+ Auf Thema antworten
Seite 66 von 102 ErsteErste ... 16 56 62 63 64 65 66 67 68 69 70 76 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 651 bis 660 von 1012

Thema: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

  1. #651
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.167

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    VIESSMANN schmeißt die Wärmepumpe raus –
    und wir alle müssen sie einbauen?
    Was weiß Viessmann, was wir nicht wissen?

    Ich hege die Vermutung, dass man bei Viessmann scharf nachgerechnet hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass es diesen Markt nicht geben, bzw. dass er als Strohfeuer rasch wieder erlöschen wird. Wobei es für dieses Scheitern gleich zwei Indikatoren gibt:

    a) das insbesondere während der Heizperiode jetzt schon unzureichende Stromangebot,

    b) die fehlende Kaufkraft in den Taschen der meisten deutschen Eigenheimbesitzer.

    Zur Kaufkraft vielleicht noch die folgende Überlegung:

    Gebaut wird, wenn die Karriere gut gelaufen ist, so ungefähr ab dem 40. Lebensjahr. Ziel: Mit Renteneintritt schuldenfrei zu sein. Jüngere Heizungen geben nach etwa 15 Jahren (+/- 3) den Geist auf.

    Der Austausch mit Kosten von 10 – 15 TDM für den Heizkessel im Keller lässt sich sowohl von den meisten Rentnern als auch von den noch die Hypotheken abstotternden Eigentümern gerade noch bewältigen.

    30 TDM für die Wärmepumpe, plus in vielen Fällen notwendige Veränderungen am Haus (Dämmung, ggfs. Fußbodenheizung) die weitere zigtausend Euro verschlingen, sind von den meisten nicht zu stemmen, zumal auch die Banken bei der Bonitätsprüfung ins Grübeln geraten.

    Die Pläne der EU und der amtierenden Bundesregierung, 50.000 Euro Strafe zu verhängen und ggfs. ein Nutzungsverbot für nicht vorschriftsgemäß sanierte Gebäude zu erlassen, werden sich nicht durchsetzen lassen. Dazu ist schon alleine der Wohnraum zu knapp. Zudem: Der Preisverfall bei Millionen von Gebäuden, die auf den Markt kommen, weil die Eigentümer nicht sanieren können, das Haus nicht länger nutzen dürfen und hohe Strafen zahlen müssen, könnte erhebliche Auswirkungen auf die Baufinanzierer nach sich ziehen, die in großem Maßstab die Restschulden der Häuslebauer ausbuchen müssten.

    Von daher ist durchaus vorstellbar, dass das GebäudeEnergieGesetz nur in einer weit abgeschwächten Form verabschiedet wird (inzwischen kommt Kritik ja nicht nur von der FDP – da in Form eines Parteitagsbeschlusses – sondern sogar von Kevin Kühnert), und, dass selbst die dann noch enthaltenen Verpflichtungen in der Breite nicht durchgesetzt werden können.

    Das war es dann, mit dem Wärmepumpen-Boom. Und Viessmann hat den Sums, samt der begonnenen Erweiterungsinvestitionen rechtzeitig abgestoßen.
    Ich halte den Artikel für sehr interessant und es leuchtet mir auch ein. Was meint ihr dazu?
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  2. #652
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.913

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. vom rechtlichen hast du keine Ahnung , dazu benötigt der Schornsteinfegermeister eine richterliche Verfügung , dann darf er rein .. glaub doch nicht jeden Firlefanz der da was schreibt ..
    Da irrst du dich aber gewaltig.

    Der Bez.Schornsteinfegermeister ist ein sog. "Beliehener" und erfüllt somit hoheitliche Aufgaben.

    Im Rahmen seiner Aufgabenerfüllung ist ihm jederzeit, üblicherweise natürlich nach Terminvereinbarung, der Zugang zu gewähren. Den Zugang kann er sich notfalls im Rahmen der Amtshilfe durch die Polizei erzwingen.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  3. #653
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.064

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Nun, zwischen einem ordentlichen Ablauf dieser jährlichen Goldgruben-Beschäftigung und einen Benehmen wie die Axt im Walde liegt ja wohl ein großer Zwischenraum.

    Würde mir mein Schornsteinkratzer so blöd kommen, würde ich es auf einen satten Rechtsstreit ankommen lassen. Soooo nicht!

    Abgesehen davon steht es dir frei, einen anderen Schornsteinfeger deinen Kamin abnehmen und jährlich reinigen zu lassen. Seit vielen Jahren gibt es in fast jedem Kehrbezirk mehrere "lizensierte" Schornsteinfegermeister, die auch zur Feuerstätten-Beschau authorisiert sind.

    Telefonbuch, Gelbe Seiten, ein paar Telefonate, und der Drops ist gelutscht.

    Das hätte ich mir von unserem Bezirksfuzzi nicht gefallen lassen. So geht's nun wirklich nicht!
    Das stimmt so nicht.
    Es gibt hoheitliche Tätigkeiten und freiberufliche Tätigkeiten.
    Nur für die freiberuflichen darf man einen anderen wählen; was ich nun wohl auch tun werde
    .
    Die andere Frage ist, warum ich mich mit solchem Unsinn eigentlich beschäftigen muss, weil ich überall NUR noch beschissen werde?

    Inzwischen bin ich auch Kfz-Experte und wechsle selbst Bremsscheiben, weil ich zuvor abartig beschissen wurde.

  4. #654
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.064

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Das war nur eine Beispielrechnung. Kannst du eigentlich nicht lesen? Es geht darum, dass User Schlummfix sagt er hätte für 5 Minuten 150.- Euro gezahlt. Das erscheint mir zu unglaubwürdig. Du musst also ihn fragen welche Tätigkeiten der Feger ausgeführt und berechnet hat.
    Laut Rechnung:
    - Feuerstättenbescheid
    - Grundwert je Gebäude, blabla
    - Feuerstättenschau an senkrechten Teilen, blabla
    - Feuerstättenschau
    - Überprüfung, Messung
    - Überprüfungsarbeiten
    - Fahrtpauschaule
    - Abgaswegeüberprüfung
    - Emissionsmessung
    ____________________
    ~ 151,-

    Märchenrechnung.
    Werdet "Schornsteinfeger". Handwerk hat "Goldenen Boden".
    Übrigens hatte der gar kein Werkzeug dabei, soweit ich gesehen habe.
    Ich war am Computer. Ich muss ja wirklich arbeiten, nicht sowas.

  5. #655
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Laut Rechnung:
    - Feuerstättenbescheid
    - Grundwert je Gebäude, blabla
    - Feuerstättenschau an senkrechten Teilen, blabla
    - Feuerstättenschau
    - Überprüfung, Messung
    - Überprüfungsarbeiten
    - Fahrtpauschaule
    - Abgaswegeüberprüfung
    - Emissionsmessung
    ____________________
    ~ 151,-

    Märchenrechnung.
    Und das alles in 5 Minuten?

  6. #656
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.064

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Und das alles in 5 Minuten?
    Ach was, alles Beschiss. Der hat gar nichts gemacht, nur abkassiert.
    In diesem Land wirst du beschissen, sobald du aus dem Haus gehst.
    Schau dir die Betrüger in Habecks "Ministerium" an...
    Inzwischen wirst du auch zu Hause beschissen. Die dringen bis in den Heizungskeller vor.

  7. #657
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Ach was, alles Beschiss. Der hat gar nichts gemacht, nur abkassiert.
    In diesem Land wirst du beschissen, sobald du aus dem Haus gehst.
    Schau dir die Betrüger in Habecks "Ministerium" an...
    Inzwischen wirst du auch zu Hause beschissen. Die dringen bis in den Heizungskeller vor.
    Ich weiß schon wie du das mit den 5 Minuten gemeint hast. Pfennigfuchserei von mir da nachzuhacken!!!

  8. #658
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.756

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Da irrst du dich aber gewaltig. .
    . NEIN .. du hast keine Ahnung und solltest mal ganz genau lesen ..
    .
    .
    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Der Bez.Schornsteinfegermeister ist ein sog. "Beliehener" und erfüllt somit hoheitliche Aufgaben. Im Rahmen seiner Aufgabenerfüllung ist ihm jederzeit, üblicherweise natürlich nach Terminvereinbarung, der Zugang zu gewähren. Den Zugang kann er sich notfalls im Rahmen der Amtshilfe durch die Polizei erzwingen.
    .. ja und nein ... der Schornsteinfegermeister ist eine selbständige Firma im Auftrag der Behörde , der kommt nur in dein Haus , wenn Termine gegenseitig vereinbart wurden , nur dann und sonst nicht !! .. solltest du die Begehung und Kontrolle deiner Heizungsanlage ablehnen , gibt der Schornsteinfegermeister ein Protokoll an seine Dienstaufsichtsbehörde , das ist das zuständige Bauamt , das Bauamt setzt dich in Verzug und gibt dir eine Frist , verstreicht die Frist , weil du den Schornsteinfegermeister nicht reinläßt , wird dir das Bauamt eine entsprechende gesetzliche Verfügung ins Haus schicken , verweigerst du trotzdem die Hausbegehung , wirst du eine gesetzliche Verfügung mit einer Begehung zugestellt bekommen incl. Polizeischutz für den Schornsteinfeger , bis dahin läuft aber viel viel Wasser den Rhein runter , wenn es keine Trockenzeit gibt im Rhein ..
    ..
    .. ihr habt hier wirklich wenig Ahnung ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  9. #659
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.756

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Und das alles in 5 Minuten?
    .. glaub doch nicht diesen Blödsinn ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  10. #660
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Habeck will Öl- und Gasheizungen verbieten!

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Da irrst du dich aber gewaltig.

    Der Bez.Schornsteinfegermeister ist ein sog. "Beliehener" und erfüllt somit hoheitliche Aufgaben.

    Im Rahmen seiner Aufgabenerfüllung ist ihm jederzeit, üblicherweise natürlich nach Terminvereinbarung, der Zugang zu gewähren. Den Zugang kann er sich notfalls im Rahmen der Amtshilfe durch die Polizei erzwingen.
    Da sollte man sich wirklich nicht drüber streiten! Natürlich muss man den Schornsteinfeger nicht ins Haus lassen. Tut man es nicht, muss man sich aber auch über die Konsequenzen im klaren sein. Es wird zwangsläufig Teuer!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Habeck der Führer der EU befiehlt
    Von goldi im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 27.03.2024, 12:55
  2. Habeck löst Alarmstufe Gas aus
    Von Isegrins im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 5207
    Letzter Beitrag: 26.05.2023, 02:36
  3. Habeck erklärt Eigenkapitalquote
    Von Differentialgeometer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 18:30
  4. Habeck am Ende?
    Von Wassiliboyd im Forum Themen des Tages - aktuelle Schlagzeilen
    Antworten: 1533
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 19:07
  5. Gasheizungen spätestens ab 2025 verboten!
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 01.04.2022, 17:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 155

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben