismus" meist eher etwas Fatales ist, so ist es auch beim Antinatalismus, ich würde mich also schon als

    antinatal

    bezeichnen, also - bezogen jetzt auf das Thema "soll ich Kinder in die Welt setzen" einfach dies verneinen und weiter gehts... zum nächsten Thread, zum nächsten Thema...

    Ein Antinatalist dagegen sieht allein (!) in der Kinderlosigkeit schon eine allseligmachende (!) Heilung der Welt

    also keine Betrachtung von Psychopathie, fehlender Freiheitsrechte wie etwa Internetzensur etc. ??

    Einfach nur keine Kinder bekommen und gut ist??

    Dann ist mir aufgefallen, wie einer diese "Antinatalisten" als Avatarbild eine Comicfigur hatte, welche einer schwangeren Frau in den Bauch tritt (!) was natürlich wieder mal zeigt:
    Uuuuund die nächste Partei, Sekte, Gruppe etc., welche meint darauf zu verzichten beizeiten die faulen Äpfel auszusortieren.

    muss ich als alter Seume-Fan leider anmerken, der zur "Gesundung" der Welt eher folgendes empfehlen würde:
    Die Schurken gehören an den Ga***, die Tollen nach Bedlam, die Narren läßt man laufen, und die Vernünftigen? – sind schon zufrieden, wenn man sie läßt, wie sie sind.

    und dann kam der nächste Schwachsinn ins Spiel - in Gestalt von YouTube!

    Wenn man dort nach "Antinatalismus" sucht wird dieses - wie zu erwarten - entsprechend geframet als ein Kampf gegen "den Menschen gemachten Klimawandel" außerdem muss man natürlich einige Turbo-Emanzen hohldrehen lassen mit ihrem Gesubbel von den "Karrierefrauen" ...

    -

    Fazit:

    Der Begriff ist Müll.
    Der dahinterstehende Pessimismus und die Misanthropie aller daran Beteiligten aber doch größtenteils berechtigt - sofern man seinen Mitmenschen nicht im missionarischen Eifer und eine heraushängenden Sauertöpfigkeit auf die Nüsse geht.

    ich selbst würde mich als "antinatal" bezeichnen, aber zu 99 % des Tages beschäftigt mich dieses Thema nicht.

    Und jetzt nachdem ihr diesen Sermon gelesen habt, meint ihr unbedingt, dass in 30, 60, 90 Jahren noch einmal ein Doppelgänger von mir solche Ansichten immer und immer und immer wiederkauen sollte, muss??
    ...nur um dann für einen lünksgrünversifften Klimaspinner oder Emanzerich geframet zu werden??

    Dann lieber ein Schlussstrich, oder? - selbstverständlich auf freiwilliger Basis.

  3. #3
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    14.814

    Standard AW: Antinatalismus. Fluch oder Segen?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Vielleicht wählst du nur einen Strang.

    Dein Natalismus verwirrt.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  4. #4
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.921

    Standard AW: Antinatalismus. Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von Dunkeldeutschland Beitrag anzeigen
    Hi Leute seid geraumer Zeit wird in den Massenmedien das Thema Antinatalismus erörtert. Die These des Antinatalismus besagt dass es unethisch sei Kinder zu kriegen weil diese auf dieser Welt Leid und anderen Gefahren ausgesätzt wären.
    Ich persönlich hallte diese These für falsch und sogar für gefährlich. Da der Antinatalismus konsequent zu Ende gedacht eine Gefahr für die Menschheit darstellt.
    Was denkt ihr darüber?
    Findet ihr den Antinatalismus eher gut oder eher schlecht?
    Finde ich top! Eine Art staatlich verordnetes Ausmendeln der woken Klasse! Top. Wenn die normalen Menschen jetzt nochmal anfangen Kinder zu bekommen, gehts aufwärts

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Antinatalismus. Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von Dunkeldeutschland Beitrag anzeigen
    Hi Leute seid geraumer Zeit wird in den Massenmedien das Thema Antinatalismus erörtert. Die These des Antinatalismus besagt dass es unethisch sei Kinder zu kriegen weil diese auf dieser Welt Leid und anderen Gefahren ausgesätzt wären.
    Ich persönlich hallte diese These für falsch und sogar für gefährlich. Da der Antinatalismus konsequent zu Ende gedacht eine Gefahr für die Menschheit darstellt.
    Was denkt ihr darüber?
    Findet ihr den Antinatalismus eher gut oder eher schlecht?
    Antinatalismus wäre hilfreich in Indien und China...und Afrika...

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Antinatalismus. Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von Dunkeldeutschland Beitrag anzeigen
    Hi Leute seid geraumer Zeit wird in den Massenmedien das Thema Antinatalismus erörtert. Die These des Antinatalismus besagt dass es unethisch sei Kinder zu kriegen weil diese auf dieser Welt Leid und anderen Gefahren ausgesätzt wären.
    Ich persönlich hallte diese These für falsch und sogar für gefährlich. Da der Antinatalismus konsequent zu Ende gedacht eine Gefahr für die Menschheit darstellt.
    Was denkt ihr darüber?
    Findet ihr den Antinatalismus eher gut oder eher schlecht?
    Ein Antinationalismus wird nur "für" die Weißen und Europäer propagiert.
    Die Frage ist nur, von wem kommt das originär?
    Und was bezweckt diese Gruppe mit der Auslöschung der weißen Völkerfamilie?
    99 Prozent der heutigen Deutschen wüßten darauf 2-Mal keine vernünftige Antwort.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    24.273

    Standard AW: Antinatalismus. Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Antinatalismus wäre hilfreich in Indien und China...und Afrika...
    Wieso?

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Antinatalismus. Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von frundsberg Beitrag anzeigen
    Wieso?
    Infrastruktur sollte generell nicht überlastet werden...

  9. #9
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Antinatalismus. Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von Dunkeldeutschland Beitrag anzeigen
    Hi Leute seid geraumer Zeit wird in den Massenmedien das Thema Antinatalismus erörtert. Die These des Antinatalismus besagt dass es unethisch sei Kinder zu kriegen weil diese auf dieser Welt Leid und anderen Gefahren ausgesätzt wären.
    Ich persönlich hallte diese These für falsch und sogar für gefährlich. Da der Antinatalismus konsequent zu Ende gedacht eine Gefahr für die Menschheit darstellt.
    Was denkt ihr darüber?
    Findet ihr den Antinatalismus eher gut oder eher schlecht?
    Eher gut. Zum einen weil ich speziell deutsche Kinder als unästhetisch und krank empfinde, zumindest alles was ab 1995 ff. auf die Welt kam in diesem Land und als Biodeutsche/r geboren wurde, hätten wir uns lieber erspart. Außerdem nimmt bei Deutschen die Verblödung von Generation zu Generationen zu, und ich ertrage schon die Blödheit der aktuellen Generationen kaum. Es gab ja nach dem 2ten WK, ich glaube es waren Franzosen, die Idee der Zwangssterilisation an Deutschen. Rückblickend ein guter Plan, es wäre seit Jahrzehnten endlich geklärt, die „deutsche Frage“. Wie dem auch sei, ja, ich bin dafür das es keine Kinder in Deutschland mehr gibt, es sei denn es sind Mischlingskinder oder reinrassige Araber und Neger.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Antinatalismus. Fluch oder Segen?

    Zitat Zitat von frundsberg Beitrag anzeigen
    Ein Antinationalismus wird nur "für" die Weißen und Europäer propagiert.
    Die Frage ist nur, von wem kommt das originär?
    Und was bezweckt diese Gruppe mit der Auslöschung der weißen Völkerfamilie?
    99 Prozent der heutigen Deutschen wüßten darauf 2-Mal keine vernünftige Antwort.
    Waren die Römer Antinatalisten, als sie die Juden aus Palästina vertrieben ...?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jogginghose ! Fluch oder Segen ?
    Von Makkabäus im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 307
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 00:19
  2. Fluch oder Segen?
    Von schastar im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 15:43
  3. Nationalismus- Fluch oder Segen?
    Von reaktiv im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 15:19
  4. Kolonialpolitik, Fluch oder Segen?
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 23:08
  5. Globalisierung Fluch oder Segen?
    Von Liegnitz im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 17:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben