+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    Zur Zeit hat man das Gefühl, daß die Kinder nicht das Wissen bekommen, daß sie brauchen und es zu wenig Lehrer gibt - also ein Niveau-Abfall.

    Über Steiner und Montessori und einige andere Pädagogen von gestern haben richtige Ansätze für eine Schulbildung - auch Fröbel und noch einige andere. Vielleicht sollte man das Alte mit dem Neuen verbinden und weniger darüber spotten, sondern an die Kinder denken, was ihnen gut täte.

    4 min
    Die Waldorf Schule
    Die meisten Menschen wissen gar nichts, was die Merkmale sind und warum soll man nicht nach einem Wort tanzen - könnte ich mir auch vorstellen. Wenn ich an meine Lehrer denke, die so konservativ waren, daß sie mir eher Angst gemacht haben. Sehr verständnislos gegenüber Kindern, die sie nicht mochten. Nein, ich denke nicht gern an sie. Nur der Mathelehrer war jung und hübsch und hat uns geholfen.

    Ich finde das Konzept der Waldorfschulen wird total unterschätzt. Ständig machen sich Leute, die gar keine Ahnung von dem Konzept haben, sinnlos lustig darüber. Ich selber arbeite als Pädagogin an einer regulären Gesamtschule und würde mal wirklich gerne Probeweise an einer Waldorfschule arbeiten, um es mir mal selber anzusehen. Danke für den Beitrag, wie immer sehr schön dargestellt
    eine Zuschauerin.

    4 min
    Die Montessori-Pädagogik
    Wir wußten in der DDR nichts davon - und Steiner war verboten - wer da was gelesen hat - man bekam auch kaum Literatur über ihn - der wurde mißtrauisch beäugt. Die Republik hatte ihre kritischen Schreiber in ihrem Auftrag. Es kam nur Abwertendes zur Geltung. Heute weiß ich es besser.

    Wer also möchte seine Kinder nicht ausrechend gebildet haben ?

    Nur so sieht Zukunft gut aus.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    In den Kindergarten bin ich nicht gern gegangen. Ich mußte fettes Hammelfleisch essen und habe in der Nacht alles wieder "hergegeben", auf die Couch - meine Eltern und Großeltern waren wütend, trauten sich aber nicht, da mal mit der Faust auf den Tisch
    zu hauen. Es war nicht schön dort und ich denke heute auch nur mit Grausen daran. Heute hat sich viel verändert - aber das Wissen kam erst viel später durch - nun hat sich vieles verändert.

    5:30 min
    Fröbels Kindergarten - Die Ursprünge der frühkindlichen Erziehung
    es gibt die kurzen Videos auch in englischer Sprache.

    Aber auch etwas über die Dummheit und jeder Mensch prüfe sich selbst.

    6:32 min
    Bonhoeffers Theorie der Dummheit
    Durch Sprouts kurz aufgeklärt - man kann seine Themen auch selbst aussuchen.

    Ein youtube Zuschauer meint:
    Was in den Kommentaren noch fehlt: Ein ganz großes Lob an Pascal Gaggelli, der die Cartoons gezeichnet hat. Sie sind nicht nur zeichnerisch wunderbar, sondern auch voller Witz und Einfallsreichtum. Bin schwer beeindruckt.
    Was auch sehr wichtig ist: Kinder nicht zu vernachlässigen.

    [Links nur für registrierte Nutzer] 5:57 min
    Vernachlässigung - Das Leben der vergessenen Kinder

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    Aber ich habe noch was:
    2. Der Mensch Anton Semjonowitsch Die Persönlichkeit A.S. Makarenkos, seine Weltanschauung und sein Menschenbild sowie prägende Vorbilder und Einflüsse seiner Zeit sollen zunächst näher betrachtet werden um die Entstehung seines pädagogischen Konzeptes der Kollektiverziehung besser verorten zu können. Was war das Besondere an diesem neuen Konzept und welchen Einfluss hatte es auf die Heimerziehung in der DDR? Waren die pädagogischen Methoden und Prinzipien Makarenkos, die er in seiner Gorki-Kolonie in der Sowjetunion in den 1920er Jahren entwickelt und später vervollständigt hat einfach übertragbar auf eine andere pädagogische Situation, in einem anderen Land und zu einer anderen Zeit? Wurden sie richtig verstanden?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Pädogogik in der Sowjetunion
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wir könnten jetzt noch chinesische und andere internationale pädagogische Konzepte durchblättern. Würde interessant werden. :-)

    Und wir könnten vergleichen.

    Was z.B. in den islamischen Ländern für die Kinder für notwendig in der Erziehung gedacht wird und dann auch gehandelt.

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    Je mehr Wahlfreiheit, desto besser.

    Anders ausgedrückt: Je weniger Bürokraten und Politiker (und Dummwähler) vorschreiben in dieser Sache, desto besser.

    Noch anders: Je einfacher und stärker man sich entziehen kann, desto besser.

    Wird über das Bildungswesen gesprochen, reden i.d.R. Leute so, als dürften sie demnächst allein entscheiden. Dürfen sie aber nicht, weder demnächst noch allein! Sondern es wird über sie entschieden, jetzt schon, und also muss die Frage nicht lauten, wie ich für alle ein verbindliches Bildungssystem stricken tät, sondern sie muss lauten, wie ich mich weitestmöglich dem erwehre, dass andere mir eines stricken, will sagen: oktroyieren, das anders ist als mein Wunschsystem. Und die Antwort darauf lautet u.a.: möglichst freie Schulwahl, möglichst einfache Schulgründung in Eigeninitiative, zusammengeschrumpfter verbindlicher öffentlicher Kernlehrplan, Gestattung von Heimunterricht und weiteren Varianten der "Entschulung".

    Es ist eine gute Sache, dass die AfD da schon teilweise dran ist!

    Man sollte meinen, FDP, Grüne, Linke würden's mit-fordern, von wegen "persönlicher Freiheit" und "Selbstbestimmung" und "Alternatives leben" und so. Tun sie aber nicht.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    -> [Links nur für registrierte Nutzer]

    Getragen von Hochschulgermanisten und Deutschlehrern, wollte die Bewegung möglichst den gesamten Unterricht (Sprachen, Kunst, Musik, Religion, Geschichte, Geografie) am Fach Deutsch orientieren und die Erziehung zum „Deutschsein“ in den Mittelpunkt stellen. Die „Gesamtwissenschaft vom Deutschtum“ (Julius Petersen) wollte eine aus Volkskunde und Literaturinterpretation, Geschichtsphilosophie und Philologie gemischte Kulturgeschichte im Zeichen einer idealisierten Nationalkultur entwickeln.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Je mehr Wahlfreiheit, desto besser.

    Anders ausgedrückt: Je weniger Bürokraten und Politiker (und Dummwähler) vorschreiben in dieser Sache, desto besser.

    Noch anders: Je einfacher und stärker man sich entziehen kann, desto besser.

    Wird über das Bildungswesen gesprochen, reden i.d.R. Leute so, als dürften sie demnächst allein entscheiden. Dürfen sie aber nicht, weder demnächst noch allein! Sondern es wird über sie entschieden, jetzt schon, und also muss die Frage nicht lauten, wie ich für alle ein verbindliches Bildungssystem stricken tät, sondern sie muss lauten, wie ich mich weitestmöglich dem erwehre, dass andere mir eines stricken, will sagen: oktroyieren, das anders ist als mein Wunschsystem. Und die Antwort darauf lautet u.a.: möglichst freie Schulwahl, möglichst einfache Schulgründung in Eigeninitiative, zusammengeschrumpfter verbindlicher öffentlicher Kernlehrplan, Gestattung von Heimunterricht und weiteren Varianten der "Entschulung".

    Es ist eine gute Sache, dass die AfD da schon teilweise dran ist!

    Man sollte meinen, FDP, Grüne, Linke würden's mit-fordern, von wegen "persönlicher Freiheit" und "Selbstbestimmung" und "Alternatives leben" und so. Tun sie aber nicht.
    Soweit ich heute kurz gelesen hatte - kam über Handy Google - sieht es arg aus in Berliner Kiezen - Gewalt, sexuelle - und wenn diese Kinder einmal älter sind, da graust es manchem schon jetzt davor.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es wird ja auch darüber geschwindelt, wie es wirklich an den Schulen aussieht.

    Nicht nur Lehrer haben allmählich Angst vor den Kindern - sowas hat es noch nie gegeben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Innerhalb weniger Wochen sorgen Gewalt, und Mobbing an Schulen in Berlin für Schlagzeilen. Dieses Mal schlägt ein Schülersprecher in Marzahn-Hellersdorf Alarm. Im Dezember ging es um eine schockierende Studie an Neuköllner Schulen. Wenn man nachforscht, sind einige Vorwürfe noch unkonkret, vieles wird anonym berichtet.13.01.2022
    Über andere Schulsysteme wird ständig gelästert, sind wir doch mal ehrlich, wie sieht es an den staatlichen Schulen aus ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    So mancher Lehrmeister wird in Zukunft Angst vor seinen Lehrlingen haben und wo finden wir die wirklich guten Lehrmeister der Zukunft ?
    Wenn ein Jugendlicher in seiner Familie nur dafür da ist, den ganzen Tag das Gemüse abzuwiegen und ihm nie erlaubt wird, einen richtigen Beruf zu ergreifen - wenn er ständig vom Oberhaupt abhängig ist - wie lange soll das noch so weiter gehen ?

    Richtig in einem Beruf des Zerspaners lernen oder in einem anderen Beruf, in dem er tauglich für das Leben im Westen wird - mit all seinen Geräten - die den ganzen Mann erfordern. Schwermetall usw.

    die Politiker scheinen hinter dem Mond zu leben - oder sie machen sich was vor - denn was brauchen wir für die Zukunft ? Wenn wir mal zum Mond fliegen wollen in der Zukunft - soll er zuerst Gemüse abwiegen ? Das macht die Jugendlichen auch unzufrieden und
    damit kommt die Gewalt - irgendwo müssen sie ja ihre Kraft los werden - und dann.....ja - was dann ?

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    Um so wichtiger, dass man die bestehenden Möglichkeiten nützt (und ausbaut), sich abzusetzen!
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  9. #9
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.353

    Standard AW: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    .....
    Aber auch etwas über die Dummheit und jeder Mensch prüfe sich selbst.

    6:32 min


    Durch Sprouts kurz aufgeklärt - man kann seine Themen auch selbst aussuchen.

    Ein youtube Zuschauer meint:


    Was auch sehr wichtig ist: Kinder nicht zu vernachlässigen.

    [Links nur für registrierte Nutzer] 5:57 min
    Nur die Dumm Dödels der Bildungs und Familien Politik kapieren das Nichts. Der Lockdown, zeigte schon, wie Dumm, kriminell auch die Verantwortlichen in der Bildung sind
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.254

    Standard AW: Unser Bildungssystem von morgen - könnte es das von gestern sein ?

    Schule: 14 Bundesländer passen Abschlussprüfungen erneut an

    Wegen Unterrichtsausfall in der Pandemie wollen viele Länder Abschlussprüfungen laut Medienbericht erneut erleichtern. Rheinland-Pfalz will die Möglichkeit nicht nutzen.

    Bei den anstehenden Abschlussprüfungen an Haupt-, Real-, Gesamt- und Berufsschulen sowie Gymnasien erleichtern 14 von 16 Bundesländern offenbar erneut die Prüfungsbedingungen für Schülerinnen und Schüler. Das berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) unter Berufung auf eine Umfrage bei allen Kulturministerien und Landesregierungen. Nur Rheinland-Pfalz verzichtet demnach auf die nochmalige Nutzung von Sonderregelungen wegen der Corona-Pandemie. Hessen habe noch nicht entschieden, heißt es.
    ................
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ach so, dies hängt mit Corona zusammen? Meine Enkel sind dadurch keinen Milimeter blöder oder begriffsstutziger geworden - ich rätsele die ganze Zeit, welche Gründe in Wirklichkeit maßgebend sind??
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CDU Wahlschwätzer heute, gestern morgen,
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 21:51
  2. Wie könnte man unser Land bzw Europa retten ?
    Von Kanute im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 18:18
  3. Könnte es sein.........,
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 13:23
  4. Zuerst ruinieren unsere Politiker unser Bildungssystem und dann wollen sie Inder
    Von Felixhenn im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 09:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben