+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

  1. #21
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen
    Schule: 14 Bundesländer passen Abschlussprüfungen erneut an

    Wegen Unterrichtsausfall in der Pandemie wollen viele Länder Abschlussprüfungen laut Medienbericht erneut erleichtern. Rheinland-Pfalz will die Möglichkeit nicht nutzen.

    Bei den anstehenden Abschlussprüfungen an Haupt-, Real-, Gesamt- und Berufsschulen sowie Gymnasien erleichtern 14 von 16 Bundesländern offenbar erneut die Prüfungsbedingungen für Schülerinnen und Schüler. Das berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) unter Berufung auf eine Umfrage bei allen Kulturministerien und Landesregierungen. Nur Rheinland-Pfalz verzichtet demnach auf die nochmalige Nutzung von Sonderregelungen wegen der Corona-Pandemie. Hessen habe noch nicht entschieden, heißt es.
    ................
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ach so, dies hängt mit Corona zusammen? Meine Enkel sind dadurch keinen Milimeter blöder oder begriffsstutziger geworden - ich rätsele die ganze Zeit, welche Gründe in Wirklichkeit maßgebend sind??
    D.h. die Maßstäbe werden den afrikan.-oriental. Ansprüchen angeglichen (?)...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.646

    Standard AW: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Zur Zeit hat man das Gefühl, daß die Kinder nicht das Wissen bekommen, daß sie brauchen und es zu wenig Lehrer gibt - also ein Niveau-Abfall.

    Über Steiner und Montessori und einige andere Pädagogen von gestern haben richtige Ansätze für eine Schulbildung - auch Fröbel und noch einige andere. Vielleicht sollte man das Alte mit dem Neuen verbinden und weniger darüber spotten, sondern an die Kinder denken, was ihnen gut täte.

    4 min


    Die meisten Menschen wissen gar nichts, was die Merkmale sind und warum soll man nicht nach einem Wort tanzen - könnte ich mir auch vorstellen. Wenn ich an meine Lehrer denke, die so konservativ waren, daß sie mir eher Angst gemacht haben. Sehr verständnislos gegenüber Kindern, die sie nicht mochten. Nein, ich denke nicht gern an sie. Nur der Mathelehrer war jung und hübsch und hat uns geholfen.

    eine Zuschauerin.

    4 min


    Wir wußten in der DDR nichts davon - und Steiner war verboten - wer da was gelesen hat - man bekam auch kaum Literatur über ihn - der wurde mißtrauisch beäugt. Die Republik hatte ihre kritischen Schreiber in ihrem Auftrag. Es kam nur Abwertendes zur Geltung. Heute weiß ich es besser.

    Wer also möchte seine Kinder nicht ausrechend gebildet haben ?

    Nur so sieht Zukunft gut aus.
    Obwohl Fachkräfte gesucht werden und man immer ganz vorne mitspielen will scheint es, dass die Bildung seit vielen Jahren absichtlich vernachlässigt wird. Ich weiß es leider nicht aus erster Hand und sehe nur die Resultate, aber wie kann es sein, dass ein relativ junger Mensch heute nicht mehr weiß was 360° bedeutet? Das ist doch ein gutes Beispiel. Man lernt scheinbar nur noch einen Haufen Müll an vielen Schulen, oder es ist einfach kein Raum und keine Zeit mehr da zum lehren und lernen, weil es es einfach zu chaotisch geworden ist.

    Die Rechtschreibreform hat ihren Beitrag geleistet. Seit dem weiß auch ich nicht mehr genau wie so manches geschrieben wird. Manches war vielleicht logisch, trotzdem idiotisch, so wie jetzt das ganze Gegendere, das vom Eigentlichen und Wichtigen ablenkt und verwirrt. Ich kann das mit den INNEN einfach nicht hören und schon gar nicht lesen. Brauchen Frauen das für ihr Selbstbewusstsein? Glaube ich niemals.

    Prügel gehen natürlich überhaupt nicht, auch nicht vom Lehrer zum Kind. Autorität muss man sich anders erwerben können, nur denke ich, was heute an den Schulen los ist, da mögen manche ihre Kinder vielleicht gar nicht mehr hinlassen. Wer weiß ob man sie heil wieder bekommt. Auf der anderen Seite lernen sie nicht viel fürs Leben. Da wir uns aber komplett verzettelt und mit Coronamaßnahmen und dem was folgte ins Unglück gestürzt haben, ist nichts an Potential mehr da für Reformen etc.....

    Zu DDR-Zeiten waren wir nicht abgelenkt in der Schule, schon gar nicht von Klassenchaos. Ich hab ne Menge gelernt und in Mathe macht mir keiner was vor, auch nicht in Physik. Alles aufgrund guter Lehre in der Schule und heute? Der Mathelehrer macht massenweise Rechtschreibfehler und kann nicht erklären (sagen die Kinder von Bekannten). Sie sitzen oft tagelang in der Schule und können dir nicht sagen was sie gelernt haben. Sie zeigen dann Bilder, die sie erklären sollen, erzählen von ihren Freistunden und dem Theater in den Pausen (und oft auch im Unterricht).
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Obwohl Fachkräfte gesucht werden und man immer ganz vorne mitspielen will scheint es, dass die Bildung seit vielen Jahren absichtlich vernachlässigt wird. Ich weiß es leider nicht aus erster Hand und sehe nur die Resultate, aber wie kann es sein, dass ein relativ junger Mensch heute nicht mehr weiß was 360° bedeutet? Das ist doch ein gutes Beispiel. Man lernt scheinbar nur noch einen Haufen Müll an vielen Schulen, oder es ist einfach kein Raum und keine Zeit mehr da zum lehren und lernen, weil es es einfach zu chaotisch geworden ist.

    Die Rechtschreibreform hat ihren Beitrag geleistet. Seit dem weiß auch ich nicht mehr genau wie so manches geschrieben wird. Manches war vielleicht logisch, trotzdem idiotisch, so wie jetzt das ganze Gegendere, das vom Eigentlichen und Wichtigen ablenkt und verwirrt. Ich kann das mit den INNEN einfach nicht hören und schon gar nicht lesen. Brauchen Frauen das für ihr Selbstbewusstsein? Glaube ich niemals.

    Prügel gehen natürlich überhaupt nicht, auch nicht vom Lehrer zum Kind. Autorität muss man sich anders erwerben können, nur denke ich, was heute an den Schulen los ist, da mögen manche ihre Kinder vielleicht gar nicht mehr hinlassen. Wer weiß ob man sie heil wieder bekommt. Auf der anderen Seite lernen sie nicht viel fürs Leben. Da wir uns aber komplett verzettelt und mit Coronamaßnahmen und dem was folgte ins Unglück gestürzt haben, ist nichts an Potential mehr da für Reformen etc.....

    Zu DDR-Zeiten waren wir nicht abgelenkt in der Schule, schon gar nicht von Klassenchaos. Ich hab ne Menge gelernt und in Mathe macht mir keiner was vor, auch nicht in Physik. Alles aufgrund guter Lehre in der Schule und heute? Der Mathelehrer macht massenweise Rechtschreibfehler und kann nicht erklären (sagen die Kinder von Bekannten). Sie sitzen oft tagelang in der Schule und können dir nicht sagen was sie gelernt haben. Sie zeigen dann Bilder, die sie erklären sollen, erzählen von ihren Freistunden und dem Theater in den Pausen (und oft auch im Unterricht).
    In vielen Zeitungen wird geschrieben, daß die Kinder heute in der 5. Klasse nicht richtig lesen und schreiben können. Das ist ein super-schlechtes Zeugnis für die Bildungsministerien. Eine Freundin von mir war Grundschullehrerin. Sie meint, die Quereinsteiger haben kein Studium dieses Fachgebietes und ihnen fehlt die Psychologie im Umgang mit Kindern.

    Letztens kam mir eine Kita-Gruppe entgegen - voran eine deutsche Erzieherin - am Schluß ein rabenschwarzer Afrikaner - naja - die Parteien wollen, daß wir uns daran gewöhnen.

    Die sich entwickelnde Mathamatik hat damals dazu geführt, daß die Vorzeigen + und - nicht mehr den Regeln entsprachen, die unsere Eltern noch lernten - denn sie haben nie gelernt, was - mal - bedeutete - sie konnten nicht helfen.

    Die schweren Gleichungen beherrschen auch heute viele Schüler nicht - ich kann das alles einschätzen - ich habe 3 Kinder und weiß, wie sehr man abstrakt denken muß, wenn man diese Gleichungen beherrschen will.

    Eins meiner Kinder konnte es - die anderen zwei hatten andere Fähigkeiten - Gestaltendes und Sportliches.

    Wie aber wollen die Kinder heute Text-Aufgaben beherrschen, wenn sie des Lesens und Schreibens nicht kundig sind.

    Ja, und später kam statt Dingwort und Tätigkeitswort - Subjektiv und Adjektiv.

    Man könnte ja mal eine Umfrage starten, ob die Kinder das alles heute beherrschen und ab wann und wie man mit Kindern umgeht.

    Steiner hatte da schon gute Ansätze.

    Aber Steiner war in der DDR verboten - weil er angeblich was gegen Juden hatte - Steiner aber hatte mehrere Phasen in seinem Leben durchgemacht und so einiges später in seinen Aussagen verändert.

    Ob das heutige staatliche Bildungssystem verändert werden muß - sicher - aber in der DDR gab es ein einheitliches System - in der BRD darf jedes Bundesland machen, was es will - was dem jeweiligen Bildungsminister so einfällt.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.646

    Standard AW: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    Von Steiner weiß ich nichts weiter, demeter soll das Beste sein, was man in D kaufen kann, aber Waldorf, keine Ahnung. Grundsätzlich liegen die Waldorf schulen ja wohl recht weit auseinander, was dazu führen wird, dass es mit Freunden schwierig werden dürfte sich nach der Schule zu treffen. Das würde ich als Nachteil empfinden. Von der Lehre dort weiß ich nichts, außer Namen tanzen und Einrad fahren.

    Eltern müssen heute bestimmt sehr viel ausgleichen zu Hause und mit bezahlter Nachhilfe.
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.355

    Standard AW: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Von Steiner weiß ich nichts weiter, demeter soll das Beste sein, was man in D kaufen kann, aber Waldorf, keine Ahnung. Grundsätzlich liegen die Waldorf schulen ja wohl recht weit auseinander, was dazu führen wird, dass es mit Freunden schwierig werden dürfte sich nach der Schule zu treffen. Das würde ich als Nachteil empfinden. Von der Lehre dort weiß ich nichts, außer Namen tanzen und Einrad fahren.

    Eltern müssen heute bestimmt sehr viel ausgleichen zu Hause und mit bezahlter Nachhilfe.
    ich gebe dir mal einen tip:

    suche mal nach waldorfschulen und rudolf steiner, da gehen dir die augen und ohren auf.

    oder nach dem da:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    vor diesem dingens hatte ich als kleines kind regelrecht angst.

    und ich war da nie drin, bin nur bei einem spaziergang mit der familie mal daran vorbei gelaufen.

    ich werde das gefühl nie vergessen, was ich damals hatte.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Obwohl Fachkräfte gesucht werden und man immer ganz vorne mitspielen will scheint es, dass die Bildung seit vielen Jahren absichtlich vernachlässigt wird. Ich weiß es leider nicht aus erster Hand und sehe nur die Resultate, aber wie kann es sein, dass ein relativ junger Mensch heute nicht mehr weiß was 360° bedeutet? Das ist doch ein gutes Beispiel. Man lernt scheinbar nur noch einen Haufen Müll an vielen Schulen, oder es ist einfach kein Raum und keine Zeit mehr da zum lehren und lernen, weil es es einfach zu chaotisch geworden ist.

    Die Rechtschreibreform hat ihren Beitrag geleistet. Seit dem weiß auch ich nicht mehr genau wie so manches geschrieben wird. Manches war vielleicht logisch, trotzdem idiotisch, so wie jetzt das ganze Gegendere, das vom Eigentlichen und Wichtigen ablenkt und verwirrt. Ich kann das mit den INNEN einfach nicht hören und schon gar nicht lesen. Brauchen Frauen das für ihr Selbstbewusstsein? Glaube ich niemals.

    Prügel gehen natürlich überhaupt nicht, auch nicht vom Lehrer zum Kind. Autorität muss man sich anders erwerben können, nur denke ich, was heute an den Schulen los ist, da mögen manche ihre Kinder vielleicht gar nicht mehr hinlassen. Wer weiß ob man sie heil wieder bekommt. Auf der anderen Seite lernen sie nicht viel fürs Leben. Da wir uns aber komplett verzettelt und mit Coronamaßnahmen und dem was folgte ins Unglück gestürzt haben, ist nichts an Potential mehr da für Reformen etc.....

    Zu DDR-Zeiten waren wir nicht abgelenkt in der Schule, schon gar nicht von Klassenchaos. Ich hab ne Menge gelernt und in Mathe macht mir keiner was vor, auch nicht in Physik. Alles aufgrund guter Lehre in der Schule und heute? Der Mathelehrer macht massenweise Rechtschreibfehler und kann nicht erklären (sagen die Kinder von Bekannten). Sie sitzen oft tagelang in der Schule und können dir nicht sagen was sie gelernt haben. Sie zeigen dann Bilder, die sie erklären sollen, erzählen von ihren Freistunden und dem Theater in den Pausen (und oft auch im Unterricht).
    Wir waren mal in PISA gut - und heute ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CDU Wahlschwätzer heute, gestern morgen,
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 21:51
  2. Wie könnte man unser Land bzw Europa retten ?
    Von Kanute im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 18:18
  3. Könnte es sein.........,
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 13:23
  4. Zuerst ruinieren unsere Politiker unser Bildungssystem und dann wollen sie Inder
    Von Felixhenn im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 09:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben