+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: Die Geschichte Jugoslawiens

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.893

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    das Thema ist Jugoslawien und nicht Spanien von vor 500 Jahren
    Das Thema ist der Islam und seine Kriege. Hier: Jugoslawien. Ist untrennbar. Ich war oft genug in Tunesien zum Arbeiten und habe mich auch sonst mit dem Thema auseinandergesetzt.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von schlaufix
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.004

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Das Thema ist der Islam und seine Kriege. Hier: Jugoslawien. Ist untrennbar. Ich war oft genug in Tunesien zum Arbeiten und habe mich auch sonst mit dem Thema auseinandergesetzt.
    Du willst auch diesen Strang zerschreddern. Erst laberst du von von Atatürk, dann von Spanien und nun von Tunesien.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.483

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Das Thema ist der Islam und seine Kriege. Hier: Jugoslawien. Ist untrennbar. Ich war oft genug in Tunesien zum Arbeiten und habe mich auch sonst mit dem Thema auseinandergesetzt.
    Nein!

    Anfang der 1970er sagte ein Jugo-Dissident, wenn es uns nicht gelingt die wirtschaftlichen Probleme zu lösen bekommen wir Nationalitätenprobleme.

    Ich glaube mich zu erinnern, das es Milovan Djilas war der das sagte.
    Man sollte wissen, daß Jugoslawien wirtschaftlich ein Mischsystem aus Sozialismus und Kapitalismus hatte.
    Siehe Arbeiterselbstverwaltung.

    Dann profitierte Jugoslawien auch wirtschaftlich von der Zwischenlage zwischen Ost und West.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    das stimmt sooo nicht: Milosovicz hat 10 Jahre versucht den Laden zusammen zu halten, erst als Genscher 1991 als 1., entgegen allen Ratschlägen, Kroatien als unabhängigen Staat anerkannte, ist der Laden in die Luft geflogen, die Amis hat es natürlich gefreut, 5 kleine Einzelstaaten sind natürlich besser beherrschbar
    Richtig. Ich war übrigens auch zu "Kriegszeiten" da, allerdings natürlich nicht als Soldat.

    Navy weiß am meisten darüber.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen

    Staatenverbund "Jugoslawien" bis 1980.
    Besonders zwischen Serbien (84% Christen) und Kosovo (95% Muslime) traten nach 1980 Spannungen auf, die bis heute andauern..
    Das ist sehr übersichtlich, vielen Dank, kannte ich noch nicht so. Gibt es diese Darstellung auch in der heutigen Aufteilung? Das wäre eine interessante gegenüberstellung.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Nein!

    Anfang der 1970er sagte ein Jugo-Dissident, wenn es uns nicht gelingt die wirtschaftlichen Probleme zu lösen bekommen wir Nationalitätenprobleme.

    Ich glaube mich zu erinnern, das es Milovan Djilas war der das sagte.
    Man sollte wissen, daß Jugoslawien wirtschaftlich ein Mischsystem aus Sozialismus und Kapitalismus hatte.
    Siehe Arbeiterselbstverwaltung.

    Dann profitierte Jugoslawien auch wirtschaftlich von der Zwischenlage zwischen Ost und West.
    ich kann noch beisteuern mit dem Vorbehalt der Wahrheit, so kann ich mich jedenfalls an die Schule erinnern, dass alle vier Jahre eine andere Rasse oder Ethnie den Präsidenten stellen durfte. Immer reihum, damit keiner benachteiligt wurde. ich weiß nicht, ob das Tito erfunden hat oder jemand nach seinem Tod. Jedenfalls war es irgendwann so, dass sich jemand gewehrt hatte, nach den 4 Jahren sein Amt abzugeben, wie es vorgesehen war. Danach begann der große ärger. Wer kann denn dazu etwas aus eigener kenntnis sagen?

  7. #17
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    69.880

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob das alles so stimmt, ich hab’s mir durchgelesen und fand es interessant :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Karten sind auch sehr interessant, da sieht man gut die Grenzverschiebungen nach den Konflikten.
    Blödsinns Quelle

    Südwestrundfunk (SWR) und Westdeutschem Rundfunk (WDR).
    Die Federführung obliegt dem Südwestrundfunk

    Südwestrundfunk
    Anstalt des öffentlichen Rechts
    Neckarstraße 230
    70190 Stuttgart Telefon: 0711 - 929 - 0
    Fax: 0711 - 929 - 11300
    E-Mail: [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das wurde direkt von den Amerikaner organisiert, indem man Politiker, Geheimdienst Chefs, bezahlte, u.a. über die BAT, mit Zigaretten Schmuggel

    siehe CIA Operation "RIOTS, CIA Offizier Robert Baer. Man bezahlte Mörder, erfand Nationale Terroristen Gruppen um Hass zu sähen. Hinzu kamen Wirtschaftliche Probleme, u.a. weil schon unter TITO, die Devisen Bankkonten der im Ausland arbeitenden Bevölkerung stahl. Firmen vor allem im Kosovo hatten die meisten Problem

    das selbe Drehbuch. in Syrien: "Hass sähen.

    Und dann die Peinlichkeit von Hans Dietrich Genscher, der Amerikaner in Bosnien.

    Hier eine Insider Quelle, was es nirgendwo zum lesen gibt, weil es vertuscht wird


    Über Flottau
    Journalistin, Schwerpunkt Balkan
    Serbiens Rache – General Jovan Divjak stand im Bosnienkrieg auf der falschen Seite
    Erstellt am März 9, 2011 von Flottau

    ……… Es war der 3. Mai 1992, als die Geisel befreit werden sollte – im Austausch zu jugoslawischen Soldaten, die in ihrer Kaserne in Sarajewo stationiert, aber von bosnischen Truppen eingekesselten waren. Die Geisel, das war der tags zuvor … [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit Vorsatz wurden die Bosnien Massaker organisiert, durch die US finanzierten Kriminellen und Islam Terroristen
    Geändert von navy (05.03.2023 um 14:05 Uhr)
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Und noch eines. Bosnien hatte da einen winzigen Meerzugang. Wie hieß es damals und gibt es das heute auch noch so?

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Blödsinns Quelle

    Südwestrundfunk (SWR) und Westdeutschem Rundfunk (WDR).
    Die Federführung obliegt dem Südwestrundfunk

    Südwestrundfunk
    Anstalt des öffentlichen Rechts
    Neckarstraße 230
    70190 Stuttgart Telefon: 0711 - 929 - 0
    Fax: 0711 - 929 - 11300
    E-Mail: [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das wurde direkt von den Amerikaner organisiert, indem man Politiker, Geheimdienst Chefs, bezahlte, u.a. über die BAT, mit Zigaretten Schmuggel

    siehe CIA Operation "RIOTS, CIA Offizier Robert Baer. Man bezahlte Mörder, erfand Nationale Terroristen Gruppen um Hass zu sähen. Hinzu kamen Wirtschaftliche Probleme, u.a. weil schon unter TITO, die Devisen Bankkonten der im Ausland arbeitenden Bevölkerung stahl. Firmen vor allem im Kosovo hatten die meisten Problem

    das selbe Drehbuch. in Syrien: "Hass sähen.
    Also sind die Amerikaner mal wieder schuld? Ist es so einfach?

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2023
    Beiträge
    90

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    das stimmt sooo nicht: Milosovicz hat 10 Jahre versucht den Laden zusammen zu halten, erst als Genscher 1991 als 1., entgegen allen Ratschlägen, Kroatien als unabhängigen Staat anerkannte, ist der Laden in die Luft geflogen, die Amis hat es natürlich gefreut, 5 kleine Einzelstaaten sind natürlich besser beherrschbar
    Ich vermute auch die Amis hinter den AKTIONEN DER SPALTUNG.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Geschichte der Ukraine - über 3000 Jahre Geschichte und mehr
    Von Tutsi im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 05.03.2023, 15:44
  2. Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 21:35
  3. War die Mondlandung nur mit Jugoslawiens Tito möglich?
    Von Registrierter im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 03:03
  4. Wiedervereinigung Jugoslawiens unter serbischer Führung!
    Von FranzLütz im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 11:52
  5. geschichte der usa
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 22:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 23

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben