Umfrageergebnis anzeigen: Sollen Vermieter unliebsame Mieter binnen drei Monaten vor die Tür setzen können

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja klar, nur so wird man Pack los und steigert die Wohnqualität

    6 100,00%
  • Nein, die bunte Mischung machts, wem es nicht paßt soll selber gehen

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Braucht es deutlich mehr Rechte für Vermieter?

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Braucht es deutlich mehr Rechte für Vermieter?

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Aber OA und Polizei kommen, wenn Ruhestörung passiert. Die können aber nur den Moment befrieden. Für die dauerhafte Lösung ist der Vermieter zuständig, weil wenn ich Krach ertragen muss, ist das ein Mangel, den ich bei Mietvertragsabschluss nicht erkennen kann. Oder der Vermieter teilt mir beim Mietvertrag unterzeichnen mit, das ist ein lautes Haus, hier müssen sie mit Lärmbelästigung rechnen. Aber davor wird er sich hüten, er will ja die Wohnung vermieten.
    Kann der Mieter ja versuchen, ich kündige denen dann ziemlich sofort und lass es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen.
    Auch der Vermieter kann ja nur temporär schlichten und im Endeffekt ist das nicht meine Aufgabe, da ich keine Durchsetzungsmöglichkeit habe, gerade im Vergleich zu Polizei. Ich darf ja in so einem Falle nicht einmal die Wohnung betreten, einen Fernseher einsacken schon garnicht. Und ich sehe das auch in einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft nicht als Aufgabe eines Vermieters. Meine vertragliche Pflicht liegt darin ein funktionales Haus zur Verfügung zu stellen und der Rest ist mir erstmal weitgehend egal.

  2. #32
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.544

    Standard AW: Braucht es deutlich mehr Rechte für Vermieter?

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Kann der Mieter ja versuchen, ich kündige denen dann ziemlich sofort und lass es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen.
    Auch der Vermieter kann ja nur temporär schlichten und im Endeffekt ist das nicht meine Aufgabe, da ich keine Durchsetzungsmöglichkeit habe, gerade im Vergleich zu Polizei. Ich darf ja in so einem Falle nicht einmal die Wohnung betreten, einen Fernseher einsacken schon garnicht. Und ich sehe das auch in einer freiheitlich demokratischen Gesellschaft nicht als Aufgabe eines Vermieters. Meine vertragliche Pflicht liegt darin ein funktionales Haus zur Verfügung zu stellen und der Rest ist mir erstmal weitgehend egal.
    Dafür gibt es ja die Hausordnung. Da steht bei meiner Genossenschaft ganz klar drin.

    24 Stunden Zimmerlautstärke
    13-15 Uhr Mittagsruhe
    22-6 Uhr Nachtruhe

    Verstoße ich dagegen,

    Erster Brief und Erinnerung an die Hausordnung,
    Zweiter Brief, erste Abmahnung wegen Ruhestörung
    Dritter Brief und zweite Abmahnung wegen Ruhestörung, Kündigung

    Im Arbeitsrecht reicht sogar eine Abmahnung, wenn du da eine zweite schwerwiegende Verfehlung machst, wirst du gekündigt.
    Geändert von Würfelqualle (08.03.2023 um 07:47 Uhr)

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Braucht es deutlich mehr Rechte für Vermieter?

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es ja die Hausordnung. Da steht bei meiner Genossenschaft ganz klar drin.

    24 Stunden Zimmerlautstärke
    13-15 Uhr Mittagsruhe
    22-6 Uhr Nachtruhe

    Verstoße ich dagegen,

    Erster Brief und Erinnerung an die Hausordnung,
    Zweiter Brief, erste Abmahnung wegen Ruhestörung
    Dritter Brief und zweite Abmahnung wegen Ruhestörung, Kündigung

    Im Arbeitsrecht reicht sogar eine Abmahnung, wenn du da eine zweite schwerwiegende Verfehlung machst, wirst du gekündigt.
    Genossenschaften sind noch mal eine gänzlich andere Dynamik, da kann ich wenig zu sagen.
    Aus Vermietersicht habe ich aber den Hausfrieden als Ganzes im Blick. Wenn in einem 6 Parteien Objekt (nur als Beispiel), einer bezogen auf Lautstärke Beschwerden hat und 5 keine Probleme haben, liegt es meist nicht in meinem Interesse, da etwas zu unternehmen. Solange nichts eindeutig illegales passiert (meinetwegen ein Gewerbe in einem reinen Wohnobjekt), muss ich mir als Vermieter ja überlegen, ob ich zur Befriedung eines Mieters potentiell fünf weitere verärgern will. Am Ende des Tages ist es ja mein Interesse, möglichst wenig Kontakt mit Mietern zu haben, weil das dann auch die wenigste Arbeit für mich darstellt.

  4. #34
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.544

    Standard AW: Braucht es deutlich mehr Rechte für Vermieter?

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Genossenschaften sind noch mal eine gänzlich andere Dynamik, da kann ich wenig zu sagen.
    Aus Vermietersicht habe ich aber den Hausfrieden als Ganzes im Blick. Wenn in einem 6 Parteien Objekt (nur als Beispiel), einer bezogen auf Lautstärke Beschwerden hat und 5 keine Probleme haben, liegt es meist nicht in meinem Interesse, da etwas zu unternehmen. Solange nichts eindeutig illegales passiert (meinetwegen ein Gewerbe in einem reinen Wohnobjekt), muss ich mir als Vermieter ja überlegen, ob ich zur Befriedung eines Mieters potentiell fünf weitere verärgern will. Am Ende des Tages ist es ja mein Interesse, möglichst wenig Kontakt mit Mietern zu haben, weil das dann auch die wenigste Arbeit für mich darstellt.
    Ich verärgere doch nicht alle 5 Mietparteien, wenn ich die eine Mietpartei die Lärm verursacht, an die Hausordnung erinnere.

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Braucht es deutlich mehr Rechte für Vermieter?

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Ich verärgere doch nicht alle 5 Mietparteien, wenn ich die eine Mietpartei die Lärm verursacht, an die Hausordnung erinnere.
    Was du persönlich machst, war auch nicht Gegenstand meines Kommentars.
    Wenn du dich gestört fühlst, regel das mit dem vermeintlich Störenden. Das ist ja auch der sinnvolle Weg, Erwachsene sollten in der Lage sein, sowas ohne Dritte zu regeln.

  6. #36
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.544

    Standard AW: Braucht es deutlich mehr Rechte für Vermieter?

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Was du persönlich machst, war auch nicht Gegenstand meines Kommentars.
    Wenn du dich gestört fühlst, regel das mit dem vermeintlich Störenden. Das ist ja auch der sinnvolle Weg, Erwachsene sollten in der Lage sein, sowas ohne Dritte zu regeln.
    Der Streit geht jetzt schon 2,5 Jahre. Ja klar habe ich zum Anfang das Gespräch mit ihr gesucht. Ein paar Mal sagte sie ja sie macht leiser. Dann irgendwann ist sie frech geworden und hat zu mir gesagt, ich soll Oropax in die Ohren machen, wenn mir ihr TV zu laut ist. Dann hat sie gar nicht mehr reagiert auf klingeln und hat nicht mehr die Tür aufgemacht. Dann bin ich zum Vermieter.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Braucht es deutlich mehr Rechte für Vermieter?

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Der Streit geht jetzt schon 2,5 Jahre. Ja klar habe ich zum Anfang das Gespräch mit ihr gesucht. Ein paar Mal sagte sie ja sie macht leiser. Dann irgendwann ist sie frech geworden und hat zu mir gesagt, ich soll Oropax in die Ohren machen, wenn mir ihr TV zu laut ist. Dann hat sie gar nicht mehr reagiert auf klingeln und hat nicht mehr die Tür aufgemacht. Dann bin ich zum Vermieter.
    Und verständlicherweise wird der Vermieter da eher nichts machen.
    Wenn sich Dritte nicht gestört fühlen, nehme ich als Vermieter auch nicht an, dass da wirklich eine Störung vorliegt. Das klingt für mich dann eher danach, als wäre der sich beschwernde Mieter übermäßig empfindlich und dann da Pertei zu ergreifen, liegt einfach nicht in meinem Interesse.

  8. #38
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.544

    Standard AW: Braucht es deutlich mehr Rechte für Vermieter?

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Und verständlicherweise wird der Vermieter da eher nichts machen.
    Wenn sich Dritte nicht gestört fühlen, nehme ich als Vermieter auch nicht an, dass da wirklich eine Störung vorliegt. Das klingt für mich dann eher danach, als wäre der sich beschwernde Mieter übermäßig empfindlich und dann da Pertei zu ergreifen, liegt einfach nicht in meinem Interesse.
    Die hat da klar gelogen und die Lärmbelästigung runtergespielt. Außerdem ist sie im Wahlvorstand und ist Vorsitzende der Schlichtungsstelle der Genossenschaft.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Braucht es deutlich mehr Rechte für Vermieter?

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Die hat da klar gelogen und die Lärmbelästigung runtergespielt. Außerdem ist sie im Wahlvorstand und ist Vorsitzende der Schlichtungsstelle der Genossenschaft.
    Das magst du persönlich so sehen und will ich auch nicht in Abrede stellen.
    Aber als Vermieter habe ich immer beide Parteien gleichermaßen vor mir und muss mit überlegen, was den Hausfrieden besser erhält. Tendenziell wird das bei nur einer Beschwerde führenden Partei, nicht eine Intervention sein, da es ja ganz offensichtlich die alles überwiegende Mehrheit nicht stört.

  10. #40
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.544

    Standard AW: Braucht es deutlich mehr Rechte für Vermieter?

    Die wohnen ja auch nicht unter der Lärmverursacherin. Ich kann nur hoffen, dass die bald stirbt, oder nicht mehr die Treppen hochkommt. Die ächzt heute schon mächtig, wenn sie die Treppen runter, oder hoch muss. Ich wünsche keinem Menschen etwas schlechtes, aber die könnte schon mal die Treppe runterfallen mit anschließender Diagnose, komplizierter Oberschenkelhalsbruch, am Besten Trümmerbruch !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der neue Verfassungsschutzbericht - Rechte Gewalt deutlich gesunken
    Von Jay im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.2023, 09:50
  2. Der Staat braucht mehr Steuern! Wieviel mehr?
    Von Neu im Forum Innenpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 20:07
  3. Deutlich mehr Zuwanderer
    Von Conger71 im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 12:19
  4. Bundesliga nimmt deutlich mehr TV-Gelder ein
    Von Rocko im Forum Sportschau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 18:47
  5. Deutlich mehr illegale Einwanderer
    Von D-Moll im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 13:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben