+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Die Geschichte Jugoslawiens

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.01.2018
    Ort
    nur noch Würzburg
    Beiträge
    4.881

    Standard Die Geschichte Jugoslawiens

    Mein Freund diente im Kosovo im Rahmen eines KFOR-Einsatzes der NATO. Der krieg war zu dem Zeitpunkt eigentlich schon vorbei. Dennoch gab es viel Ärger und ich war sehr froh, wie er wieder zuhause war. Man kann mit ihm über alles reden, aber nicht über diese zeit.

    ich würde sehr gerne verstehen, wie es zu diesem Krieg kam wie er und warum er so gelaufen ist wie man es weiß und was auch die genauen Folgen waren.

    Bitte könnt ihr mir helfen? ich weiß, dass es hier extreme Spammer gibt, die alles nur kaputtmachen wollen. Deswegen bitte ich die ernsthaften besonders um eine Stellungnahme. Ich habe den Strang extra die Geschichte Jugoslawiens genannt, weil ich mir denken kann, dass schon die Gründung mit Tito eine Rolle für diesen krieg gespielt hat.

  2. #2
    Katastrophentouristin Benutzerbild von purple
    Registriert seit
    11.08.2013
    Ort
    Bayrisch-Kongo, DGF
    Beiträge
    3.518

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Ich schließ mich an, ich würde auch gerne verstehen, wie alles kam.

  3. #3
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Was Jugoslawien betrifft, stecke ich nicht so tief in der Materie. Aber wie alle Multi - Kulti Staaten, war auch Jugoslawien (von юг [Jug] = Süden und Славия = Slawien) ein Vielvölkerstaat, überwiegend slawisch-stämmiger Völker, der von [Links nur für registrierte Nutzer] mit Gewalt zusammen gehalten wurde. Nach seinem Tod (4.5.1980), kam es schnell zu Unruhen und Auseinandersetzen der einzelnen Staaten.
    Natürlich mischten auch hier wieder die USA kräftig mit bei ihren Welt-Sheriff Allüren.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen; vielleicht ergeben sich ja noch Details und Hinweise über die Vorgänge in Ex-Jugoslawien Anfang der 80-Jahre, sollte hier eine sachliche Diskussion zu Stande kommen………


    Josip Broz Tito
    1892 ... 1980
    Geändert von Eridani (05.03.2023 um 12:20 Uhr)


  4. #4
    Katastrophentouristin Benutzerbild von purple
    Registriert seit
    11.08.2013
    Ort
    Bayrisch-Kongo, DGF
    Beiträge
    3.518

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Der Hintergrund meines Interesses ist ganz schnöde:
    Wir waren in den 70ern in unseren Urlauben immer in Jugoslawien.
    Von oben bis unten.
    Das sind meine Kindheitserinnerungen.
    Und deshalb will ichs auch wissen.

  5. #5
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    36.904

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Keine Ahnung ob das alles so stimmt, ich hab’s mir durchgelesen und fand es interessant :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Karten sind auch sehr interessant, da sieht man gut die Grenzverschiebungen nach den Konflikten.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.893

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Es wird um "Ethnien" geredet, es ging aber um den Islam.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Schiiten passen zum Christentum viel besser als "Fundamentalisten". Atatürk wollte in der Türkei einen verträglichen, modernen Islam, ging teilweise. Und als das Land Jugoslawien plötzlich keine "eiserne Führung" mehr hatte, gingen die Fundamentalisten auf die Ungläubigen los. Die wehrten sich, bis...

    Die Gebiete nach Religionszugehörigkeit aufgeteilt wurden. Gemischte Gebiete gibts aber immer noch, und da rumorts weiter.

  7. #7
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens


    Staatenverbund "Jugoslawien" bis 1980.
    Besonders zwischen Serbien (84% Christen) und Kosovo (95% Muslime) traten nach 1980 Spannungen auf, die bis heute andauern..


  8. #8
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.793

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Es wird um "Ethnien" geredet, es ging aber um den Islam.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Schiiten passen zum Christentum viel besser als "Fundamentalisten". Atatürk wollte in der Türkei einen verträglichen, modernen Islam, ging teilweise. Und als das Land Jugoslawien plötzlich keine "eiserne Führung" mehr hatte, gingen die Fundamentalisten auf die Ungläubigen los. Die wehrten sich, bis...

    Die Gebiete nach Religionszugehörigkeit aufgeteilt wurden. Gemischte Gebiete gibts aber immer noch, und da rumorts weiter.
    das stimmt sooo nicht: Milosovicz hat 10 Jahre versucht den Laden zusammen zu halten, erst als Genscher 1991 als 1., entgegen allen Ratschlägen, Kroatien als unabhängigen Staat anerkannte, ist der Laden in die Luft geflogen, die Amis hat es natürlich gefreut, 5 kleine Einzelstaaten sind natürlich besser beherrschbar
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.893

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    das stimmt sooo nicht: Milosovicz hat 10 Jahre versucht den Laden zusammen zu halten, erst als Genscher 1991 als 1., entgegen allen Ratschlägen, Kroatien als unabhängigen Staat anerkannte, ist der Laden in die Luft geflogen, die Amis hat es natürlich gefreut, 5 kleine Einzelstaaten sind natürlich besser beherrschbar
    Es ist egal, wer versucht, Ungläubige mit wahren Gläubigen verträglich zu gestalten. Geht nicht. In Spanien hat man über Generationen versucht, die "wahren Gläubigen" zum Christentum zu konvertieren. Die gingen zwar in die römische Kirche und beteten, blieben aber Fundamentalisten. Als das Rom erkannte, hat man alle umgebracht, oder sie flohen nach Afrika oder in die Berge.

    Merke: Islam bedeutet 15. Jahrhundert.

  10. #10
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.793

    Standard AW: Die Geschichte Jugoslawiens

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Es ist egal, wer versucht, Ungläubige mit wahren Gläubigen verträglich zu gestalten. Geht nicht. In Spanien hat man über Generationen versucht, die "wahren Gläubigen" zum Christentum zu konvertieren. Die gingen zwar in die römische Kirche und beteten, blieben aber Fundamentalisten. Als das Rom erkannte, hat man alle umgebracht, oder sie flohen nach Afrika oder in die Berge.

    Merke: Islam bedeutet 15. Jahrhundert.
    das Thema ist Jugoslawien und nicht Spanien von vor 500 Jahren
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Geschichte der Ukraine - über 3000 Jahre Geschichte und mehr
    Von Tutsi im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 05.03.2023, 15:44
  2. Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 25.03.2019, 21:35
  3. War die Mondlandung nur mit Jugoslawiens Tito möglich?
    Von Registrierter im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 03:03
  4. Wiedervereinigung Jugoslawiens unter serbischer Führung!
    Von FranzLütz im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 11:52
  5. geschichte der usa
    Von Bakunin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.02.2004, 22:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 23

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben